Welche Lautsprecher nach vorne in die Türen?

  • Wahrscheinlich klingen alle LS Marken mit dem Original Concert Radio ähnlich, aber was habt ihr verbaut und könnt mir empfehlen bevor ich irgendwelche bestelle.

    Da die Türgriffe + der Handbremsgriff neu beledert werden und ich daher die Türverkleidungen abbauen muss, möchte ich gleich die LS vorne in den Türen tauschen für einen besseren Sound inkl. Türe dämmen.

    Das Angebot bei eBay und Amazon ist ja vielfältig (von JBL, Hertz über GroundZero etc.). Preislich gibts die mit Rahmen und Steckeradapter für 8n zw. 50-100€.

    Danke 😉

    TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von CharlyBrown (2. Mai 2024 um 19:14)

  • ich hab die damals bei justsound bestellt Eton POW 172.2 Compression - 16,5cm 2-Wege
    Lautsprecher System(ca 170€ mit Adapterringen) und mit nem aktiv Woofer in der Reserveradmulde ergänzt

  • ich habe im Coupé ohne Bose gerade , Hertz 165 verbaut .. hat sehr gut gepasst,musste nur die passende stelle für die Weiche finde. Dazu alle gut mit Alubytul beklebt, habe überigens noch eine ganze Rolle über.. könnte man mit den anderen Sachen ein Paket machen. bin Super begeistert. Dazu noch die Schienen für den Fensterheber neu mit Silikonfett bearbeitet und alle Kabel neu mit Textilband gewickelt

  • ich hab die damals bei justsound bestellt Eton POW 172.2 Compression - 16,5cm 2-Wege
    Lautsprecher System(ca 170€ mit Adapterringen) und mit nem aktiv Woofer in der Reserveradmulde ergänzt

    Danke dir 👍. Klingt gut!

    ich habe im Coupé ohne Bose gerade , Hertz 165 verbaut .. hat sehr gut gepasst,musste nur die passende stelle für die Weiche finde. Dazu alle gut mit Alubytul beklebt, habe überigens noch eine ganze Rolle über.. könnte man mit den anderen Sachen ein Paket machen. bin Super begeistert. Dazu noch die Schienen für den Fensterheber neu mit Silikonfett bearbeitet und alle Kabel neu mit Textilband gewickelt

    Habe deinen Beitrag über deine Hertz schon davor gelesen und die LS mal danach gegoogelt, aber mehrere Varianten entdeckt 🤔

    Gut, dass du die Fensterheber ansprichst…irgendwas quietscht leicht links beim FH … was muss ich da genau tun? Ich hänge mal ein Bild ran.

    Alubytul brauche ich ja dann auch…aber wie bzw. Wo genau muss ich alles ankleben? Ganze Türinnenverkleidung Richtung Türe? Hänge auch mal Bilder ran.


    Du hast noch eine Rolle über? Und mit welchen weiteren Sachen meintest du ein Paket? Für mich 🤐🤗?

    Ich sehe, du machst keine halben Sachen 👍, Stichwort Textilband…gefällt mir!

    Ach ja, habe kein Bose.

    TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von CharlyBrown (2. Mai 2024 um 20:20)

  • Ach mist, zuviel um die Ohren.. Das war der Frett wegen dem Lenkstockschalter. Das Alubytul kann ich dir aber zur Ostalbtour mitbringen. Hertz ck 165 ,habe ich bei Amazon bestellt. Du musst die Gleitschienen mit Silikonspray gut reinigen und dann wirklich dick Silikonfett auftragen und immer wieder die Scheibe hoch und runter fahren. Es wird immer leichter gehen

  • Es werden tlw LS mit Einbaukit angeboten ( Adapter, Einbaurahmen, … ) u.a. speziell für den TT 8n.

    Für alle, die schon LS selbst verbaut haben: Ist das unbedingt notwendig bzw. ratsam oder soll ich die LS ohne Einbaukit besorgen? Können die dann z.b. ohne Rahmen plug and play in die Türen einbauen eingebaut werden und müssen dann theoretisch die Kabel zusammengefrimelt 😉 werden?

    Tendiere zu Eton (ohne Kit), JBL ( mit Kit), Ground Zero (mit Kit) und Hertz (ohne Kit)

    TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz

    5 Mal editiert, zuletzt von CharlyBrown (3. Mai 2024 um 13:58)

  • Ich habe letzten Monat die ETON POW 172.2 über amazon und ein Einbauset mit Ringen + Anschlusskabel bei caraudio gekauft. Weder das Lochbild der LS noch der angeblich fahrzeugspezifischen Einbauringe haben gepasst. Selbst die Kabel waren nicht richtig. Jedenfalls für das standardmäßige, nicht-BOSE-System.

    Da die originalen LS defekt waren, habe ich von denen den Außenring an den Streben abgetrennt und dieser Ring hat dann perfekt für die Eton gepasst. Hatte noch was Butylschnur vorher dazwischen geklebt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Update:

    Ich habe seit heute früh auf justsound Empfehlung JBL GX 600C in den Türen verbaut und der Klang hat sich beachtlich verbessert.
    Bestellt über justsound mit Ringen und Adapterkabeln, die jedoch nicht passend waren. Ebenfalls hätte man mir ohne meine Nachfragen die falschen Ringe mitgegeben und konnte über mehrere Emails und am Telefon keine klaren Aussagen zu den Adapterkabeln und dem Einbau machen 🤬👎. Naja hat schließlich doch geklappt ✅ und der Klang ist mega.

    TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz

  • Bestellt über justsound mit Ringen und Adapterkabeln, die jedoch nicht passend waren. Ebenfalls hätte man mir ohne meine Nachfragen die falschen Ringe mitgegeben und konnte über mehrere Emails und am Telefon keine klaren Aussagen zu den Adapterkabeln und dem Einbau machen 🤬👎.

    Ähnliche Erfahrung hatte ich bereits auch schon gemacht, siehe mein Beitrag zuvor.

    Bei mir wird aber die Vermutung immer stärker, dass die Ringe jedoch zumindest die Adapterkabel für die optionalen Heck-/Fond-Lautsprecher beim Coupe sind. Jedoch konnte ich das bisher nicht verifizieren - den Frontler, der auch hinten LS hat, habe ich da bisher nicht auseinander gebaut um nachzuschauen und der 3.2er hatte hinten keine verbaut.

    Vielleicht kann jemand anderes hier meine Vermutung bestätigen oder widerlegen ?

  • Ähnliche Erfahrung hatte ich bereits auch schon gemacht, siehe mein Beitrag zuvor.

    Bei mir wird aber die Vermutung immer stärker, dass die Ringe jedoch zumindest die Adapterkabel für die optionalen Heck-/Fond-Lautsprecher beim Coupe sind. Jedoch konnte ich das bisher nicht verifizieren - den Frontler, der auch hinten LS hat, habe ich da bisher nicht auseinander gebaut um nachzuschauen und der 3.2er hatte hinten keine verbaut.

    Vielleicht kann jemand anderes hier meine Vermutung bestätigen oder widerlegen ?

    ich kann mir nicht vorstellen das du hinten keine Lautsprecher hast

  • Vielleicht waren zwar ab Werk mal welche dabei, aber dann hat einer der Vorbesitzer diese ausgebaut - wahrscheinlich als die Jehnert Soundboards Einzug gehalten haben.

    Allerdings sagen die PR-Nummern (falls ich das noch richtig im Kopf habe), dass der Dicke ohne Radio ausgeliefert worden sein soll. Muss ich heute Nachmittag/Abend nochmal genau nachschauen und kann dann die genaue PR-Nummer nachliefern.