Beiträge von TT 224

    Gut das der Kaltstart unauffällig ist.

    Der Benzinfilter würde eher ein konstantes Problem erzeugen, wenn er sich zusetzt ist er dicht und bleibt auch dicht.

    Dann wäre das Problem ab einer bestimmten Drehzahl/Gasstellung wiederholbar, nämlich immer dann, wenn der Fluss über den Filter zu gering für den Treibstoffbedarf des Motors ist. Natürlich ist Filterwechsel nie eine schlechte Idee...aber die Ursache würde ich woanders vermuten.

    Interessant wäre vieleicht noch, aus welcher Drehzahl heraus und in welchem Gang du von 100km/h beschleunigt hast. Nicht das Du bei evt. leichter Steigung im 6 Gang das Turboloch als fehlende Gasannahme gedeutet hast, gerade weil Du den Fehler ja nicht reproduzieren kannst. Wenn man sich erstmal an den Punch über 3000rpm gewöhnt hat, kommt er einem ja erst mal ein wenig schwach auf der Brust vor, wenn man aus niedriger Drehzahl das Pedal aufs Blech drückt.

    Wäre wohl die netteste Variante, sprich Alles normal;).

    Gruss Daniel

    PS: Gib uns doch bitte Rückmeldung, wenn sich doch etwas Anderes als Ursache herausstellt, danke.

    Du schreibst, dass es die einzige Auffälligkeit im Motorlaufverhalten ist. Wie lang war denn die Phase, in der der Motor kein Gas angenommen hat?

    Bei mir war es so, dass der Motor beim Kaltstart immer häufiger ein, maximal zwei Pumpstösse mit dem Gaspedal brauchte. Dann auf der Autobahn plötzlich wie von Dir beschrieben auch kein Gas annahm, allerdings bei 200km/h. Ich bin dann die nächste Abfahrt runter. Beim nächsten Beschleunigen auf der Landstrasse ist dann der Kolben festgekommen :(.

    Wenn Dir beim Kaltstart auffällt, dass er auch nur ein bisschen unwillig startet, würde ich zügig die Werkstatt aufsuchen.

    Hätte ich zu dem Zeitpunkt als sich das Kaltstartverhalten (wirklich nur wenig) veränderte die Kompression prüfen lassen...

    Naja, nachher ist man oft schlauer. Jetzt habe ich Ihn gerade mit ATM ((85tkm) zurück bekommen und darf erstmal die ersten 1000km

    nur bis 3000rpm drehen. Dann Öl und Filter neu und Daumendrücken, dass ich einen guten gebrauchten ATM erwischt habe...

    Beim nächsten mal?! werde ich früher in die Werkstatt fahren, dann hätte ich den Motor revidieren lassen können. Das wäre auch nicht viel günstiger gewesen, aber man würde die Historie und Herkunft des Motors kennen.

    Also, ich drücke Dir die Daumen, dass es wirklich "nur" die Spritzufuhr ist und rate Dir den Werkstattbesuch nicht auf die lange Bank zu schieben;)

    Gruss Daniel

    Moin Johnny,

    der Kunstoffstift ist ziemlich dünn und unten im Schalter an einer Seite abgeflacht, da kriegt man kein Gewinde rein geschnitten. In die Basis/Aufnahme vieleicht schon, aber wird auch eine ziemliche Fummelei. Ankleben wird wohl nicht lange halten, es sei denn, Du klebst für die Optik und stelltst die Spiegel mit der Hand ein. Ich fahre aber im Wechsel mit meiner Frau, so dass mir die Einstellerei so auf Dauer zu umständlich gewesen wäre.

    Schau dir in dem Link oben nochmal an, wie der Schalter aufgebaut ist. Über die Fotos bekommt man eine ganz gute Idee , was machbar ist und was nicht.

    Viel Erfolg,

    Daniel

    Hallo willkommen im Forum,

    ich erlaube mir mal auch meinen Senf dazu zu geben:saint:.

    Ich würde gerne mehr über Deine Motivation/Ziel erfahren. Hast Du in erster Linie Lust zu schrauben und zu probieren was so geht?

    Oder willst Du Dragrace oder Ampelrennen fahren?

    Oder liegt der Schwerpunkt auf schnellem Fahren z.B. bei Trackdays?

