Probleme mit LWR bei Xenon P 01538

  • Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit der automatischen Leichtweitenregulierung bei Xenon Licht helfen.

    Beim Anschalten der Zündung bewegen sich die beiden Stellmotoren nicht. Auch über VCDS kann keine Grundeinstellung oder Stellglieddiagnose gefahren werden. Im Fehlerspeicher taucht der Fehler 01538 (Stellmotoren für Leuchtweitenregulierung (V48/V49) 25-00-Kurzschluss nach Masse) auf.

    Lösche ich den Fehler und schalte Licht und Zündung an, kommt der Fehler sofort wieder. Da ich vor einem Jahr den linken Scheinwerfer getauscht habe (gebraucht) hatte ich dessen Stellmotor in Verdacht. Ich habe nun beide Scheinwerfer aufgeschnitten und testweise andere Stellmotoren angeklemmt. Diese waren allerdings auch gebraucht, da ich keine passenden neuen bekommen konnte.

    Ich hatte nun vor, testweise das Steuergerät für die Lwr zu tauschen, kann mir jemand sagen, wo dieses sitzt? Hinterm Handschuhfach und unter dem Lenkrad konnte ich bislang nichts finden. Hat vielleicht noch jemand einen anderen Lösungsansatz? Kann man den Fehler wenigstens auf eine Seite begrenzen?

    Gruß Jan

  • ttjan 6. Januar 2024 um 18:35

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit LWR bei Xenon“ zu „Probleme mit LWR bei Xenon P 01538“ geändert.
  • Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit der automatischen Leichtweitenregulierung bei Xenon Licht helfen.

    Beim Anschalten der Zündung bewegen sich die beiden Stellmotoren nicht. Auch über VCDS kann keine Grundeinstellung oder Stellglieddiagnose gefahren werden. Im Fehlerspeicher taucht der Fehler 01538 (Stellmotoren für Leuchtweitenregulierung (V48/V49) 25-00-Kurzschluss nach Masse) auf.

    Lösche ich den Fehler und schalte Licht und Zündung an, kommt der Fehler sofort wieder. Da ich vor einem Jahr den linken Scheinwerfer getauscht habe (gebraucht) hatte ich dessen Stellmotor in Verdacht. Ich habe nun beide Scheinwerfer aufgeschnitten und testweise andere Stellmotoren angeklemmt. Diese waren allerdings auch gebraucht, da ich keine passenden neuen bekommen konnte.

    Ich hatte nun vor, testweise das Steuergerät für die Lwr zu tauschen, kann mir jemand sagen, wo dieses sitzt? Hinterm Handschuhfach und unter dem Lenkrad konnte ich bislang nichts finden. Hat vielleicht noch jemand einen anderen Lösungsansatz? Kann man den Fehler wenigstens auf eine Seite begrenzen?

    Gruß Jan

    du hast einen Kabelbruch oder der Stecker sitzt nicht richtig

  • Die Sensoren auf der Achse passen, die Niveausensoren für Xenon.

    Die hast du vorne und hinten.

    Wenn die nicht passen geht auch keine Einstellung vom Xenon und die Lichter heben und senken sich nicht beim starten. Außerdem kann man keine Grundeinstellung fahren

    Findest du unter leuchtweitenregelung in vcds

  • Die Sensoren auf der Achse passen, die Niveausensoren für Xenon.

    Die hast du vorne und hinten.

    Wenn die nicht passen geht auch keine Einstellung vom Xenon und die Lichter heben und senken sich nicht beim starten. Außerdem kann man keine Grundeinstellung fahren

    Findest du unter leuchtweitenregelung in vcds

    die Lichter heben und senken sich grundsätzlich nicht beim starten beim 8n

  • Hallo zusammen und Danke für die Bemühungen. Ich habe nochmal versucht dem Problem auf die Schliche zu kommen. Selbst wenn ich beide Schweinwerfer demontiert habe, kommt der Fehler LWR Kurzschluss nach Massse. An den Steckern lässt sich erstmal nichts erkennen. Ich werde testweise ein gebrauchtes Steuergerät einbauen und weitersehen, weil mir nichts besseres einfällt. Das Steuergerät sitzt übrigens unter der hinteren Sitzbank. Vielleicht lassen sich die Schweinwerfer bei einem Bosch Service prüfen. Laut vcds ist die Grundeinstellung in Ordnung, es ist mir aber nicht möglich, die Schweinwerfer hoch oder runter zu fahren (Stellglieddiagnose). Die beiden Niveausensoren scheinen in Ordnung zu sein.

  • Ich habe gelesen, dass es beim 8n erst in späteren Baujahren hoch und runter fährt. Kommt das hin?

    Mit der Stellglieddiagnose kann man immer die Scheinwerfer runter und rauf fahren, also bei allen MJ. Ich würde auch auf Steuergerät tippen. Du könntest auch noch in die MWB gucken ob die Sensoren arbeiten

  • Hallo zusammen und Danke für die Bemühungen. Ich habe nochmal versucht dem Problem auf die Schliche zu kommen. Selbst wenn ich beide Schweinwerfer demontiert habe, kommt der Fehler LWR Kurzschluss nach Massse. An den Steckern lässt sich erstmal nichts erkennen. Ich werde testweise ein gebrauchtes Steuergerät einbauen und weitersehen, weil mir nichts besseres einfällt. Das Steuergerät sitzt übrigens unter der hinteren Sitzbank. Vielleicht lassen sich die Schweinwerfer bei einem Bosch Service prüfen. Laut vcds ist die Grundeinstellung in Ordnung, es ist mir aber nicht möglich, die Schweinwerfer hoch oder runter zu fahren (Stellglieddiagnose). Die beiden Niveausensoren scheinen in Ordnung zu

    die MWB hat er aber schon ausgelesen und da sind auch Werte hinterlegt, somit gehe ich auch stark von einem Kabelbruch aus

  • Moin zusammen, die Isolierung war zwar extrem spröde am Scheinwerfer, dennoch lag der Fehler am Steuergerät. Nach dem Wechsel kam der Fehler nicht wieder. Allerdings bewegte sich nur der rechte Scheinwerfer. Also links noch den Stellmotor getauscht und danach war alles gut.

    Hätte ich nicht erwartet, weil es einen vermeintlich eindeutigen Fehlercode gab und ich auf das Stg zugreifen konnte ....

    Gruß Jan