Beiträge von Wilm

    Das fehlende Türschloss auf der Beifahrerseite muss auch etwas später gekommen sein.

    Habe im Bekanntenkreis einen Anfang 2003er Roadster, schon mit Facelift-Grill, der aber noch ein Schloss auf der rechten Seite hat.

    Moin!

    Hier 3/03 mit alten Wischerarmen und Türschloss Beifahrer...

    Wilm

    Guten Tag!

    Am WE haben wir uns nach Ingolstadt aufgemacht, um das Museum und natürlich die TT-Sonderausstellung anzusehen. Ingolstadt selbst lädt auch zum Verweilen ein…

    Also auf zum Audi-Forum und hinein. Nach der Empfehlung der freundlichen Damen von oben nach unten durchgearbeitet. Es sind viele sehr schöne Modelle aus der Geschichte ausgestellt, die technischen Details kommen aber für meinen Geschmack ein bisschen zu kurz. Aber mal einen Horch 8- oder 12-Zylinder anzuschauen ist toll, ebenso der Aufzug mit der Rennsportgeschichte.

    Im ersten Stock dann die TTs. Die Studie mittendrin, eine Rennversion jeder Baureihe und einige besondere Versionen. ABER: Kein einziger Roadster :-(. Und wenn es so ein Einzelstück wie den TT auf gekürzter RS4- Bodengruppe anzuschauen gibt, wäre auch hier ein Blick auf die Technik wirklich schön gewesen.

    Unser Fazit: Da hätte man mehr draus machen können, dennoch natürlich einen Ausflug wert.

    Wilm

    Das ist ja im 8N-Forum, vermutlich also das Navi mit der Bedienung in der Mittelkonsole. Hier ist der Knopf auch defekt, ich würde ebenfalls einen suchen, sind aber offenbar gar nicht so häufig...

    Wilm

    Ich kenne mich im Bereich Metallbearbeitung nicht aus: Kann man die Teile der Achsen tatsächlich verzinken und pulvern? was ist mit der thermischen Belastung? muss man da mit Problemen rechnen? Wie verhält es sich mit Bohrungen und Gewinden?

    Hat jemand sowas schon gemacht oder andere Teile entsprechend aufgearbeitet?

    Ist KTL besser als verzinken?

    Besser chemisch oder mechanisch entrosten?

    Moin!

    Grundsätzlich ist eine Feuerverzinkung ein besonders haltbarer Korrosionsschutz, insbesondere mit einer Beschichtung. ABER: Die Schichten bestehen nicht nur aus Zink, sondern auch aus mehreren Zink-Eisen-Legierungen, die wesentlich härter sind als der Stahl. Das wird konstruktiv genutzt, wie beim Renault Espace, dessen Stahlgerüst nach der Verzinkung erst richtig stabil ist. Hier aber ändert es die Eigenschaften der Teile, das kann zu Rissen und Brüchen führen, weil die Bauteile zu steif werden. Muss nicht, sollte man aber bedenken.

    Chemisch entrosten sollte nicht die Anwendung von "Rostumwandlern" bedeuten. Umgewandelt wird da gar nichts, der Rost bleibt Eisenoxid, das etwas fester an das Blech gebunden ist, die Produkte enthalten aber chemisch aktive Substanzen, die sehr vollständig wieder entfernt werden müssen, sonst fällt die Beschichtung da drüber wieder ab. Man könnte das schon beizen und abspülen, das wäre auch die Vorbedingung für KTL, aber ein guter mehrschichtiger Beschichtungsaufbau, z.B. mit guten Produkten aus dem Test der Oldtimer-Markt ist sicher sehr haltbar.

    Wilm

    Oh. Ganz alter Thread...

    Ich habe in zahlreichen Gefährten problemlos E10 verwendet. Modelle, die explizit 98 Oktan benötigen, laufen natürlich mit Super Plus besser, einer (Opel 1,6 Turbo)) lief tatsächlich mit E10 nicht gut, kann aber auch am LPG-Betrieb gelegen haben. Aber selbst ein 60 Jahre alter Buckelvolvo fuhr problemlos mit E10. Da stand in der BDA tatsächlich drin: Bei Betrieb mit Ethanol kann es aufgrund von abgelösten Ablagerungen im Kraftsstoffsystem zu Störungen kommen. Ist nie geschehen...

    Grüße,

    Wilm

    Moin!

    Ein paar Hinweise:

    Rostumwandler ist eine sehr irreführende Bezeichnung. Das ist Chemie, die die Eisenoxide fest an den Untergrund binden soll, umgewandelt wird da gar nichts. Wenns klappt, mag es eine Zeit lang funktionieren. Wichtig ist, dass diese Chemie VOLLSTÄNDIG entfernt werden muss, bevor man dann darüberlackiert. Sonst reagiert das unter der Beschichtung halt weiter und alles, was man darauf gemacht hat, kommt wieder runter...

    Fluid Film ist teilweise sehr flüssig (NAS natürlich weniger) und wenig langzeitstabil, die Fette bieten hier eine weitaus bessere Langzeitwirkung, was ja alle Tests auch sauber gezeigt haben. Insbesondere in Hohlräumen, wo man die Korrosion oft nicht vollständig entfernen kann, ist Fett die einzige Möglichkeit, das sauber abzudecken und weitere Korrosion zu verhindern. Ist halt ein bisschen aufwendig, lohnt aber am Ende. Wachse helfen hier nicht zuverlässig, bei Neuwagen ist das natürlich anders.

    Es gibt ja neben Mike Sanders inzwischen eine breite Palette von Anbietern, teilweise als Lieferanten von Produkten, teilweise als Dienstleister.

    Am Ende hat ja früher sogar Fertan im Hohlraum funktionert, weil man die Autos dann ja nicht mehr korrosiven Bedingungen ausgesetzt hat. Ist aber eigentlich keine gute Idee.

    Viel Erfolg wünscht

    Wilm

    Guten Tag!

    Ich habe seit ein paar Tagen einen Roadster BJ 2002 (EZ 3/03) in Goodwoodgrün mit Quattro, S-Line und Mokassin-Lederausstattung. Der Kleine macht uns sehr viel Spaß und ich lese hier gerne mit.

    Wilm