Endlich wieder 25 🤣😎

  • Ein Hallo aus dem Raum Stuttgart,

    seit einer Woche fühle ich mich irgendwie wieder wie 25 ^^ dank meiner sehr spontanen Kaufabsicht eines Abends bezüglich eines TT Roadsters, die 4 Tage später zum schon zum Erfolg führte. Seitdem steht neben meinem RS4 sein kleiner neuer Spielgefährte in der Garage.

    Der 8N mit MTM Chip erinnert mich stark an meine Zeit früher mit dem Duft des Wunderbaum Vanille, an das Geschraube an meinem VW Corrado VR6, an meine Porsche Anfänge mit Boxster 986 2,5 und 986 S, an meinen S3 8P u.a.

    Eine gewisse Affinität zu Autos lässt sich nicht leugnen ;), doch der TT soll für immer bleiben.

    Dank der Beiträge hier und weiteres zum 8N im WWW, das es zu lesen gab, hatte ich bereits ein paar Nächte mit sehr wenig Schlaf, konnte aber das ein oder andere danach umsetzen am TT. Danke!

    Die to do Liste ist jedoch noch nicht ganz abgearbeitet.

    In der letzten Woche wurde der „Kleine“ auf links gedreht und fährt sich seitdem ziemlich zackig und macht viel Spaß 🤩 .

    In dem Sinne, vielleicht sieht man sich mal im Schwarzwald, auf der Alb, im Allgäu oder in den Dolos…

    Charly

    TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von CharlyBrown (25. März 2024 um 21:05)

  • CharlyBrown 25. März 2024 um 21:04

    Hat den Titel des Themas von „Ein „Hallo“ aus dem Raum Stuttgart“ zu „Endlich wieder 25 🤣😎“ geändert.
  • Willkommen und viel Spaß.

    Audi TT 8N Roadster, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Brillantrot, Mokassin schwarz, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Parabol, ST XA, 18" OZ

    Audi TT 8N Coupé Quattro, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Sprintblau, S-Line, Leder beige, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Becherhalter, 18" Atura

    VW Golf 4 2.3 V5, Modell 2002, 170 PS AQN, Black Magic Perleff., Exklusiv, Schiebedach, LED Scheinwerf., Gr. Navi, Sitzheiz., Komfortbl., Tempom., Scheinwerferrein., Recaro Leder, Eibach, BN Pipes, 18" A3 Felg.

  • Hallo Charly,

    Herzlich willkommen bei uns. Tolle Vorstellung und Geschichte. Allzeit viel Spaß mit deinem TT.

    BTW….VW Corrado…. Ja ich erinnere mich auch an sowas😉👍. War ne tolle Zeit

    Liebe Grüße aus Sinzig

    Jörg und ChrisTTine

  • willkommen bei uns, charly

    so ein auto kann def. emotionen erzeugen.

    da erinnert mann sich gerne auch wieder zurück.

    pps.: mit schwarzwald (tour 2024) kann ich leider nicht mehr dienen.

    da sind wir restlos ausgebucht.

    auf der alb (TTraum TTour 2025) sind wir nächstes jahr.

    grüsse nach schtugart 8o . aus dem enzkreis, sabine + andreas

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Hallo, Charly,

    willkommen hier im Forum und bei den Audi TT 8N Fans.

    Nach deinen Erfahrungen mit diversen mobilen Alternativen nun die Entscheidung für den Roadster: Alles richtig gemacht sage ich dazu und wünsche dir viel Freude mit deinem ‚Jungbrunnen‘ und stets knitterfreie Fahrt.

    Fotos wären nett!

