Sommerreifen 225/40 R18

  • Hallo Zusammen,

    was haltet Ihr von den Hankook Ventus Prime 3 ?

    Ich suche einen Allrounder, Rennstrecken usw. komme für mich nicht in Frage, wäre hierfür der Reifen gut oder habt Ihr bessere Vorschläge ?

    Preislich liegt der Reifen ja mit 80.- Euro in einer bezahlbaren Region.

    Hankook


    Für Anregungen und Meinungen bin ich dankbar.

  • Hi BlueMax


    Die Reifenwahl ist auch eine Glaubensfrage - manche schwören auf den oder jenen.

    Persönlich fahre ich den Conti Sport Contact und habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    Solange du nicht auf einen Billigst-No Name Reifen schwörst, bist du wohl für deine Bedürfnisse auf dem richtigen Weg.
    Weiterhin viel Spass und Grues - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Zu dem neuen Hankook kann ich nichts sagen. Ich habe mir aber die Tage neue Falken FZ 510 XL für knapp 70€ zugelegt - hat in diversen Tests sehr ordentlich abgeschnitten!

    MfG....................Matlock


    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

  • die hatte ich auch im Auge, wie bist Du damit zufrieden ?


    Hatte Sorge mit dem Rollwiderstand, der wurde als negativ bewertet.

  • Hallo, BlueMax!

    Wie TTegu schon schrieb: Reifenwahl ist auch eine "Glaubens-Sache".

    Alte Weisheit: Jeder Reifen stellt mit seinen Eigenschaften immer einen Kompromiss dar. Kein Reifen kann alles gleich gut.

    Da spielt dann die Philosophie des jeweiligen Herstellers eine Rolle oder wie man sich im Markt positionieren will.

    Deswegen ist es auch schwierig, eine Empfehlung auszusprechen, da natürlich auch jede/r Fahrer/in andere Prioritäten setzt.

    Mit Hilfe des EU-Labels kannst du doch nach deinen Kriterien wählen.

    Und dann gibt es jede Menge Reifentests. Die Qual der Wahl eben ;)

    So, besTTe Grüße

    Gerhard

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Naja ich vertraue Euren Aussagen mehr als den Reifentests, je nach Test ist der Eine besser dann der Andere, je nachdem wer den Test mitfinanziert hat.

    Ihr könnt auch besser beurteilen wie sich ein Reifen auf dem TT anfühlt und verhält, das macht ja auch einen Unterschied aus.


    Tendenz geht Richtung Hankook, hatte bisher den S1 Evo und war sehr zufrieden, sowohl Performance und Haltbarkeit.


    Danke für Eure Meldungen und Meinungen.

  • Hallo BlueMax


    dann rate ich dir bleib beim S1 Evo von Hankook. Deine guten Erfahrungen sprechen eindeutig dafür.


    Gute Fahrt und Grüsse us dr SchwiiTTz - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Fahre den Hankook K107 Ventus S1 Evo allerdings 225/35 ZR 18 XL 87 Y TL.

    Bin damit sehr zufrieden, auf öffentlichen Strassen bei Trockenheit noch nie in den Grenzberreich gekommen.

    Auf gesperrter Strecke schonmal an die Haftungsgrenze gekommen, wäre evt. über Anpassung des Reifendrucks noch etwas mehr möglich.

    Auf nasser Strecke wirklich guter Gripp, wie ich finde.

    Sicher nicht der leiseste, aber bei höheren Geschwindigkeiten sind Windgeräusche und Motor lauter als das Abrollgeräusch.

    Also, wenn Du zufrieden bist, warum wechseln:/?


    Gruss Daniel

  • Weil sich bei der Entwicklung der Reifen doch einiges tut, der S1 Evo ist schon ein paar Jahre auf dem Markt.

    Also warum nicht auf eine neuere Entwicklungsstufe wechseln wenn es sich lohnt ?

  • Klar, warum nicht.

    Der Prime 3 schneidet in vielen Tests sehr gut ab.

    Laut Hankook(siehe HP) ist er etwas mehr im Komfortbereich angesiedelt, während der S1 evo K107 etwas mehr Richtung Sport geht.

    Nach Deinem oben beschriebenen Anforderungsprofil passt der Prime gut.

    Das neu immer besser als alt ist...? Wenn man den Herstellern glaubt wird das Rad ja jedes Jahr neu erfunden;).


    Bitte gerne Feedback über Deine neuen, wenn Du dich entschieden hast.


    Gruss Daniel

  • Wird wohl noch eine Saison dauern, da gerade ein Tausch des ZMS + Kupplung stattgefunden hat, nicht gerade billig.