    Je nach Ziel wären die Tuning Massnahmen recht unterschiedlich.

    Machen was geht aus Spass mit Hang zum Extremen ohne Wert auf "Fahrbarkeit" zu legen: In dem Fall Alles kann solang das Geld reicht und wenn er abraucht...so what?!

    Dragrace: Ansau und Abgasluftführung, Sportkupplung, Ladeluftkühler, Kolben,Pleul,etc, Kupplung, Upgradturbolader. Aber dann eher 1,8T Quattro, da kannst Du mit "wenig"Geld schon mal mehr Leistung auf die Strasse bringen (Hilfsallrad/Halldex), gibts auch Haldextuningsteuergeräte für optimal Abstimmung, ausserdem bist schon mit Kennfeldoptimierung bei 80nm mehr Drehmoment, dann kannst Du Gewicht rausschmeissen Rückbank, Reserverad,

    Schalensitze vorne (das Leistungsgewicht ist ein entscheidener Punkt) das geht schonmal mit kleinerem finanziellen Mitteln und relativ hoher Haltbarkeit.

    Mit 300PS auf der VA beim FWD bist du auf der 1/4 Meile wahrscheinlich kaum schneller, evt. langsamer als die quattro tuning Variante mit viel weniger Tuning und mehr Fahrbarkeit.

    Trackday/Trainings(mein Ziel): Kleine Variante: Kennfeldoptimierung, Sportfahrwerk,Sportdämpfer,gute Sportreifen

    Stufe 2: grosser Ladeluftkühler, ultraleichte Felgen, Gewichtseinsparung s.o.,Sport Bremsscheiben und Beläge und Stahlflexleitungen

    Stufe 3: Sportkupllung, Ansaug/Abgasoptimierung,Turboupgradelader,Sportbremsanlage, Ölkühler

    Stufe4: möglich, aber für das Geld kriegst Du auch schon einen richtigen Sportwagen:whistling:

    Ich habe Stufe 1, Stufe 2 muss warten, mein Motor ist diese Woche gestorben (230tkm und bei Trainings eben immer voll am Limit gefahren:evil:)

    Jetzt kriegt er einen APX ATM generalüberholt 84tkm Laufleistung , orginal Audi neuen Turbolader und Kupllung8).

    Gut das dass Alles A3 und Golf IV Basis ist, da bleibt es kostenmässig echt im Rahmen, mach das mal mit einem Caymen oder M3...da muss man schon wirklich was übrig haben=O.

    Ich bin gespannt weiter von Deinen Umbauten zu hören und wünsche Dir viel Spass.

    Gruss Daniel

    Moin zusammen,

    ich hatte das Problem, dass mir der Knopf der Aussenspiegelverstellung abgebrochen war.||

    Im Forum hier bin ich nur bedingt fündig geworden.

    Also erstmal bei ebay gebrauchten Schalter (ohne Abdeckplatte bestellt).

    Dann die Ernüchterung, laut meinen original VAG Unterlagen muss die ganze Türverkleidung runter um den Schalter

    zu tauschen:???:.

    Nach weiterer Internetsuche bin ich beim TT Club LasVegas8) fündig geworden, hier der Link:


    http://lvttclub.com/2017/06/audi-tt-mirror-switch-fix/

    Mit Hilfe der Bilder könnte man es auch ohne Englischkentnisse nachvollziehen. Erstmal habe ich mich ein bisschen

    geärgert, dass ich erst gekauft und dann weiter gelesen habe:roll:.

    Dann hätte ich nur 6€ für den Golf IV Schalter bezahlt und wie im Link beschrieben nur den Verbindungsstift, auf dem

    der Bedienknopf sitzt getauscht anstatt 50€ für einen TT Schalter zu bezahlen...

    Leider wird dort in der Beschreibung auch darauf hingewiesen, dass zum Tausch die komplette Türverkleidung und die

    Fensterschalter raus müssen...

    Das wäre eine ziemlich grosse Baustelle geworden. Aber an Hand der Bilder konnte man sich einen guten Eindruck

    verschaffen, wo die verschiedenen Plastick-Clips sitzen. Also habe ich es riskiert im ungünstigsten Fall die Abdeckplatte

    für den Schalter zu beschädigen:/.

