Tt8n 1,8t k04 upgrade

• Hallo liebe tt Freunde

Ich habe einige umbauten an meinem 180ps auq motor vorgenommen.

Habe ihn mit einem k04-001 upgradelader laderkit vom turbozentrum berlin versehen

Downpipe ladeluftkühler etc ist auch gemacht.

Der tüv benötigt ein Gutachten.

Hat jemand so einen Umbau schon mal eingetragen ??

Aktuell läuft er auf knapp 260 ps

Würde mich freuen über eine Antwort

Danke aus München :thumbup::thumbup:

• Ich würde mal bei SLS Tuning in Hofgeismar anrufen. Die haben in der Vergangenheit auch Einzelabnahmen eintragen lassen, die nicht von Ihnen eingebaut worden sind. Gutachten dafür kann es nicht geben, da es sich wohl um eine selbst zusammengebaute Konfiguration handelt?. Meinst du eine Vorlage für den Text in den Papieren? Für einen derartigen Umbau braucht man in der Regel eine Einzelabnahme mit Leistungsprüfung und Abgasgutachten in Verbindung mit einer Software, für die ein Gutachten besteht. Leistungsprüfung hast Du, da Du ja 260PS angibst?

TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

Einmal editiert, zuletzt von LarsZ (29. November 2024 um 20:51)

• Hast du schon mit einem TÜV Prüfer gesprochen, was du da brauchst? Am einfachsten wär ein TÜV Prüfer, der auf sowas auch Bock hat, das erleichtert so eine Eintragung immens.

Wenn der Prüfer da Abgasgutachten usw. haben will, würde ich eh sofort wechseln. Über ein Vergleichsgutachten wäre das natürlich deutlich einfacher, kann dann auch aus einem Golf 4 bzw. Audi A3, hauptsache Basis AUQ Motor.

Alternativ auch mal beim Turbozentrum anfragen. Zu so einem Laderkit gibt es auch gern mal Teilegutachten, wäre dann auch eine Eintragungsmöglichkeit mit einem entsprechenden Nachweis von einem für Leistungsmessung geeichten Prüfstand.

• Ich verstehe leider nicht wie ich auf die einzelnen Kommentare antworte😀

Doch doch

Gedanken habe ich mir gemacht und habe das komplette Set up in Absprache mitm turbozentrum gemacht

Nachdem sehr viel umgebaut ist gibt es kein Gutachten dafür

Die meinten per einzelabnahme eintragen lassen

Ein Leistungsbericht habe ich scjon

Habe ihn human auf knapp 260 ps abgestimmt

Läuft sauber und sehr gut.

Bei sls frage ich mal an

Der tüvler hat alles andere Stück für Stück auch eingetragen

Natürlich alles in Verbindung miteinander damit es keinen stress gibt ;)

Ich habe gedacht dass evtl jemand sowas bzw ein k04 upgrade gemacht hat.