Unruhiger Lauf, schlechte Gasannahme, ruckelnde Fahrt

  • Hallo,

    heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit - nach ca. 20 Kilometern lief der TT plötzlich unruhig, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen, aber auch nicht so ganz, eher wie 3,5 Zylinder. Standgasdrehzahl kam mir etwas niederiger vor, der Motor hat auf jeden Fall im Standgas etwas vibriert. Auffällige Geräusche waren nicht zu hören. Ich habe dann zunächst angehalten, habe vermutet, dass sich ggf irgendwie ein Schlauch oder dergleichen gelöst haben könnte, aber es war nichts zu sehen. Ich habe dann den Rückweg angetreten, der TT lief deutlich unruhig je mehr Gas ich gegeben habe, Leistung war ebenfalls nicht voll da, ich würde mal auf 60 - 70 % tippen. Nach vielleicht weiteren 5 Kilometern läuft er plötzlich wieder im Standgas normal, beim fahren zunächst noch nicht und dann ist auch das wenige hundert Meter weiter genau so schnell weg wie es gekommen ist. Die letzten Kilometer lief er ohne Auffälligkeiten.

    Ich hab ihn dann direkt zur Werkstatt gefahren - die prüfen nun was es sein könnte und lesen den Speicher aus. Vermuten könnte ich: Zündkabel, LMM, Zündkerze und Einspritzung.

    LMM-Problem kenne ich von einem Saugmotor, da war es aber eher ein Leistungsverlust beim Gas geben, sonst lief der Wagen normal.

    Hatte jemand von euch so etwas schon mal? Ohne detaillierte Angaben ist das vermutlich Galskugelleserei. Was mich wundern ist einfach: Das Problem kommt ohne vorherige Anzeichen und geht genau so wieder. Das Kombi hat nichts angezeigt.

  • Hallo,

    heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit - nach ca. 20 Kilometern lief der TT plötzlich unruhig, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen, aber auch nicht so ganz, eher wie 3,5 Zylinder. Standgasdrehzahl kam mir etwas niederiger vor, der Motor hat auf jeden Fall im Standgas etwas vibriert. Auffällige Geräusche waren nicht zu hören. Ich habe dann zunächst angehalten, habe vermutet, dass sich ggf irgendwie ein Schlauch oder dergleichen gelöst haben könnte, aber es war nichts zu sehen. Ich habe dann den Rückweg angetreten, der TT lief deutlich unruhig je mehr Gas ich gegeben habe, Leistung war ebenfalls nicht voll da, ich würde mal auf 60 - 70 % tippen. Nach vielleicht weiteren 5 Kilometern läuft er plötzlich wieder im Standgas normal, beim fahren zunächst noch nicht und dann ist auch das wenige hundert Meter weiter genau so schnell weg wie es gekommen ist. Die letzten Kilometer lief er ohne Auffälligkeiten.

    Ich hab ihn dann direkt zur Werkstatt gefahren - die prüfen nun was es sein könnte und lesen den Speicher aus. Vermuten könnte ich: Zündkabel, LMM, Zündkerze und Einspritzung.

    LMM-Problem kenne ich von einem Saugmotor, da war es aber eher ein Leistungsverlust beim Gas geben, sonst lief der Wagen normal.

    Hatte jemand von euch so etwas schon mal? Ohne detaillierte Angaben ist das vermutlich Galskugelleserei. Was mich wundern ist einfach: Das Problem kommt ohne vorherige Anzeichen und geht genau so wieder. Das Kombi hat nichts angezeigt.

    Update: Die Werkstatt konte nichts feststellen, es war kein Fehler im Speicher, alle Kabel und Schläuche sind in gutem Zustand, keine Risse oder sonstiges zu finden.

  • Ja dann steht auch nix im Fehlerspeicher, wenn eine Zündkerze oder Zündspule ausfällt..erst ab MJ 2001 mit Nachkatsonde werden sie überwacht. Wie lange sind Kerzen und Spulen schon verbaut? Wie sehen die Zündspulenkabel aus?

  • Nach einem unauffälligen Start gestern trat das Problem erneut auf - ggf gibt es noch einen Temperatureinfluss, da der Wagen kalt super lief. Wie auch immer: ersteht nun in einer anderen Werkstatt, bekommt neue Spulen, neue Kerzen und die Kompression wird geprüft.

    In die Reihe möglicher Fehlerquellen würde ich noch Einspritzdüsen einreihen wollen - ich weiß nicht ob die ggf auch einen Defekt haben könnten (zumindest eine) und so zu einer unsauberen Einspritzung führen. Und ob die Saugrohreinspritzung dies ggf teilweise kompensieren kann, so dass der Fehler auch schon länger bestehen kann.

    Ich melde mich mit Updates.

  • Update:

    Ich habe den Wagen gestern abend von der Werkstatt abgeholt. Zündkerzen waren fertig, Zündspulen wurden auf Verdacht mit getauscht, hier waren noch die ersten von 1999 verbaut. In der Fahrzeughistorie konnte ich die letzte Prüfung der Zündkerzen auf das jahr 2011 datieren, aber nicht ob sie auch getauscht wurden. Demnach könnten auch die aus 1999 sein. Die Einspritzdüsen wurden geprüft, Kompression ist ok, Verkabelung ist ok, ich werde nun aber testen ob es wirklich das Problem war. Danke für eure Tipps. Ich hoffe der Kat hat nun keinen Schaden genommen.

  • Ja aktuell läuft er - allerdings ist das Problem erst nach einigen Kilometern oder ca. 20 Minuten aufgetreten, daher will ich nun am Wochenende etwas mehr fahren um zu gucken ob es tatsächlich weg ist.