    Also mit 4 mittelgrosse bis kleinen Schraubenziehern bewaffnet in den TT.

    Zuerst den Schalter und die Abdeckplatte am hinteren Ende vorsichtig nach oben hebeln.Bis der Clip der Abdeckplatte:!:frei

    kommt. Jetzt vorsichtig den Schalter an der hinteren Seite mit seinem Clip von der Abdeckplatte lösen, ist ein bisschen fummelig.

    Man sollte sich immer nochmal den neuen Schalter daneben legen um sich klar zu werden, wo die Plastiknasen eingehackt

    sind, dann kriegt man eine Vorstellung wo man mit einem kleinen Schraubenzieher zwischen hebeln kann.

    Ist nun die hintere Seite des Schalters aus der Platte ausgehackt muss nun durch das Loch der Abdeckplatte vorsichtig

    die Abdeckplatte an der vorderen Seite (Auto Richtung Front) vom Schalter gelösst werden.

    Dann kommt der Riskanteste Teil=O.

    Die Abdeckplatte mit losem Schalter nun in Richtung Fahrzeugheck ziehen, dabei stellt

    man fest, dass die Platte leider ziemlich weit unter den Alutürgriff reicht. Nun habe ich

    mit einem grossen und breiten Schraubenzieher vorsichtig die Abdeckplatte des Schalters

    vom Aluminiumgriff nach hinten gehebelt.

    Lieber mehrfach versuchen und genau probieren wo es noch hängt. Bei der Aktion kommt

    ordentlich Kraft auf die Abdeckplatte, hier ist die Gefahr von Bruch nach meinem Ermessen

    am grössten.

    Dann kommt die Platte und der Schalter frei:thumbup:.

    Nachdem der neue Schalter am Kabel angeschlossen und getestet ist, den Schalter noch nicht in die Abdeckplatte clippen,

    sonst bekommt man das ganze nicht wieder an seinen Platz. Der Schalter muss mit locker aufliegender Platte

    wieder in den Ausschnitt bugsiert werden und dabei wird die Vorderseite der Abdeckplatte unter den Alutürgrif

    geschoben. Dabei ist bei mir der vordere Clip vom Schalter schon wieder im vorderen Teil der Abdecklplatte

    eingerastet. Nun habe ich den hinteren Teil des Schalters durch vorsichtiges ziehen und hebeln am Bedienknopf

    in den hinteren Halteclip der Abdeckplatte gezogen.

    :) insgesammt ca. 30min Arbeit.

    Das Potential etwas zu zerbrechen oder mit den Schraubenziehern abzurutschen und Kratzer ins Aluminium

    zu ziehen halte ich aber für recht hoch, muss am Ende jeder selber beurteilen.

    Auf jeden Fall genug Zeit nehmen und nicht ungeduldig werden:saint:

    Gruss Daniel

    ...jetzt wieder mit funktionierender Spiegelverstellung.;)

    Danke für den Tipp. Da muss ich mich erstmal einlesen...

    Aber Deine Aussage stützt ja nochmal mehr die These, dass der Motor bei niedrig Oktanzahlen zwar potentielle an Leistung verliert, aber es nicht so großen Einfluss auf dessen Lebensdauer und Verschleiß hat.:)

    Ich kann das gut nachvollziehen, was Du schreibst.

    Aber ich glaube ,wir haben einfach ein unterschiedliche Prioritäten bezüglich des TT.

    Ich habe meinen gekauft, um einen Ersatz fürs Motorrad zu haben.

    Daher habe ich keinen bildschönen original Youngtimer in Spee mit wenig Kilometern gekauft.

    Mein TT ist 17 Jahre alt und hat 230tkm gelaufen. Er hat keine original Front, kein original Heck, ein Gewindefahrwerk, Spurplatten, 18" OZ Felgen, Kennfeldoptimierung, ist nach Hagelschäden schon nachlackiert worden und hat wenig gekostet.

    Das Auto ist für mich keine Wertanlage, es ist eher die sogenannte Tuningsünde von der einem abgeraten wird;).

    Ich habe Ölwechsel, Haldexöl und Filter, Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel machen lassen um das Auto technisch in Ordnung zu haben.

