Frage an die Elektrik-Spezis :-)

  • Hallo!
    Ich habe heute meinen TT aus dem Winterschlaf geweckt. Vorher musste noch das überholte Kombiinstrument eingebaut werden. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Grüner Stecker, 32-polig, grau/weißes Kabel: Scheint am original Kabelbaum abgezwickt worden zu sein. Das neue Kabel geht zum OBD-Stecker, ist kurz vorher mit zwei weiteren Kabeln (woher die kommen konnte ich nicht feststellen) zusammengelötet und geht in den OBD-Stecker. Sieht nicht original aus.

    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

    Danke!

    FreTT

  • Tempomat nachgerüstet?

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Guck mal nach den Pin-Nummer in den einzelnden Steckern. Dann siehst die Signalfunktion.


    Für mich sieht es danach aus, dass jemand die K-Line neu bis zum OBD-Stecker verlegt hat. Dazu passen auch die Kabelfarben, sowie sie auf dem Bildern zu erkennen ist.

    Dies hat man z.T. gemacht, wenn ein Aftermarket Radio verbaut wurde und die K-Line falsch verbunden wurde. Dann ging die Diagnose nicht mehr. Eine Neuverdrahtung hat die Fehlverschaltung umgangen

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Guck mal nach den Pin-Nummer in den einzelnden Steckern. Dann siehst die Signalfunktion.


    Für mich sieht es danach aus, dass jemand die K-Line neu bis zum OBD-Stecker verlegt hat. Dazu passen auch die Kabelfarben, sowie sie auf dem Bildern zu erkennen ist.

    Dies hat man z.T. gemacht, wenn ein Aftermarket Radio verbaut wurde und die K-Line falsch verbunden wurde. Dann ging die Diagnose nicht mehr. Eine Neuverdrahtung hat die Fehlverschaltung umgangen

    ...das ist doch ein Superhinweis! Ich habe nämlich auf ein Original-Radio zurückgerüstet - und das ist per OBD nicht zu erreichen. Weißt Du was zu tun ist um den alten Zustand wiederherzustellen? Die beiden angelöteten Kabel (türkis und weiß) weg?

    Gruß FreT

  • Schreib die Pin Nr vom Opd Stecker und vom grünen Stecker dann kann man das ganze nach verfolgen

    Ich würde auf keinen Fall irgend welche Leitungen abklemmen ohne zu wissen was das ist

    Kline hat Pin 7 am Opd Adapter 28 am grünen Stecker