Achtung Querlenkerbruch Hinten bei älteren 8N

• Wenn ich mir die Preise bei Mobile angucke wundert es mich nicht, dass einige Fahrzeuge dort über einen langen Zeitraum stehen. Wir sprechen hier über Fahrzeuge mit einem Alter von mindestens 20 Jahren. Der TT 8N ist nicht selten, er ist kein Technologieträger, wenngleich das Design in seiner Zeit einzigartig war - Preise über 15.000 € für 1,8 oder über 20.000 € für 3.2er halte ich für reichlich überteuert. Für das Geld bekomme ich einen S6 oder einen 540 aus der gleichen Dekade.

Wir sind als Fans des Modells hier vielleicht nicht ganz objektiv. Vielleicht kommen die TT da noch hin, ich weiß für meinen zumindest, dass ich mehr investiert habe als ich bei einem Verkauf erlösen könnte.

• Ich will Euch die Illusion nicht nehmen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der TT auch an der vollverzinkten Karosserie ganz vortrefflich rostet. An meinem 2002er Baujahr (134 TKM) haben unzählige Schweißpunkte am Unterboden Rost angesetzt, teils noch unterhalb des intakten (!) gummiartigen Unterbodenschutzes ("Elefantenhaut"). Im Bereich des Hecks dann auch verstärkt die Blechfalze und Blechkanten. Eigentlich von vorne nach hinten schlimmer werdend. Wie gesagt, meist unterhalb des Unterbodenschutzes beginnend, bis dieser dann irgendwann nicht mehr Stand hält und reist. Ab dem Aufreißen der "Elefantenhaut" geht es deutlich schneller mit dem Rost voran, eben sobald Feuchtigkeit und ggf. Streusalz ungehindert an den Rost gelangt.

Insofern maßen ich mir an zu behaupten: es gibt keine wirklich rostfreien 8Ns, es gibt rostarme Exemplare und eben weniger rostarme Exemplare, die häufiger Streusalz und Feuchte abgekommen haben. Letzteres dürfte die Coupés dann auch stärker tangieren, weswegen es schwieriger ist, dort an ein rostarmes Exemplar (im Anzeigensprech "rostfrei") zu gelangen.

Fotos meines Wagens anbei. Das Schwarz-Lila verfärbte war mal Rost... auch dieser wird nach meiner Behandlung irgendwann wieder blühen, aber ich habe damit zumindest mal das Schlimmste für die nächsten 10 - 20 Jahre eingebremst.

In diesem Zug wurden dann die (vorne wie hinten) sehr rostigen Fahrwerksteile aufgearbeitet oder stumpf erneuert.

Aktuell steht der Wagen beim Lackierer. Neue (gebrauchte) Hecklappe, 2x neue Schwellerblenden und 2x die Dachleisten. Auch wegen Rost...

Grüße

Christian

• Das hört sich in der Tat nicht gut an und bringt mich dazu, mich auch von meinem 8n Coupé sobald als möglich zu trennen! =O

Den Aufwand, den Du da betreibst, um den 8n rostfrei zu halten, kann und will ich mir nicht leisten!:(

Gruß

Andreas

TT 8n Coupé, Bj. 1999, 1,8T 180 PS

• Wenn ich mir die Preise bei Mobile angucke wundert es mich nicht, dass einige Fahrzeuge dort über einen langen Zeitraum stehen. Wir sprechen hier über Fahrzeuge mit einem Alter von mindestens 20 Jahren. Der TT 8N ist nicht selten, er ist kein Technologieträger, wenngleich das Design in seiner Zeit einzigartig war - Preise über 15.000 € für 1,8 oder über 20.000 € für 3.2er halte ich für reichlich überteuert. Für das Geld bekomme ich einen S6 oder einen 540 aus der gleichen Dekade.

Wir sind als Fans des Modells hier vielleicht nicht ganz objektiv. Vielleicht kommen die TT da noch hin, ich weiß für meinen zumindest, dass ich mehr investiert habe als ich bei einem Verkauf erlösen könnte.

