3.2 überträgt Vibrationen auf die Karosserie

  • Hallo,


    bei einem 8N 3.2 Coupe habe ich das Problem das sich Vibrationen übertragen, sobald man über circa 2000U/min kommt. Sowohl im Stand als auch während der Fahrt.

    Nun haben wir heute gesehen, dass an der hinteren Falz der Vorderachse 2 Gewinde sind und eine Schraube verbaut ist, ohne irgendetwas zu befestigen. Gehört hier, wie bei vielen anderen Fahrzeugen evtl. eine Lagerung der Abgasanlage verbaut?


    Gibt es weitere Tipps und Erfahrungswerte?

    :)

    Audi TT 8N 3.2 Quattro Roadster

  • Das ungenutzte Gewinde am Achsträger rechts ist normal. Auf einer Seite (links) sollte nur die Unterdruckpumpe befestigt sein. Die Vibrationen deuten eher auf ein kaputes Motorlager unten hin. Also die Drehmomentstütze, die an Getriebe und Achsträger befestigt ist.

  • Bau die Gummis von Powerflex ein

    ok, nur weiß ich noch nicht genau, ob das die Lösung zum Problem ist: zwischen 3.000 - 2.000 habe ich - sobald ich das Gas weg nehme - Vibrationen. Nicht beim beschleunigen und nicht im Schiebebetrieb - Drehmomentstütze wäre schnell, billig und einfach zu lösen. und ist ja aschon 25 Jahre alt.

  • Das hatten 2 die ich probe gefahren bin auch und den dritten, den ich gekauft habe auch. Mich hat es irgendwann nicht mehr gejuckt. Andere, die es bis dato bei ihrem nicht gemerkt hatten, haben auch mal versucht im Leerlauf so von 2-3 t U/min anzugasen und haben es dann zum ersten Mal gemerkt.

  • Das hatten 2 die ich probe gefahren bin auch und den dritten, den ich gekauft habe auch. Mich hat es irgendwann nicht mehr gejuckt. Andere, die es bis dato bei ihrem nicht gemerkt hatten, haben auch mal versucht im Leerlauf so von 2-3 t U/min anzugasen und haben es dann zum ersten Mal gemerkt.

    Was ist Angasen? Beschleunigen?

  • Nein, steht ja im Leerlauf. Also ohne Gang, bei mir DSG auf N, neutral. Dann ein schneller Gasstoß, das der Motor auf. 3000 geht und dann wieder runter auf Leerlaufdrehzahl. Auch über war bei allen langsam im Leerlauf das Gas immer weiter durchtreten. Bis das Schütteln so bei 2600 kam.