APX hört sich wie Zug an

• Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem. Bei einem Bekannten spinnt sein TT. Bei Volllast entsteht ein Geräusch als würde eine Lokomotive ihre Fahrt aufnehmen. Wir haben die KGE schon gewechselt da die im Eimer war sowie das Schubumluftventil aber leider ohne Erfolg.

Ich habe ein Video hinterlegt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit besten Grüßen

André

• hallo, ist das dann drehzahlabhängig. ?

bin gespannt was die werkstatt findet.

neTTe grüsse aus dem enzkreis

Also. die Werkstatt hat nichts gefunden. Dann hab ich mich auf die Suche gemacht und es war der rote Ladeluftschlauch am Druckrohr, da ist einfach aus irgendwelchen Gründen auch immer die Schlauchschelle runtergerutscht. Da ich eh dort schon dran war habe ich im gleichen Zuge auch den Schlauch gegen einen neuen getauscht und das Problem war weg.

• Glückwunsch, dass du das Problem gelöst hast.

Diese Wekrstatt würde ich bei der Werkstattauswahl das nächste Mal nicht mehr berücksichtigen. 😉

BesTTe Grüße

André

Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

• Ich hatte bei meinem APP ein ähnliches Geräusch, etwas leiser und auch nur bei Standgas. Zeitweise war es sogar beim Fahren zu hören, sobald man vom Gas gegangen ist. Bei nur etwas erhöhter Drehzahl war es sofort weg.

Die Ursache war der Gummischlauch, der unter der Ansaugbrücke mit 2x 90° zu diesem kleinen Rückschlagventil führt. Der war, obwohl letztes Jahr getauscht, vom Motoröl total aufgeweicht. Sozusagen wie eine zu weich gekochte Makkaroni.... Der Unterdruck im Saugrohr hat ihn dann flach zusammengezogen und die Luft die dann kaum noch durch kam, verursachte dieses Geräusch. Sobald man ihn mit den Fingern bewegt hat, änderte sich der Ton und wurde leiser oder lauter.

Scheinbar was dieses Zubehörteil nicht ölfest und wurde dann so wabbelig. Ausgetauscht, Rückschlagventil nochmal mit Bremsenreiniger gesäubert und schon war Ruhe.

8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

• Scheinbar was dieses Zubehörteil nicht ölfest und wurde dann so wabbelig.

Es ist schon völlig absurd, was heutzutage für Dreck verkauft wird. War das ein namhafter Lieferant, oder eBay & co.? Mal rein aus Interesse gefragt...

Audi TT 8N3, Audi S1 8X1, mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

• Bei der Kurbelgehäuse Entlüftung sollte man nur Original oder Vaico Erstausrüster Qualität nehmen, nicht Vaico Qualität. Alles andere hält nicht lange und immer das Rückschlagventil mit erneuern, wenn das zu ist zieht sich der Schlauch zusammen

• Es ist schon völlig absurd, was heutzutage für Dreck verkauft wird. War das ein namhafter Lieferant, oder eBay & co.? Mal rein aus Interesse gefragt...

Den Hersteller kann ich nicht mehr ermitteln, da ich beim Einbau vor einem Jahr natürlich die Verpackung entsorgt habe. Lieferant war ....doc. Wobei die auch nur bei allmöglichen Herstellern zukaufen und weiterverticken.

8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

• also der Wagen hat wieder Leistung. bin jetzt auf der Autobahn kurze Zeit ca. 240 gefahren und als ich die Autobahnausfahrt genommen habe kam auf einmal ein stututu als ich vom Gas ging. Das SUV kam vor nem Jahr neu aber keine Ahnung was da für ein Hersteller verbaut wurde. Ist das SUV wirklich so empfindlich ??

• Nein ist nicht normal, wenn es ein Schnattern bei der Gas Rücknahme ist. Wird warscheinlich das SUV nicht öffnen, dann hast du zwar kein Leistungsverlust aber eine schlechte Beschleunigung beim anschließenden Gas geben.. weil der Turbo abgebremst wird