So sehe ich das auch!

Ich hatte zu Beginn meiner Pechsträhne, die zu meinem Verkaufsentschluss geführt hat, hier ja schon einmal darauf hingewiesen, dass die Preise für den 8n-Roadster deutlich gefallen sind, und dass mein EK von € 11.500 im März 2023 wohl eindeutig zu hoch war, zumal ich dann im April und Mai 2023 gleich drei Reparaturen mit Kosten von ca. € 1500,- hatte. Jetzt bin ich in meinem Angebot nach über 2 Monaten bereits unter 11.000,- runter gegangen, und ein Ende ist noch nicht in Sicht.:(

Gruß

Andreas

• Das hört sich in der Tat nicht gut an und bringt mich dazu, mich auch von meinem 8n Coupé sobald als möglich zu trennen! =O

Den Aufwand, den Du da betreibst, um den 8n rostfrei zu halten, kann und will ich mir nicht leisten!:(

Naja, ich würde die Flinte nicht vorschnell ins Korn werfen. Verglichen mit einem Mercedes SLK aus ähnlicher Bauzeit rosten die 8Ns in der Tat sehr human und eher (wie gemein!) im Verborgenen.

Man kann das als Hobby verstehen und einmal auf den Kopf stellen - mein Ansatz - oder einfach fahren und etwaige Roststellen, die der TÜV vielleicht irgendwann einmal bemängelt, dann (und nicht vorher) gezielt angehen. Geschmacksache am Ende. Schön fahren kann man ja in jedem Fall mit den 8N ;)

Audi TT 8N3, Audi S1 8X1, mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

• Ich denke das ist schon sehr übertrieben, nur weil dein Auto in einem sehr schlechten Zustand ist und du sehr pingelig bist, haben ja deine ganzen Posts hier schon gezeigt. Ich würde auf keinen Fall sämtliche 8ns so schlecht machen und auch nicht so übertrieben sagen, daß sie einem demnächst unter dem Arsch wegerosten..das wird sicher noch einige Jahre dauern ,wenn überhaupt

• Naja, ich würde die Flinte nicht vorschnell ins Korn werfen. Verglichen mit einem Mercedes SLK aus ähnlicher Bauzeit rosten die 8Ns in der Tat sehr human und eher (wie gemein!) im Verborgenen.

Man kann das als Hobby verstehen und einmal auf den Kopf stellen - mein Ansatz - oder einfach fahren und etwaige Roststellen, die der TÜV vielleicht irgendwann einmal bemängelt, dann (und nicht vorher) gezielt angehen. Geschmacksache am Ende. Schön fahren kann man ja in jedem Fall mit den 8N ;)

Ich gehe morgen mal in meine Werkstatt und lasse das 8n Coupé von unten begutachten. Denn an sich ist dieses Coupé von 1999 wirklich sehr gut erhalten und gepflegt worden. Das Scheckheft ist absolut lückenlos, und es sind sämtliche Wartungsarbeiten immer genau vermerkt und in den letzten Jahren auch mit Rechnungen belegt worden. :)

Auch der Innenraum ist in tadellosem Zustand. Insofern wäre es natürlich ein Jammer, wenn ich mich aufgrund von fortschreitenden Rostansätzen am Unterboden von dem Fahrzeug trennen müsste. :rolleyes:

Gruß

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von AndreasTTS (5. September 2024 um 20:19)

• Ich denke das ist schon sehr übertrieben, nur weil dein Auto in einem sehr schlechten Zustand ist und du sehr pingelig bist, haben ja deine ganzen Posts hier schon gezeigt. Ich würde auf keinen Fall sämtliche 8ns so schlecht machen und auch nicht so übertrieben sagen, daß sie einem demnächst unter dem Arsch wegerosten..das wird sicher noch einige Jahre dauern ,wenn überhaupt

Tatsächlich sah der beim Angucken auf die Schnelle beim Kauf nicht sonderlich schlecht aus, man erkennt bei dreckigem Unterboden und verbauten Fahrwerk / Tank / Auspuff nur leider nicht viel.

