Unterboden und Schweller Rost

  • Hallo zusammen,

    Ich melde mich mal wieder das Problem mit dem Öldruck hat sich bis dato nicht mehr gemeldet und die Werkstätten meinten alle das solange alles läuft erstmal alles nur Geld Verschwendung wäre weil man sonst den Motor auseinander bauen müsste.

    Aber ich danke euch für eure Hilfe

    Leider kann ich im Forum noch nicht viel beitragen weil ich selber noch sehr neu bin deshalb war ich lange nicht zu hören

    Ich habe jetzt ein neues Problem ich habe am Unterboden und an den Schwellern Rost ist noch nicht sooo schlimm aber es muss bearbeitet werden.
    Ich habe mir jetzt einen Tiefgaragen Stellplatz für den Winter gemietet wo er bis April schlafen wird.
    Wäre es da besser vorher den Rost noch bearbeiten zu lassen oder sollte das in der Garage unproblematisch sein so das ich ihn nach dem Winter bearbeiten lassen kann?

    Was wäre da so eure Empfehlung?

    Der Stellplatz ist ein renovierter dublex auf der oberen Ebene heißt der Unterboden bleibt den ganzen Winter trocken.

    Vielen Dank schonmal

    Gruß Friedo:)

  • Hallo Friedo, schön, dass das Öldruckproblem anscheinend weg ist.

    Die Schweller rosten nicht so sehr schnell, das sollte bis zum kommenden Jahr warten können. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass der Rost effektiv deutlich weiter gewandert ist, als das, was man zunächst von außen sieht - insbesondere dann wenn die Bereiche hinter der Radhausverkleidung nicht gereinigt wurden. Führte bei mir dazu, dass ich neue Schwellerbleche gekauft habe - von außen waren nur recht kleine Rostbereiche zu sehen. Es könnte auch der Unterholm angegriffen sein, das klärt sich tatsächlich erst so richtig, wenn die Schwellerbleche abgebaut sind.

    Meine erste Idee war: Schweller abbauen, chemisch entlacken und entrosten, dann pulvern und dann lackieren. Das hatte sich dann nach der Demontage erledigt, da war nix mehr vorhanden zum pulvern.

  • Danke mir geht es hauptsächlich darum ob es ratsam ist den Rost vorher weg zu machen oder ob der Rost quasi stoppt in der Garage und ich es nächstes Jahr weg mache. Die Dekra und aufbereiter meinten zum Rost das es alles bisher nur oberflächlich ist und alles noch im Rahmen ist und leicht zu entfernen geht.

    Ich habe nur bisschen Angst davor das ich es jetzt nicht mache und ihn nächstes Jahr wieder raus holen möchte und dann hat der Rost sich komplett durch gefressen und dann isses zu spät :(

    Hallo Friedo, schön, dass das Öldruckproblem anscheinend weg ist.

    Die Schweller rosten nicht so sehr schnell, das sollte bis zum kommenden Jahr warten können. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass der Rost effektiv deutlich weiter gewandert ist, als das, was man zunächst von außen sieht - insbesondere dann wenn die Bereiche hinter der Radhausverkleidung nicht gereinigt wurden. Führte bei mir dazu, dass ich neue Schwellerbleche gekauft habe - von außen waren nur recht kleine Rostbereiche zu sehen. Es könnte auch der Unterholm angegriffen sein, das klärt sich tatsächlich erst so richtig, wenn die Schwellerbleche abgebaut sind.

    Meine erste Idee war: Schweller abbauen, chemisch entlacken und entrosten, dann pulvern und dann lackieren. Das hatte sich dann nach der Demontage erledigt, da war nix mehr vorhanden zum pulvern.

  • Egal wo er steht ,es wird weiter Rosten ohne Behandlung mit Rostumwandler.. alleine durch den Sauerstoff und der Luftfeuchtigkeit

    Moin !

    Das hängt tatsächlich davon ab, wie feucht es in der Garage ist, ist aber grundsätzlich, gerade im Winter, meist gegeben. So unter 30 % stoppt es schon.
    Rostumwandler finde ich extrem kritisch, da wird kein Rost in Metall gewandelt, sondern in (so hofft man...) haftfestere Schichten. Die Chemie dazu ist aehr reaktiv, muss also wirklich vollständig entfernt werden, sonst kommt die Beschichtung sofort wieder hoch. Ich würde das wirklich nur dann machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

    Ich muss immer noch daran denken, dass früher Fertan als Hohlraumschutz empfohlen wurde. Das funktioniert nur, weil die behandelten Fahrzeuge dann schonend bei Sonnenschein bewegt wurden...

    Wilm

    TTRQ 8N 1.8T Goodwood

    Einmal editiert, zuletzt von Wilm (7. Oktober 2024 um 09:09)

  • Ich verwende das hier seit meheren Jahren an verschiedenen Fahrzeugen und bin sehr zufrieden:

    Kovermi Rostkonverter, 1 Liter
    60° C   +5° C bis +35° C Verarbeitungstemperatur  15 bis 20 qm/Ltr Wasser, sollte unverdünnt eingesetzt werden 1-3 Stunden KSD Kovermi ist ein…
    www.korrosionsschutz-depot.de

    Den Rost so gut es geht entfernen, je gründlicher desto besser. Wichtig ist auch nach der Rostbehandlung eine gut Grundierung zu verwenden, z.B 2K Epoxygrundierung und danach Lack.

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Es gibt Rostumwandler die den Rost Hermetisch abschließen, so das kein Sauerstoff mehr ran kommt,dann rostet es nicht weiter..

    Das Problem ist hier genau ie Dauerhaftigkeit des "Abschlusses". Es hat Gründe, warum das Regelwerk zu Beschichtungen solche Substanzen explizit ausschließt.

    Das ist etwas, wenn es gar nicht anders und ordentlich zu machen ist. Aber besser macht man das ohne solche Mixturen.

    Wilm

    TTRQ 8N 1.8T Goodwood