    Grüße nach Stutengarten

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Hallo Charly,

    willkommen in der verrückTTen Truppe :D

    VG Olli 8)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi TT 8N Roadster 1.8T - 179 PS - Bj 12/2001 - steppengras-perleffekt (oder einfacher: "green team") 8)

  • Danke für den herzlichen Empfang.😊

    Eigentlich sollte der TT ein Spaß- und Daily ohne großen Invest für den Sommer ☀️ werden und keine Aufhübschung bekommen, aber es musste natürlich wieder anders kommen 🤣

    Erstmal wurde die Technik gecheckt. TÜV war neu und keine Woche jung. Also Termin gemacht für einen Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe + Keilriemen, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel. Pollen- und Luftfilter kamen erst vor kurzem neu und können noch was 👍. Gestern neue Pirelli P-Zero auf die 18er gezogen…und schon fährt sich der Kleine deutlich besser. 😎

    In den letzten Tagen wurde der Lack poliert und gewachst, die bicolor TurbinenFelgen vom eingebrannten Bremsstaub befreit, ebenfalls versiegelt und sie bekamen Audi Nabendeckel mit schwarzen Radschraubenabdeckungen, die Kunststoffteile (Grill, Motorraum, etc.) wurden farblich aufgefrischt und die Gummidichtungen mit Pflegemittel behandelt. Nebenbei wurden rahmenlose Kennzeichenhalter verbaut und ein passendes TT Schild geordert.

    Der Innenraum durfte natürlich auch auf Wellnessurlaub 😘 und das graue Leder wurde mehrfach mit Lotion aufgefrischt (hatte ziemlich Durst), der Teppich mit Polsterschaum gereinigt. In dem Zug kam wieder (m)ein Wunderbaum Vanille aus alten Zeiten in das Ablagenetz hinter dem Beifahrersitz 🤪 …bitte nicht steinigen.

    Das Concert bekam ein Bluetooth Modul mit Freisprecheirichtung spendiert, das erstaunlich gut funktioniert 👍 mit den (noch) originalen Lautsprechern. Eigentlich reicht der Sound jetzt als ein wenig Hintergrunduntermalung …aber basteln/optimieren macht den Kopf frei und somit kann ich es auch hier wahrscheinlich nicht lassen. 🤐😂

    Ein neu beledertes Lenkrad (gelocht und glatt) ist gerade in der Mache.

    Desweiteren habe ich einen originalen Heckdiffusor in Wabenoptik bestellt 🫣

    Momentan steht der Kleine noch etwas hochbeinig da und hinten sollten Spurverbreiterungen her, aber ich bremse mich zur Zeit noch das zu ändern.

    Irgendwann muss ich auch an das Windschott, den Riemen und/oder die Spindeln ran. Aber bisher hat es mich nicht gestört beim offen fahren ohne und das könnte etwas Größeres werden 😤

    Irgendeine Getränkehalterung 🥤muss auch noch Einzug finden in den Kleinen. Nur welche?

    Der Gedanke das TT Logo und die Audiringe vo + hi auf schwarz zu ändern kreist gerade in meinem Kopf

    ohne klare Richtung 😳

    Das war’s vorerst…

    Beste Grüße 😉

    TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz

  • Das Concert bekam ein Bluetooth Modul mit Freisprecheirichtung spendiert, das erstaunlich gut funktioniert 👍 mit den (noch) originalen Lautsprechern.

    Hey Charly, das klingt ja echt gut. Glückwunsch zum neuen 8N :)

    Was hat du da für ein Modul verbaut? Hast du da ne Quelle?

    Gruß

    Tilo

  • Hey Charly, das klingt ja echt gut. Glückwunsch zum neuen 8N :)

    Was hat du da für ein Modul verbaut? Hast du da ne Quelle?

    Gruß

    Tilo

    Hi Tilo,

    danke!

    Das BT Modul Bluemusic mit Freisprecheinrichtung habe ich dank eines Beitrags hier gefunden und bei Amazon für schmales Geld gekauft.

    Der Einbau war in 2 Minuten erledigt 💪

  • Kurzer Zwischenstand:

    Isch habe Rücken, aber dafür sind seit heute alle 4 Bremssättel rot. 😂

    Das neue Lenkrad kommt in den nächsten Tagen. 😎

    Spurverbreiterungen sind ebenfalls bestellt.

    Sonniges WE ☀️

    TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz

  • Der kleine Schwarze machte bisher eine gute Figur 😊, hat vorgestern aber mal kurz eine Pause wegen einer defekten Zündspule eingefordert. Alle 4 Zündspulen inkl. Kerzen werden nun gewechselt.

