Schaum-Stoffschnitzel aus dem Gebläse

• Das kommt mir bekannt vor und ich würden inzwischen sagen, einfach aufsaugen. Im Gegensatz zum Audi Typ89 oder B4 wo beim sich auflösenden Schaumstoff die Lüftungsklappen neu beklebt werden mussten, da sonst der Innenraum nicht mehr richtig gewärmt werden konnte, scheint dies beim TT nicht notwendig zu sein. Bei meinem TT habe ich bis dato kein Problem, diesen im Winter warm zu bekommen, obwohl ich recht regelmäßig Schaumstoffreste aufgesaugt habe. Und wenn ich ein Armaturenbrett nicht ausbauen muss, werde ich dies auch nicht tun.

• hallo,

das sollte die dämmmatte im gebläsekasten sein.

die dürfte sich wohl zersetzt haben.

gebläsemotor ausbauen und die reste der matte entfernen. alternativ: sie post oben.!

neTTe grüsse aus dem enzkreis

das leben ist bunTT ! :mrgreen:

• Meiner hatte das auch, irgendwann wirds weniger....

Ich fahre aber nur von 05-10, daher benötige ich die Heizung eher selten und kann nicht einschätzen ob das einen negativen Einfluss auf die Heizleistung hat.

8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

• Bei mir löst sich auch der Schaumstoff, war beim AZ Köln-Mitte und da wurde mir diese Auflösungserscheinung als nicht besorgniserregend erläutert. Gebläse hin und wieder auf volle Stufe und freiblasen lassen.

BesTTe Grüße aus dem Kölner Westen

Alf

Wenn ein Traum vier Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe. ( Verfasser mir unbekannt ;))

• hallo,

das sollte die dämmmatte im gebläsekasten sein.

die dürfte sich wohl zersetzt haben.

gebläsemotor ausbauen und die reste der matte entfernen. alternativ: sie post oben.!

neTTe grüsse aus dem enzkreis

Hallo! Ich hab das auch bei mir - nervt schon muss ich sagen. Das heisst da lösen sich jetzt keine Schläuche oder so sondern eine (Filter?)-Matte im Gebläsekasten? Kann man das so verstehen? Wo ist der Motor? Die Matte kann man ersetzten, oder?

Danke vorab.

Gruß

• Nein kein Filter, das ist zum einen Dämmmaterial wegen Geräusche und zum anderen sind die im Lüfterkasten verschiedene Klappen, die den Luftstromleiten.. das sind Klappen mit Löcher, diese sind auch überzogen mit dem Dämmmaterial...irgendwann wird das Material ganz weg sein ,dann wird kein Lufstrom mehr vernünftig geleitet, weil die Löcher offen sind

• Ok. Das ist bei mir genau so. Diesen Gebläsekasten auszubauen bzw. zu wechseln is mal keine Arbeit von mal nebenher - zumindest nicht für mich. Also ich hab bissl recherchiert da brauchts ja gleich das Armaturenbrett auszubauen. Ausserdem kann das dann auch mit meiner nicht funktionierenden Klima zusammenhängen.

Heisst also: Handschuhfach raus, Armaturenbrett raus, Tacho raus, Gebläsekasten wechseln/ reparieren, Klimakompressor bzw. Magnetkupplung eventuell tauschen. Hat jemand Zeit? :S;)

• Hallo!

Bin heute morgen zufällig beim Lesen eine englischsprachigen Facebook 8N-Gruppe über den im Folgenden verlinkten Beitrag aus einem US TT-Forum gestoßen. Dort wird erklärt, wie man das Schaumstoff-Problem der 8N-Lüftung (improvisiert) reparieren kann. Der 2. Link führt zu thingiverse, wo man die STLs für diese Stopfen bekommt, wenn man die Klebeband-Lösung nicht befürwortet.

Link zur Anleitung aus US-Forum: https://www.vwvortex.com/threads/blend-…g-dash.9457813/

Link zu thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:5188776

Grüße

Christian

Audi TT 8N3, Audi S1 8X1, mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

• Ich würde das Problem gerne nachhaltig lösen. Ich hab mal gesucht hier im Forum aber bin nicht wirklich weiter gekommen. Wie komme ich an den Gebläsekasten ran? Was genau muss weg? Welche Ersatzteile brauche ich dafür? Hat das schon jemand mal durchgezogen und möchte die Erfahrungen teilen?

Bedankt im Vorraus.

Einmal editiert, zuletzt von SUD (12. Dezember 2024 um 15:52)

• Ich würde warten bis die Lüftung nicht mehr zuverlässig funktioniert... um die Reste rauszubekommen ,mal alle Düsen zudrehen und Lüfter auf höchste Stufe...dann eine Düse nach der anderen aufdrehen