Heckklappendämpfer Coupé

• Im April 22 noch für 95,80 € im Set zugeschlagen

AllzeiTT Gute Fahrt

Christian

"Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau

• Offizieller Beitrag

Sorry für das ganze durcheinander aber ich habe im Moment viel um die Ohren

Kein Ding, hat jeder mal - dann reicht eine Kleinigkeit und das bringt einen auf die Palme. Wie auch in der PN geschrieben, war meine penetrante Nachfrage nie als Angriff auf dich oder deine Kompetenz gemeint. Andersrum hab ich es auch nie persönlich genommen. Wollte nur verstehen und rein aus dem ETKA geht es ja leider nicht, wie wir gelernt haben.

Ende gut, alles gut. :thumbup:

Super Ihr beiden! Ich danke Euch für die Versöhnlichkeit. So macht man das unter Erwachsenen!

• Das z.b. ein Zulieferer wie Stabilus die Ersatzteilefür Original herstellt und parallel NICHT das Ersatzteil für den Freien Markt anbietet, ist nichts ungewöhnliches...

Also stimmen auch die Aussagen wie gibt es nur im Original- bei neueren Autos absoluter Standard anstatt die Ausnahme aufgrund von Werkzeugkosten, Patente vor allem usw...

Exklusivität für der OEM. Und ja, dann musst du als Verbraucher zahlen. Betrifft sogar Standard Service Teile... zumindest für die ersten Jahre ..

• Dann hält die Klappe z.B auf der Hälfte an und muss zur weiteren Position einmal angeschoben werden?
    Wusste nicht das es hier unterschiedliche Möglichkeiten gab - wieder was dazu gelernt:thumbup:

Dass es anscheinend drei unterschiedliche Versionen für das Coupé gab, hat schon etwas. So gesehen kann ich glücklich sein, dass ich mich nur einmal verkauft habe. Zuerst waren es leider die Dämpfer für die Heckklappe ohne Spoiler und die Wirkung war in etwa so wie bei den defekten Dämpfern, d. h. die Klappe ging nicht einmal zur Hälfte auf.

Die danach beschafften Dämpfer von Stabilus verrichten zwar halbwegs ordentlich ihren Dienst, aber richtig zufrieden bin ich nicht mit der Öffnungsleistung und werde vielleicht auch noch die Versionen von Audi ausprobieren.

• Ein letzter Hinweis aus der Praxis:

• Vorherige Schilderungen von unterschiedlichen Dämpfern sind korrekt. (Nicht anders erwartet) :thumbup:
    • Menschen mit Fahrzeugen aus Ende Dezember 2003 können bereits die Dämpfer mit dem Buchstaben D verbaut haben.

Letzterer Punkt war bei mir der Fall. Wer noch neue Dämpfer von Stabilus braucht darf sich gerne melden ^^

1.8T 150 PS Dolomitgrau :thumbup: