Parabol Felgen Roadster 8N

  • Hallo zusammen, ich beabsichtige meinen TT Roadster in Steppengrasgrün ein paar neue „Parabol-Schuhe“ hochglanzpoliert zu gönnen. Habt ihr Tipps aus der Erfahrung mit diesen in Sachen Pflege im Alltag, dem Look oder sonstige wichtige Hinweise für mich? Diese Felge war doch seiner Zeit auch eine Orginal-Ausstattung, oder? Best RuTTolf

  • hallo ruttolf,

    da empfehle ich das hier.

    den namen könntest du schon einmal gelesen haben. sind übrigens auch partner des ttoc.

    bei fragen zu - weiteren - produkten -direkt-, einfach auf empfehlung des club hinweisen. ;)


    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo RuTTolf,

    ja die Parabolfelge war eine original Option für den 8N.

    Bei der Suche etwas genauer hinschauen, da es sie auch in anderen LK, Größen und ET gab auf anderen Audi Modellen.

    Diese hier ist die Richtige:

    Audi VW Original Felge 8N0 601 025 H - Scheibenrad Alu-poliert Parabol (original-felgen.com)

    Sie hat zwar "nur" 17 Zoll, passt aber optisch und seitens der Fahrdynamik m.E. am Besten zum 8N, da sie eines der, wenn nicht das, leichteste Originalrad war.

    BesTTe Grüße

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Hallo zusammen, ich beabsichtige meinen TT Roadster in Steppengrasgrün ein paar neue „Parabol-Schuhe“ hochglanzpoliert zu gönnen.

    Falls sich nichts an der Situation nichts geändert hat, gibt es die so genannten Parabolfelgen (8N0 601 025 H) nicht mehr neu zu kaufen. Neben diversen gebrauchten Felgen stehen zum Teil als generalüberholt angepriesene Felgen zum Verkauf. Sollte es die Felgen noch neu zu kaufen geben, würde mich die Quelle und der Preis interesssieren. Die ersten Hinweise zum Kauf von gebrauchten Felgen, wären dann obsolet.

    Bei der Suche von gebrauchten Parabolfelgen habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht und es gilt erst einmal, was bei allen gebrauchten Felgen gilt und wofür es deutlich umfangreichere Threads gibt. Grundsätzlich sollten die Felgen zum TT passen (anhand der Teilenummer sowie weiterer Informationen auf der Felgeninnseite recht einfach nachvollziehbar), sie sollten unbeschädigt sein (keine Eindellungen, Haarrisse usw.) und der Rundlauf sollte überprüft werden.

    Trotz längerer Such habe ich keine Felgen gefunden, welche keine Beschädigungen an den Felgenhörnern hatten und bei welchen sich nicht der Klarlack abgelöst hat und mehr oder weniger starke Korrodierungen zu erkennen waren. Meist hatten die Felgen auch mehr als Autoleben hinter sich und waren mattschwarz lackiert schon als Winterreifenfelge im Einsatz. Dies mag nicht immer die schlechteste Wahl sein, wenn die Felgen gestrahlt und gepulvert werden sollen. Inzwischen habe ich relativ gute hochglanzpolierte Felgen, bei welchen ich auf Dauer trotzdem nicht um eine Aufbereitung herumkommen werde, welche auch wieder ein Thema für sich ist. Hier entscheidet dann das gewählte Verfahren, wie die Felgen zukünftig gepflegt werden sollten.

    Zwei Details noch am Rande. Die Parabolfelgen sind Schmiedefelgen, welche, pauschal gesagt, durch ein geringeres Gewicht und eine höhrere Belastbarkeit als normale Alufelgen punkten. Dies erklärt neben der, wie ich finde, gut zum TT passenden Form, die Beliebtheit. Die Nabendeckel sollten mit dabei sein und passen, da der Ersatz nicht ganz preiswert ist.

  • Moin RuTTolf,

    die Parabols sind im Serienzustand an und für sich pflegeleichte Felgen, da sie poliert und mit einer Art Klarlack überzogen bzw. in den „Taschen“ lackiert sind. Normales waschen mit / ohne Felgenreiniger reicht. Einmal jährlich versiegeln. Fertig.

    Wenn Du gebrauchte Felgen aufbereiten lässt, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, nach dem Polieren Klarpulver auftragen zulassen. Das kostet nur minimal Glanz und erleichtert die Pflege sehr. Persönlich finde ich ohnehin, dass eine polierte Felge mit Klarlack angenehmer und nicht so „steril“ aussieht als ohne.

    Beste Grüße

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)