Sternpunkte CAN-Bus

  • Hallo,

    kann mir jemand den Verbauort folgender CAN-Sternpunkte im 8J sagen:

    [CAN H - Komfort] B398

    [CAN L - Komfort] B407

    [CAN H - Antrieb] B384

    [CAN L - Antrieb] B391

    In der Dokumentation kann ich dazu nichts finden. Die Schaltpläne zeigen nur grob die Leitungsverlegung und die Lage der Massepunkte.

    Grüße

    Micha

  • hallo,

    ich meine dazu einmal etwas in einem ssp / bordelektrik-hauptstrang gelesen zu haben.

    war im netz auffindbar.

    mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. vill. hilft dir das etwas weiter.

    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Das Gateway war nicht gemeint. Es geht explizit um die Sternpunkte an denen jeweils die CAN H/L der Steuergeräte zusammengeführt werden. Die laufen nicht alle unmittelbar zum Gateway durch.

    Siehe Schaltplan 18ff und 51ff.

  • Also von Sternleitungen hab ich noch nie gehöhrt, normalerweise geht der Bus durch und der Abzweig darf max 0,3m lang sein hab ich mal gelernt. Da Sternverdrahtung Störung auf dem Bus gibt. Aber beim CanBus hat sich auch soviel geändert. Bei meinen Q5 8r ist es noch ein Bus mit kurzen Abzweigen aber der ist auch noch von 2015

    Normalerweise muss jedes Stg gerät terminiert werden

  • Bustopologien gibt es viele. Auch der ISO-Standard sieht hier diverse Lösungen vor. Eine Realisierung sind kurze Stubs (die von dir erwähnten 0,3m). Die Terminierung erfolgt standardkonform an zwei Punkten mit jeweils 120R und nicht in jedem STG. 120R entsprechen dem Wellenwiderstand des verdrillten CAN-Leitungspaares um Reflexionen zu vermeiden. Auf dem HS-CAN können bis zu 1MBaud realisiert werden, dass macht die Bustopologie kritisch.

  • AntriebsCAN ist in der PQ Sternpunktförmig, Sternpunkt ist die ECU, entsprechend sind 66R in der ECU.

    Elektisch werden alle Stichleitungen im Kabelbaum vor der ECU zusammengeführt.


    Den KomfortCAN habe ich nur passiv mitgemessen und nicht verändert.

    Daher habe ich die Terminierung am KomfortCAN nicht herausgemessen..

    .. performance based on engineering :ugeek: