Turbo-Flattern (Stututu) lauter geworden, parallel Falschluft

  • Servus, Freunde!

    Ich melde mich mal wieder wegen Falschluft bei meinem TT.
    Diesmal verdächtige ich allerdings nicht den LMM, da der erst vor kurzem bei Audi gereinigt wurde, sondern irgendwas am Turbo, da der, seit dem der Motor wieder Falschluft zieht, dieses, eigentlich schöne, Stututu von sich gibt, wenn man bei genügend Ladedruck vom Gas geht. Ich glaube, ihr wisst, welches Geräusch ich meine. :D

    Das Stututu könnte meiner Einschätzung nach vom SUV kommen. Ob daher auch die Falschluft kommt, kann ich mir zwar vorstellen, sicher bin ich mir allerdings nicht.

    Eventuell weiß ja jemand, woher das Geräusch kommen könnte und wie ich es beheben kann. Es ist zwar schön, die Falschluft macht mir allerdings Sorgen.

    Ansonsten hat der Motor volle Leistung und dreht wie gewohnt ohne Probleme und sehr konstant.

    Details zum Wagen:

    TT 8N, 224PS, 330.000KM, BJ 2000, Quattro

    Einmal editiert, zuletzt von Lugale (22. August 2023 um 00:55)

    • Offizieller Beitrag

    Hörprobe, so hört es sich an, wenn es so gar nicht kaputt ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Ich habe jetzt das SUV gewechselt und musste feststellen, dass sich nichts geändert hat. Das Geräusch, wie im Video des S1 exzellent zu hören, ist noch immer da, der unruhige Leerlauf leider auch.

    Zudem habe ich gesehen, dass am SUV an den beiden „Eingängen", über die die Schläuche gezogen werden, Öl ist.

    Ich glaube nicht, dass das so sein soll.
    Da muss wohl Audi mal wieder ran ... mein Geldbeutel freut sich. :(

  • Ich habe jetzt das SUV gewechselt und musste feststellen, dass sich nichts geändert hat. Das Geräusch, wie im Video des S1 exzellent zu hören, ist noch immer da, der unruhige Leerlauf leider auch.

    Zudem habe ich gesehen, dass am SUV an den beiden „Eingängen", über die die Schläuche gezogen werden, Öl ist.

    Ich glaube nicht, dass das so sein soll.
    Da muss wohl Audi mal wieder ran ... mein Geldbeutel freut sich. :(

    Hast du denn vorher das SUV geprüft? Steht eigentlich was im Fehlerspeicher? Hast du mal die Unterdruckschläuche zum SUV geprüft auch ob der Unterdruckbehälter dicht ist? Wenn kein Unterdruck am SUV ankommt kann auch das SUV geöffnet werden und ist der selbe Effekt wie ein defektes SUV

  • Blind wechseln ohne prüfen ist sinnlos. Mit Nebel abdrücken 👍, nur mit Luft wird schwer zu finden sein nach meiner Erfahrung! Ölnebel bedeutet Undichtigkeit bei der Entlüftung im Bereich wo der Ölfilm ist. Da musst gucken! Ebenso unter der Ansaugbrücke, wenn da Ölnebel ist dann stimmt da auch was nicht. Bei mir war der Schlauch am Ventildeckel defekt , das Rohr das nach unten geht direkt vom gerade erwähnten Schlauch und zwar oben an der Verschraubung ( da ist ein Stück Metall Rohr eingefasst wo es immer bricht da zu dünn ummantelt ) , die Kurbelgehäuseentlüftung und die Leitung zum Bremskraftverstärker.

  • Ich danke euch für eure vielen Tipps!

    Leider habe ich weder die richtige Ausstattung noch die technische Erfahrung und Affinität, um tiefer in die Fehlersuche zu gehen.


    So was wie einen Öl- oder Räderwechsel bekomme ich noch hin und auch das SUV war jetzt keine wirkliche Herausforderung. Bei allem, was aber irgendwie tiefer in die Materie geht, lasse ich lieber die Finger von, bevor ich noch mehr Unheil anrichte. Im Endeffekt weiß ich ja nicht so wirklich, was ich da anstelle und meiner Erfahrung nach endet das meist nicht sonderlich gut. ^^

    Dennoch danke ich euch nochmals für die vielen Tipps! Jemand mit mehr Erfahrung und Wissen könnte damit sicherlich etwas Sinnvolles anfangen.

    Aber der TT steht dann erstmal bis zum Werkstatttermin in der Garage, das spart wenigstens etwas Sprit. ;)

    Euch ein schönes Wochenende!:thumbup:

  • Ich melde mich mal wieder zurück für diejenigen, die in Zukunft eventuell ähnliche Probleme haben und über eine Lösung dankbar sind.

    Audi hat also lediglich das Unterdrucksystem instand gesetzt und das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten geprüft. Dafür haben sie noch die Schallschutzwanne aus- und wieder einbauen müssen.

    Kosten für einen neuen Schlauch und einer neuen Schelle inklusive Einbau und vorheriger Fehlersuche liegen bei 450€.

    Der TT läuft jedenfalls wieder tadellos und beide Probleme sind somit erledigt. ^^