Wie der Signatur zu entnehmen ist fahre ich noch Alt-Mercedes und bin insofern ein gebranntes Kind, was Rost an den unmöglichsten Stellen angeht. Mein "Problem" ist, daß ich dann bei genauer Betrachtung relativ viel erkenne... ist das 4. Auto das ich mir so herrichte, da entwickelt man mit der Zeit einen Blick für Rost unter dem Unterbodenschutz.

Ist eben *mein* Hobby und keinesfalls zur Nachahmung empfohlen 😄 Dennoch, zu wissen dass unter der Elefantenhaut ggf. Korrosion lauert ist sicherlich kein Fehler.

Audi TT 8N3, Audi S1 8X1, mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

• Ich gehe morgen mal in meine Werkstatt und lasse das 8n Coupé von unten begutachten. Denn an sich ist dieses Coupé von 1999 wirklich sehr gut erhalten und gepflegt worden.

Spar dir das Geld, ganz ehrlich. Der Mechaniker wird da nichts sehen...

Genieß lieber den Spätsommer mit dem noch nicht verkauften Roadster ;)

• Spar dir das Geld, ganz ehrlich. Der Mechaniker wird da nichts sehen...

Genieß lieber den Spätsommer mit dem noch nicht verkauften Roadster ;)

Das kostet mich 10 Euro, und ich will auch einfach selber mal drunter schauen. Den TÜV hat er vor einem Jahr ja bekommen, deshalb brauche ich das nicht.

Im Übrigen hat sich jetzt endlich ein Interessent für den Roadster gemeldet und kommt am Samstag vorbei.:) Und für den Spätsommer habe ich ja inzwischen zum Glück mein JCW Cabrio.8)

Gruß

Andreas

• Ich kann Itte nur voll zustimmen, mein TT hat von unten ähnlich ausgeschaut.

Beim Kauf äußerlich in gutem Zustand, von oben rostfrei, die Schweller schon mal komplett lackiert und an anderen, kleinen Stellen wirklich gut beilackiert.

Inzwischen bin ich in 3 Wintern auch unten von vorn bis hinten einmal dem Rost auf die Pelle gerückt. Die gammelnden Schweißpunkte fanden sich an den unmöglichsten Stellen, unter der Hitzeschutzabdeckung, unter den Plastikverkleidungen, in den Radkästen und zum Heck hin zunehmend auch die Falze. Das hält, bevor es durchrostet, bestimmt nochmal 10 Jahre, sieht aber zuhnehmend bescheiden aus.

Letzten Winter kamen die kompletten Achsen vorn und hinten noch dran inklusive neuer Federn und Dämpfer. Zum Abschluss alles konserviert, die Karre wird mich überleben.....

Der Aufwand steht sicher in keinem Verhältnis zum Wert des TT`s aber wenn man das rostfrei haben möchte muss man da durch.....

Vielleicht gibt es Fahrzeuge die im Winter wirklich nicht bewegt wurden und in jungen Jahren mal von unten eine gute Konservierung erhalten haben aber die dürften mittlerweile wirklich selten sein.

8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

• Für die meisten Nutzer war und ist der TT ja ein Alltagsauto, daher kann der Zustand nicht besser sein als bei anderen Fahrzeugen die verlgeichbar genutzt werden. Die Idelologie, dass man einen Premiumhersteller fährt macht sicherlich in der Qualität der Oberflächenbearbeitung und in den meisten Bauteilen einen Unterschied aber die Zeit und das übliche Wetter in Deutschland halten konstant dagegen. Ich hatte hierzu einen kleinen Bericht gelesen, dass bei anderen Marken Fahrzeuge nach 3-4 Jahren von unten aussehen wie die TT nach 25.

Wer wie Itte die Möglichkeiten und die Fähigkeiten hat das Auto nach den Jahren sozusagen neu aufzubauen und neu zu konservieren - Respekt.

