Hi Leute,
hat der Eine oder Andere von Euch sein Fahrzeug mit einem zusätzlichen Unterboden-/Korrosionsschutz versehen?
Ich spreche hier vor allem diejenigen von Euch an, die auch im Winter fahren und ganz bewusst auch 8S-Fahrer noch recht junger Fahrzeuge. Denn ich bin mit mir gerade am Hadern... meinen 8S aus Juli 2022 habe ich vor rund 6 Monaten erworben - also als Jahreswagen, der zuvor schon einen Winter im Leasing bei Audi gesehen hat. Eigentlich war mein Plan, das Fahrzeug nach 9-12 Monaten wieder abzugeben, aber ihr wisst ja, wie das mit einem TT so ist...
Nun bin ich enorm am Grübeln, ob ich dem Auto einen zusätzliche Schutz vor Korrosion geben sollte. Ich werde mit dem Auto (da aktuell Erstfahrzeug) unvermeidbar im Winter in den Skiurlaub nach Österreich fahren. Das Salz ist dort besonders aggressiv und auch sonst streuen die Leute bei uns in Bayern gefühlte Unmengen davon bei der kleinsten Schneeflocke auf die Straße. Speziell von den Achsbauteilen, Federbeinaufnahmen etc. weiß ich, dass sie empfindlicher sind und die werksseitige Vorsorge zwar in Ordnung aber nicht die allerbeste ist. Sicherlich nicht im ersten oder zweiten Winter... aber auf lange Sicht, wenn ohne zusätzlichen Schutz im Winter gefahren wird.
Wer von Euch hat hier vorsorgend etwas machen lassen? Besonders empfohlen wurde mir Dinitrol (https://youtu.be/0RaOHDuRVpE?si=L_r0Uj7fal1NvYKj), das von ausgewählten Fachwerkstätten verarbeitet wird. Soll nicht so sehr kleben wie Wachs und einen sehr vernünftigen Schutz bieten... Kostenpunkt für eine Behandlung zwischen 500 und 1000 EUR.
Oder denke ich zu pingelig...? Danke für Eure Einschätzungen und Erfahrungen!
Grüße!
Kai