Beiträge von Lugale

    Ich melde mich mal wieder zurück für diejenigen, die in Zukunft eventuell ähnliche Probleme haben und über eine Lösung dankbar sind.

    Audi hat also lediglich das Unterdrucksystem instand gesetzt und das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten geprüft. Dafür haben sie noch die Schallschutzwanne aus- und wieder einbauen müssen.

    Kosten für einen neuen Schlauch und einer neuen Schelle inklusive Einbau und vorheriger Fehlersuche liegen bei 450€.

    Der TT läuft jedenfalls wieder tadellos und beide Probleme sind somit erledigt. ^^

    Ich danke euch für eure vielen Tipps!

    Leider habe ich weder die richtige Ausstattung noch die technische Erfahrung und Affinität, um tiefer in die Fehlersuche zu gehen.


    So was wie einen Öl- oder Räderwechsel bekomme ich noch hin und auch das SUV war jetzt keine wirkliche Herausforderung. Bei allem, was aber irgendwie tiefer in die Materie geht, lasse ich lieber die Finger von, bevor ich noch mehr Unheil anrichte. Im Endeffekt weiß ich ja nicht so wirklich, was ich da anstelle und meiner Erfahrung nach endet das meist nicht sonderlich gut. ^^

    Dennoch danke ich euch nochmals für die vielen Tipps! Jemand mit mehr Erfahrung und Wissen könnte damit sicherlich etwas Sinnvolles anfangen.

    Aber der TT steht dann erstmal bis zum Werkstatttermin in der Garage, das spart wenigstens etwas Sprit. ;)

    Euch ein schönes Wochenende!:thumbup:

    Ich habe jetzt das SUV gewechselt und musste feststellen, dass sich nichts geändert hat. Das Geräusch, wie im Video des S1 exzellent zu hören, ist noch immer da, der unruhige Leerlauf leider auch.

    Zudem habe ich gesehen, dass am SUV an den beiden „Eingängen", über die die Schläuche gezogen werden, Öl ist.

    Ich glaube nicht, dass das so sein soll.
    Da muss wohl Audi mal wieder ran ... mein Geldbeutel freut sich. :(

    Servus, Freunde!

    Ich melde mich mal wieder wegen Falschluft bei meinem TT.
    Diesmal verdächtige ich allerdings nicht den LMM, da der erst vor kurzem bei Audi gereinigt wurde, sondern irgendwas am Turbo, da der, seit dem der Motor wieder Falschluft zieht, dieses, eigentlich schöne, Stututu von sich gibt, wenn man bei genügend Ladedruck vom Gas geht. Ich glaube, ihr wisst, welches Geräusch ich meine. :D

    Das Stututu könnte meiner Einschätzung nach vom SUV kommen. Ob daher auch die Falschluft kommt, kann ich mir zwar vorstellen, sicher bin ich mir allerdings nicht.

    Eventuell weiß ja jemand, woher das Geräusch kommen könnte und wie ich es beheben kann. Es ist zwar schön, die Falschluft macht mir allerdings Sorgen.

    Ansonsten hat der Motor volle Leistung und dreht wie gewohnt ohne Probleme und sehr konstant.

    Details zum Wagen:

    TT 8N, 224PS, 330.000KM, BJ 2000, Quattro

    Geil aber ich dachte immer das reinigen des LMM hilft nicht oder nicht lange (wegen den Platin Membrane) und man soll den gleich tauschen, also kann man den doch reinigen! Was ist mit dem Ölverbrauch ? Ist der jetzt immer noch da, oder nicht mehr

    Dachte auch immer, dass man den lieber direkt wechseln sollte, die Jungs haben nichts weiter dazu gesagt; Mal schauen, wie lange es hält. :)
    Der Ölverbrauch hat sich nicht verändert, ist weiterhin minimal. ^^

    Ich danke dir! Deinen Vorschlägen werde ich die Tage nachgehen. Service steht eh bald an, eventuell kommen die ja mit einer neuen Erkenntnis auf mich zu. :D

    Servus,

    seit nun etwas längerer Zeit dreht mein TT 8N im Leerlauf öfters mal höher als er sollte.

    Kurz zum Fahrzeug:

    Es handelt sich um einen Audi TT 8N, Baujahr 2000, mit 224PS und Quattro, bis auf K&N Gewindefedern und RH Turbo Felgen ist alles original.
    Der Wagen ist jetzt schon seit mittlerweile 20 Jahren in unserer Familie und wurde seit dem in der Regel täglich bewegt, hauptsächlich Autobahn.
    Bei 50.000 KM kam mal ein neuer Motor, was allerdings der Vorbesitzer miterleben durfte, seitdem ist die Karosserie stolze 320.000 KM gefahren, ohne größere Probleme.

    Er ist absolut scheckheft-gepflegt und hat ansonsten eigentlich keine weiteren nennenswerten Probleme.

    Der TT wurde erst von meinem Vater gefahren, dann von meinem großen Bruder und nun von mir, wir alle haben Liebe für dieses Auto übrig und haben es dementsprechend pfleglich behandelt und Geld in den Unterhalt gesteckt, es sind also, wenn möglich, immer Originalteile verbaut und alle Reparaturen durchgeführt worden, die der Freundliche so empfiehlt. :D

    Das Problem tritt nicht immer, aber oft, auf und ist wetterunabhängig.


    Wenn das Problem also auftritt, dreht der Wagen ungefähr auf 1000 U / min, manchmal geht er sogar bis auf kurz vor Kaltstartniveau.

    Wenn ich den Klimakompressor mitlaufen lasse, schaffe ich es, dass er die Drehzahl knapp unter 1000 hält, mache ich ihn allerdings wieder aus, geht er in wenigen Sekunden wieder hoch.

    Wenn der Wagen warm ist und 3, 4 Stunden steht, dann startet, ist die Drehzahl auf normaler Höhe, bewegt man das Auto dann und gibt dementsprechend immer mal wieder Gas, hält sich der Motor irgendwann wieder auf einem der vorher genannten, erhöhten Niveaus.

    Ich hatte bereits die Zylinderkopfdichtung zwecks Falschluft in Verdacht ( :cry:), habe dann den Öl-Stab und Öl-Deckel nach Wasser und den Kühlwasserausgleichsbehälter nach Öl abgesucht, ohne „Erfolg".

    Öl verbraucht er allemal, wenn auch schon lange nicht mehr so viel wie früher, alle zwei Wochen kontrolliere ich das, muss kaum noch was nachfüllen.
    Der Wagen tropft auch nicht, der Block ist natürlich nach der Laufleistung und dem täglichen Gebrauch etwas „unsauber", wirklich feuchte oder gar nasse Stellen sucht man allerdings vergebens.

    Blauer oder weißer Rauch kommt auch nicht hinten raus, ob er das unter Last macht, konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

    Dass nach so einer langen Zeit irgendein Schlauch Risse bekommt und er deswegen irgendwoher Falschluft zieht, ist natürlich auch möglich, wie ich den Übeltäter allerdings finden soll, weiß ich nicht, da hört mein Amateur-Wissen auf.

    Ansonsten läuft der Wagen echt klasse, hat Leistung, wenn auch nicht mehr ganz so viel wie vor 20 Jahren, startet zuverlässig und läuft sehr ruhig.

    Ich tanke ausschließlich bei Aral Super 95, früher nur Super Plus, auch bei Aral.


    Ich habe versucht, alle relevanten Infos in diesem Post unterzubringen, sollte jemand zur weiteren Diagnose noch Infos benötigen, bin ich für eventuelle Rückfragen sehr dankbar! :)


    Mit sportlichen Grüßen