    Meine Zielsetzung ist es mit geringem finanziellen Aufwand möglichst viel sportlichen Fahrspass, gepaart mit einer gewissen Alltagstauglichkeit zu haben.

    Alles das erfüllt mein TT für mich perfekt:love:. Auf den Trainings erlebe ich enormen Fahrspass, gar nicht soviel weniger, möchte ich behaupten,wie die Teilnehmer für deren Satz Bremscheiben und Beläge ich meinen TT 4 x hätte kaufen können8|

    Wenn der Turbo, Getriebe oder der Motor bei diesen Belastungen die Grätsche machen, gibt es für den TT auf dem Gebrauchtteilemarkt fast Alles zu erschwinglichen Preisen und die Reperatour kann durch die meisten freien Werkstätten durchgeführt werden.

    Dass macht vielleicht den Hauptunterschied zu einem "echten "Sportwagen aus.

    Das ist aber nur mein ganz persönlicher Standpunkt.

    Während ich den TT unter dem Kosten/Nutzenaspekt betrachte, verfolgen viele hier einen ganz anderen Ansatz, den ich gut verstehen kann und der zu einem gänzlich anderen Umgang mit dem Auto führt.

    Daher verstehe ich gut, dass Du bei 102 Oktan bleibst und Deinen TT auch über den rein technisch notwendig Aufwand hinaus pflegst.

    Gruss Daniel

    ...ich hoffe Ihr nehmt mir diese etwas abgeklärte Haltung bezüglich meines TT nicht übel...:roll:

    Danke!

    ...Spass hatte ich am Sonntag auf dem Contidrom reichlich mit der kleinen Flunder:thumbup:8o.

    Allerdings musste ich mich im Gegensatzt zum Training in Lüneburg jetzt schon richtig lang machen und den Kleinen wirklich treten, um dranzubleiben=O.

    Der Kurs im Contidrom hat einfach schnellere Passagen und die Truppe war mit Porsche Targa, Audi TTS und Leon Cupra mit Semislicks auch recht gut besetzt. Aber am Instruktor kann man gut sehen, dass das Hauptproblem das eigene Fahrkönnen ist. Die Jungs bremsen halb so viel und fahren einfach rund und sauber die Linie, dann brauchst gar nicht soviel Leistung...

    Zum Glück hat Keiner sein Auto in den Dreck geschmissen, obwohl wir alle mal einen ordentlichen Wackler drinnen hatten...(in der Kurve vom Gas gehen, weil man Angst bekommt, kann ordentlich Dynamik ins Heck bringen=O.

    Jetzt hat der TT erstmal wieder Schonzeit und kriegt nur 98 Oktan;)

    Hut ab,

    von Pogea Racing habe ich umgehend die Antwort bekommen, dass auf 98 Oktan abgestimmt wurde.

    Nur wie es bei Serien Software möglich ist, darf nicht weniger als 98 Oktan getankt werden.

    Also darf ich weiter das Drehmoment Plus geniessen (ohne Mehrkosten):thumbup:

    OK, das klingt so als ob ich mit 98 Oktan zumindest dem Motor nicht schade:saint:.

    Ich habe Pogea jetzt gemailt und hoffe trotz des alten Fahrzeugs auf eine Antwort...

    Im Alltag reicht mir die Leistung mit 98 Oktan bisher aus, vor Trainings fahr ich den Tank bis Reserve leer und tanke dann 102 Oktan.

    Subjektiv spüre ich keinen Unterschied in der Leistung oder Durchzug.

    Kann ich aber auch nicht wirklich vergleichen, da ich den TT nur im Training bis 5900 rpm drehe...

    Bei Pogea kostet die Kennfeldoptimierung für meinen TT nur 599€, da fällt bei 20tkm/a die Spritpreisdifferenz schon ins Gewicht.

    Bei ca.20 Cent pro l Differenz sind das 420€ /a Mehrkosten=O.

    Mal abwarten, ob und was Pogea antwortet.