    Ich hoffe, nicht mehr unerwartet mit meinem kleinen Spaßgerät überrascht zu werden und habe das nun zum Anlass genommen mich ein wenig zu informieren, was man überprüfen/austauschen kann/sollte.

    Der TT wurde vor mir jährlich bei Audi gewartet. Neuer TÜV war bei Kauf 1 Tag jung. Nach dem Kauf habe ich wie bereits geschrieben dennoch ein paar Dinge sofort erledigt:

    ✅ Zahnriemen, WaPu, Keilrimen, Rollen

    ✅ Ölwechsel

    ✅ Bremsflüssigkeitswechsel

    ✅ Zylinderkopfdichtung erneuert

    ✅ Öl Servolenkung geprüft

    ✅ Wechsel Zündspulen + Zündkerzen (kommen in Kürze)

    ✅ neue Reifen


    Gibts von euch weitere Tipps, was ich mal checken sollte, dann bitte her damit 🤗

    Möchte ungern nochmal auf der Autobahn nur noch mit 3 Zylindern kurz vor der Ausfahrt überrascht werden, sofern ich manches bei meinem Oldie durch Vorbeugen ausschließen kann 🔧 .

    TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz

  • Neue Zündkerzen und neue Spulen habe ich heute verbaut und bei der Probefahrt lief der Kleine mit gefühlt 50PS mehr 🚀 🤣

    Schönes Wochenende ☀️

    TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz

  • Fast wie Weihnachten heute 🤣
    Jetzt kann’s endlich losgehen.

    Erstens kommt es anders…und zweitens als man denkt 😎

    Die Rial Lugano dürfen jemand Neuen glücklich machen 🍀 Der Kleine bekommt auch neue Schuhe, wieder in der Schuhgröße 18 😉 dazu nächste Woche.

  • Hi Tilo,

    danke!

    Das BT Modul Bluemusic mit Freisprecheinrichtung habe ich dank eines Beitrags hier gefunden und bei Amazon für schmales Geld gekauft.

    Der Einbau war in 2 Minuten erledigt 💪

    Hallo, ich habe dieses Modul ebenfalls verbaut, Einbau ist easy, jedoch fand ich die Wiedergabe durch das beigefügte Mikro nicht so toll. Ich habe dann für ca. 10 Euro ein Mikro mit höherer Rausch/ Geräuschunterdrückung als Ersatz gekauft, dank Klinke ist das auch schnell drin.

  • Gestern Abend habe ich spontan die Idee gehabt meine LS in den Türen zu ersetzen und ab in die Garage 🥳
    Die neuen LS lagen schon bereit.
    Türverkleidung li war fix ab, der alte TT + HT ebenfalls und die Neuen inkl. FQWeiche problemlos eingebaut. Mit dem mitgelieferten Adapter der neuen LS konnte ich jedoch nichts anfangen 🤔 und nach ein paar Tipps (danke nochmals 👍) war die Verkabelung klar und der mitgelieferte Adapter stellte sich als falsch heraus.
    Links ist fertig, rechts kommt heute dran, gedämmt wird natürlich auch 😉

    Der Zusammenbau der Türverkleidung war etwas tricky, die Noppen der Gummikappen vo und hinten brauchten etwas Nachhilfe mit Schmiermittel, klappte dann aber auch recht fix.

    …und wieder etwas optimiert 😎

    Update Sa früh:

    Die rechte Seite ist nun auch fertig. Der Klang ist merklich verbessert, obwohl ich garnicht soviel Mucke im Cabrio höre.

    Die hintere Gummiabdckung mit den Noppen war und ist noch hier ein wenig das Probl m, da nicht alle Noppen reinflutschen trotz Gummipflegr, Schmieröl etc. Wenn man drückt von außen oder/und z.B. einen kleinen Schraubendreher mitbenutzt n den Noppen weicht das Loch der Türverkleidung auch zurück und nix flutscht rein 🤐😂. Vielleicht hat bei der Ostalbtour jmd ein geschickteres Händchen als ich und eine besondere Technik dafür 🤗

    Einen schönen ☀️ Tag noch mit dem Roadster…

    TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von CharlyBrown (11. Mai 2024 um 10:08)