Aber auch das Thema guter Werkstätten - und hierunter verstehe ich Mechanker die reparieren und nicht nur austauschen können - spielt hier eine Rolle für alle, die nicht die Möglichkeiten haben das Auto selbst zu reparieren. Und da sehe ich das größere Problem, denn die werden tatsächlich immer weniger. In Audi-Zentren braucht man die auch nicht suchen. Es ist sicherlich möglich das Fahrzeug zu zerlegen, zu konsertieven und alle angegriffenen Teile zu ersetzen - aber als Normalfahrer/Normalnutzer wäre es zumindest hilfreich eine Werkstatt an der Hand zu haben die mit Augenmaß reparieren kann.

Rostfrei ist wohl ein Idealzustand bei Erstauslieferung und nur dann, wenn bei der Herstellung gut gearbeitet wurde - im Gegensatz zu den Fahrzeugen der 80er und 90 Jahre steht der TT nach rund 25 Jahren dafür noch recht gut da - und es gibt noch Teile. Schaut euch mal auf den Straßen um, welcher Hersteller mit Fahrzeugen älter als 20 jahre noch vertreten sind.

• - im Gegensatz zu den Fahrzeugen der 80er und 90 Jahre steht der TT nach rund 25 Jahren dafür noch recht gut da - und es gibt noch Teile. Schaut euch mal auf den Straßen um, welcher Hersteller mit Fahrzeugen älter als 20 jahre noch vertreten sind.

Älter als 20 Jahre, da sehe ich hauptsächlich die deutschen Hersteller Mercedes, BMW, Audi (allerdings schon seltener) und Porsche.

In Frankreich allerdings fahren erheblich ältere Fahrzeuge von französischen Herstellern noch en masse herum. Denn viele Franzosen können sich nicht alle paar Jahre ein neues Fahrzeug leisten wie die Deutschen. Daher täuscht der Eindruck auf unseren Straßen.

Oder fahre mal in die Türkei oder nach Polen, da wirst du erheblich ältere Fahrzeuge von diversen Herstellern finden.

Dass der TT 8n bei uns noch relativ häufig zu sehen ist, liegt einzig und allein daran, dass es Liebhaber dafür gibt, die ihn erhalten und pflegen.

Gruß

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von AndreasTTS (6. September 2024 um 12:55)

• Inzwischen bin ich in 3 Wintern auch unten von vorn bis hinten einmal dem Rost auf die Pelle gerückt. Die gammelnden Schweißpunkte fanden sich an den unmöglichsten Stellen, unter der Hitzeschutzabdeckung, unter den Plastikverkleidungen, in den Radkästen und zum Heck hin zunehmend auch die Falze. Das hält, bevor es durchrostet, bestimmt nochmal 10 Jahre, sieht aber zuhnehmend bescheiden aus.

Letzten Winter kamen die kompletten Achsen vorn und hinten noch dran inklusive neuer Federn und Dämpfer. Zum Abschluss alles konserviert, die Karre wird mich überleben.....

Der Aufwand steht sicher in keinem Verhältnis zum Wert des TT`s aber wenn man das rostfrei haben möchte muss man da durch.....

Die Frage bei diesem Aufwand ist für mich, ob dieser aus Sicht des TÜV tatsächlich erforderlich ist, oder ob der Aufwand eher einem kosmetischen Bedürfnis des Besitzers entspricht, der sein Fahrzeug eben rostfrei dastehen haben möchte.

Gruß

Andreas

• Jetzt habe ich das 8n Coupé von unten begutachten können. Und es sieht wirklich nicht schlecht aus. Lediglich an einer Stelle am rechten vorderen Radlauf/Schweller bildet sich leichter Rost. Das muss demnächst mal gemacht werden. Ansonsten gibt es nichts, was bearbeitet werden müsste.:) Dafür, dass das Coupé 25 jahre alt ist und ganzjährig bewegt wurde, steht er wirklich sehr gut da!:thumbup:

Gruß

Andreas