    Flashen auf original beim Freundlichen nur 25€:), das ist ja mal günstig und eine echte Option zu dauerhaft Ultimat o. V-Power

    Gruss Daniel

    PS: Morgen Contidrom natürlich mit 102 Oktan!!!;)

    Hallo GreenHornet,

    beim TÜV war ich noch nicht, habe ihn mit fast neuem TÜV gekauft. Das Tuning hat er wenn bestimmt schon mehr als 6 Jahre. Zumindest kann ich aus den alten Rechnungen entnehmen, dass Alle Veränderungen wie Pogea Heckschürze und Gewindefahrwerk/Spurplatten von vor dieser Zeit stammen.

    Im Schein steht nichts; normale 165KW...der ganze andere Kram ist eingetragen.

    Scheint der TÜV also nicht auszulesen...

    Aral 102 ist schon ne Hausmarke (finanziell) bei einer Fahrleistung von 20ts km/a.

    Wird der Motor denn Schaden nehmen? Ich hatte gehofft, dass nur die Leistungsausbeute bei wirklich hohen Drezahlen besser ist, durch das verbesserte Klopfverhalten. (Für Trainings, wenn ich ihn bis 5900u/min drehe tanke ich natürlich höher oktaning)

    Ich dachte mit normalen super plus würde eben nur mehr Klopfen bei höheren Drehzahlen auftreten, das dann über Sensoren und Motorsteuerung den Motor "einbremst". In dem Fall hätte ich ja nur weniger nutzbare Maximalleistung, aber keine Gefahr für den Motor.

    Oder wird diese Funktion durch ein Chiptuning ausser Kraft gesetzt?

    Leistung kommt ja nicht wirklich viel dazu, laut Pogea HP so 25-30PS.

    Drehmoment ist dagegen mit einem Plus von ca. 80NM schon signifikant höher als in der Serie.

    Gruss Daniel

    Heute habe ich den Fehlerspeicher mit obdeleven ausgelesen, weil die Airbagleuchte leuchtete.

    Neben der Fehlermeldung Eingangswiederstand am Seitenairbag Fahrer hoch, viel mir beim durchblättern unter Motorsteuergerät und Software auf, dass dort Pogea Racing 2 steht.:/

    Nach löschen der Fehlermeldung ging beim Neustart des Autos die Airbagkontrollleuchte wieder aus:)...mal sehen ,ob der Fehler wieder auftritt.

    Nun würde ich gerne wissen, ob ich davon ausgehen muss, dass ein Chiptuning von Pogea stattgefunden hat nur weil es im Steuergerät hinterlegt ist?

    Auf der HP von Pogea Racing gibt es aktuell nur noch ein mögliches Chiptuning für den 8n, das ist aber mit Sicherheit aktueller als das von meinem TT...

    Ist es ok weiter super plus zu tanken, falls so ein Tuning stattgefunden hat, oder muss es am Ende immer V-Power oder ähnlich hochoktaniger Sprit sein?

    Hardwaremässig erkenne ich kein Tuning, LLK, KAT und Abgasanlage sowie Luftfilter sind Serie...

    Schonmal vielen Dank für Eure Tipps

    Gruss Daniel

    Klar, warum nicht.

    Der Prime 3 schneidet in vielen Tests sehr gut ab.

    Laut Hankook(siehe HP) ist er etwas mehr im Komfortbereich angesiedelt, während der S1 evo K107 etwas mehr Richtung Sport geht.

    Nach Deinem oben beschriebenen Anforderungsprofil passt der Prime gut.

    Das neu immer besser als alt ist...? Wenn man den Herstellern glaubt wird das Rad ja jedes Jahr neu erfunden;).

    Bitte gerne Feedback über Deine neuen, wenn Du dich entschieden hast.

    Gruss Daniel

    Fahre den Hankook K107 Ventus S1 Evo allerdings 225/35 ZR 18 XL 87 Y TL.

    Bin damit sehr zufrieden, auf öffentlichen Strassen bei Trockenheit noch nie in den Grenzberreich gekommen.

    Auf gesperrter Strecke schonmal an die Haftungsgrenze gekommen, wäre evt. über Anpassung des Reifendrucks noch etwas mehr möglich.

    Auf nasser Strecke wirklich guter Gripp, wie ich finde.

    Sicher nicht der leiseste, aber bei höheren Geschwindigkeiten sind Windgeräusche und Motor lauter als das Abrollgeräusch.

    Also, wenn Du zufrieden bist, warum wechseln:/?

    Gruss Daniel