Abtriebprobleme früher 8N Modelle , die Unfallserie

  • Hallo zusammen,

    meine Wanze ist das erste MY (USA 99/00), nachgerüstet wurden damals Spoiler und Stabi (mit den alten Lagern :roll: ), kein ESP logischerweise.

    Ich hab mir immer schon überlegt mal die spoilerlose Heckklappe und den alten 19mm Stabi zu montieren und das Auto einige Zeit mal so zu fahren wie es gebaut wurde.

    Aber ich bin ehrlich, ich schone ihn nicht, wenn die Bahn frei ist, wird das voll ausgenutzt.

    Ich habe jetzt x Artikel zu den damaligen Vorkommnissen gelesen, aber bin nicht so richtig schlau daraus geworden ob es nun eher die FWD oder AWDs betroffen hat. Diesbezüglich sind es ja 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge und haben ebenso eine andere Abtriebsverkleidung verbaut.

    Also welche betraf das nun eher? Umgerüstet wurden ja beide Varianten.

  • Ja, interessante Frage... und so eine Liste wird es nicht geben und habe ich trotz aller Leidenschaft für das Auto auch nie gesehen.

    Bleibt erstmal nur die rein technische Überlegung: da die Kontrollverluste beim Lastwechsel/Gaswegnehmen auftraten, war es ein reines Abtriebsthema und ein ggf. verbauter zusätzlicher Hinterradantrieb hatte wohl keinen Anteil daran. Demnach dürfte ein 180 PS Front das kritischste Fahrzeug gewesen sein ... weil größter Motor mit leichtestem Hinterwagen. (Ein Quattro hat ja durch Haldex, Antriebswellen und die komplexere Achse von Natur aus mehr Gewicht hinten.)

  • da die Kontrollverluste beim Lastwechsel/Gaswegnehmen auftraten, war es ein reines Abtriebsthema und ein ggf. verbauter zusätzlicher Hinterradantrieb hatte wohl keinen Anteil daran. Demnach dürfte ein 180 PS Front das kritischste Fahrzeug gewesen sein ... weil größter Motor mit leichtestem Hinterwagen. (Ein Quattro hat ja durch Haldex, Antriebswellen und die komplexere Achse von Natur aus mehr Gewicht hinten.)

    Eben nicht, der Spoiler wurde als wichtigstes Upgrade erachtet, das Problem trat ja nur bei Lastwechsel/Verzögerung + hoher Geschwindigkeit auf, weshalb ja mWn alle Unfälle auf deutschen BAB stattfanden. Dazu hat man den TT ja (für VAG Verhältnisse) zunächst relativ agil abgestimmt, mit (wieder für VAG Verhältnisse ) einem gewissen Hang zum Übersteuern, daher auch nur ein 19mm Stabi im Vergleich zu tlw 23mm Stabis eines Golfs. In der Kombination mit AWD kommt das Heck ggf schneller, auch wenn der schwerer ist. Wie genau da das Verhältnis AWD zu FWD ist wird Audi damals sicherlich ermittelt haben, genau wie den Abtrieb mit/ohne Spoiler. An die Daten wird hier wahrscheinlich keiner gelangen, aber ich dachte wirklich es konnte eindeutig bestimmt werden ob es eher die FWD oder die AWD Variante betroffen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Fahrwerke unterscheiden sich etwas (Quattro tendentiell besser), aber weil er insgesamt hinten leichter ist, hätte ich dem Frontler die höhere Anfälligkeit fürs Ausscheren zugewiesen.

    Die Unfälle wurden schon im ganzen Jahr 99 berichtet, da waren noch keine Quattros auf dem Markt. Die kamen erst 09/99 in Kundenhände.

    Und der Spoiler war pure PR. Mein Nachrüst-Spoiler hatte bei VMax 40kg mehr Abtrieb nach Gutachten, ich glaub es waren 15kg bei 120km/h.

    -> d.h. mit leerem Tank war der TT unsicher?

    Nö, die wirksamen Änderungen waren ESP und Fahrwerk. Es kann sein, dass ESP in USA nicht gemacht wurde, weil:

    - mit den Helferleins waren sie in USA noch nicht so weit, und wurde wohl nicht gefordert

    - die Autos waren meist eh nicht so schnell unterwegs

    - wenn sie ESP Nachrüstung wie in DE nur im Werk machen hätten wollen, wäre der Transport wohl der Killer gewesen.

    Stand heute hätten sie die TTs wohl einfach zurück genommen und in die Wüste gestellt.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Ich hatte den TT schon diverse Male im Grenzbereich, auch bei nicht hohen Geschwindigketen zb in Kurzen mit nur einer Bodenwelle, zieht es ihn hinten weg... Man gewöhnt sich daran, aber schön ist anders. Es gibt einige BAB Ausfahrten mit hängenden Kurven, die er zB gar nicht mag.

    Nein, der Spoiler war kein PR Gag, dazu gibt es Windkanaldaten und Aufnahmen. Erst kürzlich wurde das nochmal getestet. Ein großes Prpblem war aber vor allem die Kombination kein Spoiler und fehlende Komponenten der Unterbodenverkleidung, die maßgeblich zum Abtrieb beitragen und gerade bei älteren Fahrzeugen nicht immer einwandfrei sind.

    Genau, mein USA Modell wurde nicht zurück nach Ungarn verfrachtet, das ist mWn auch nie angeboten worden. Allerdings darf man erlaubte max. 75mph nicht mit "da wird nicht schnell gefahren" verwechseln. Es ist zwar offiziell nicht erlaubt, aber wird auch nicht so hart geahndet.

    Ist immer ein Rechenexempel, wenn vergammeln günstiger ist. VAG hat auch in der Vergangenheit schon einige Modelle zurückgeholt und tlw wieder umrüsten lassen.

  • hallo, ich habe ihn wieder gefunden.

    es gibt einen kurzen spiegel bericht über die unfälle mit dem thema amerikanischer markt.

    deshalb kann das durchaus möglich sein.

    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    Hallo,

    ja den Artikel hatte ich auch gelesen. Mittlerweile ist das ja schon fast ein Mythos und keinem ist mehr was passiert... Aber hier sind ja auch einige interessante Beiträge, es wirkt fast so als wenn das Forum da seine Entstehung hatte.

  • Okay, bislang dachte ich, ich habe schon einigermaßen fundiertes Wissen. Weil das alles zu nichts geführt hat, hab ich gestern Abend nochmal das Datenblatt von Audi angeschaut. Ich hatte mir meine Logik wohl nur zurechtgereimt. Das Auto ist am 16.03.2000 gebaut worden hat als PR Code 5J1 (Heckspoiler), kein ESP und einen Aufkleber unter dem Spoiler, dazu die Ungereimtheit mit dem 20mm Stabi und den 19mm Stabilagern...

    Für mich persönlich nun komplettes Chaos, bin bisher davon ausgegangen meiner sei früher produziert und der Aufkleber auf dem Spoiler steht für nachgerüstet und ESP war 03.2000 längst Standard... Irgendwie paßt doch hier gar nichts zusammen... ||