Luftmassenmesser im 3,2l VR6 anlernen (adaptieren), wie?

  • Servus,

    ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz...

    Letzte Woche lies ich den Luftmassenmesser im meinem 8J TTR 3,2l wechseln.

    Nach über 160Tkm könnte man das durchaus mal machen, dachte ich.

    EIngebaut wurde ein Marken LMM aus dem Aftermarketbereich, von meiner

    Werkstatt im Rahmen des Kundendiensts.

    (Davor wurde ein Fächerkrümmer verbaut, dabei wurden neuen Lambdasonden eingesetzt,

    keine Fehlerreaktion vom Auto)

    40km Fahrt nach dem Service kam die MKL.

    Fehler ist P00B8

    Gestern abend war ich in der Werkstatt und man sagte mir, es gäbe keine

    Adaption des LMM für den 3,2l ...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der LMM nicht irgendwie beim MSG angelernt

    werden muss...

    Wer weiss was dazu?

    VG,

    Micha

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter

  • alles sehr seltsam...

    gestern kam die MKL auf dem Weg ins Büro.

    Es war aber nicht der LMM sondern die Labda Sonden vorne und hinten, beide seiten.

    Einmal zu mager, einmal zu fett.

    vorne im Krümmer sind die Sonden neu, hinter den Kats sind noch die alten drin.

    Gestern abend Fehlerspeicher gelöscht.

    Dann nach Hause 30km und heute ins Büro 20km ... kein Fehler im Kombi.

    Ich hab mal bei uns im Haus den Original ET LMM angefragt, ansonsten überleg ich mir nen

    Rücktausch auf den alten LMM. (Ich hab aber das gefühl, dass mit 2 neuen Labdasonden und neuem

    LMM zu viel auf einmal getauscht wurde und die Plausibilisierung jetzt spinnt)

    Spritverbauch ist gut, 9l/100km bei gemäßigter Fahrweise "D".

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter

  • So... kleines update:
    es gab Fehlermeldungen der Lambdasonden vor/nach KAT sinnigerweise, zu mager / zu fett auf der gleichen Bank.

    Gestern hat die Werkstatt den Bosch LMM wieder rückgetauscht, nun 50km keine MKL.

    Also war das Ersatzteil fehlerhaft (von Bosch)...

    übrigens hat der LMM einen +5V Eingang der wohl zum Kennlinien Abgleich im MSG dient.

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter

  • Tja... Ersatzteil war nicht fehlerhaft, auch mit Original LMM kommt nun die MLK

    nächster Verdacht war, Lambda Sonden vertauscht links/rechts beim Fächerkrümmer Einbau.

    Ich hab die Stecker getauscht... was soll ich sagen, nach 40km kam die MLK heute morgen

    auf dem Weg ins Büro.
    Ich bin nachher in der Werkstatt (die haben den Krümmer aber nicht eingebaut), aktuell

    denken wir eher an Falschluft.

    naja, ziemlicher Mist gerade

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter

  • Klingt wirklich nach Mist. Hängt aber wohl iwie mit dem Einbau des Fächerkrümmers zusammen, denke ich.

    Denn ein Anlernen des LMM ist tatsächlich nicht nötig. Habe vor einigen Jahren meinen selbst getauscht und hatte nie Probleme.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Der Fehler heißt eigentlich das der Motor nicht genug Unterdruck aufbauen kann. Das misst der Map und Vaf Sensor

    Ich würde mal die Sensoren testen und auch den Lufteinlass, vielleicht ein Bruch. Wenn der Krümmer ein anderer ist sitzt die vor Kat Lambda dann im Fächerkrümmer oder in dem originalen Gewinde ? Wenn im Fächerkrümmer ist dann das Kabel von der Lambda verlängert worden?

  • update Montag...

    am Freitag war ich in meiner "Stammwerkstatt" (der Fächerkrümmer wurde woanders eingebaut),

    dort haben wir den Fehlerspeicher angeschaut: Fehler war: Lambdasonden vertauscht (hatte ich ja versuchsweise gemacht), sonst nichts :/

    Also die Lambdasonden wieder getauscht, dabei festgestellt, dass ja die Codierung eines Lambdasondensteckers nicht der Gegenseite entspricht.

    (Nachgefragt: es wurden 2 Lambdasonden mit kurzem Kabel verbaut, original war 1x kutz, 1x langes Kabel)
    Ausserdem ausgemacht: heute, Montag wird mittels ODIS nach dem Fehler gesucht.

    Ich starte den Motor: MKL geht aus (Lambdasonden sind ja wieder richtig angeschlossen)

    Nach Hause 15km - keine MKL

    am Samstag zum Sommerstammtisch nach Unterschleißheim und zurück, fast 180km: keine MKL

    Am Sonntag dann das Auto zur Werkstatt auf den Hof gestellt, nach 5km: MKL geht an

    Das ist der Stand heute...

    Der Fehler heißt eigentlich das der Motor nicht genug Unterdruck aufbauen kann. Das misst der Map und Vaf Sensor

    Ich würde mal die Sensoren testen und auch den Lufteinlass, vielleicht ein Bruch. Wenn der Krümmer ein anderer ist sitzt die vor Kat Lambda dann im Fächerkrümmer oder in dem originalen Gewinde ? Wenn im Fächerkrümmer ist dann das Kabel von der Lambda verlängert worden?

    Falschluft hatten wir auch in Verdacht, aber wieso so sporadisch? was ist Map und VaF für ein Sensor? (Fehler kam mit Original und neuem Bosch LMM)

    Die neuen Lambdasonden sitzen im Krümmer. Ein Kabel ist nun kürzer als Original.

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter

  • Der Fehlercode und Fehlerbeschreibung wären mal Interessant

    mit meiner Handyapp bekomme ich nur generische OBD Codes, die leider nicht immer so schlüssig sind, wie die Audi Codes.

    Fehler waren:
    P0121

    P00A0

    P0001

    B1600 (Schlüssel?)

    P00B8 hatten wir auch

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter

  • Wir tauschen morgen die Lambda Sonde, die vom Original abweicht gegen das korrekte Ersatzteil.

    Ganz am Anfang hatte die Diagnose mal eine Abweichung um 1mV aus dem Soll gebracht,

    War die Lambda Sonde die die MKL einschaltet, Bank1 Sonde 1

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter

  • kurzes Update: gestern die "richtige" Lambdasonde verbaut, anschließend mit Bosch Tester und VCDS diverse (eigentlich alle, die angeboten wurden)

    Tests und Diagnosen durchgeführt. Kein Fehler...

    Dann mit meiner komischen "Torque" APP eine Diagnose angestoßen (Die hatte sinnigerweise einen Fehler vorher gebracht), dort auch alles "grün".

    Leider ist heute Dauerregen angesagt, da bleibt der TT im Trockenen, morgen dann wieder ins Büro und wir werden sehen.

    Ich denke, die Drehmomentlager muss ich gegen ein steiferes getauscht werden, der Motor nickt doch relativ stark und der Krümmer

    berührt ein Wärmeabschirmblech, sowie das Halteblech des Auspuffs am vorderen Hilfsrahmen.

    Im Netz habe ich ein "strassentaugliches" steiferes Lager gefunden, kostet aber fast 370€ (Alufrästeil). angeboten von CCC Motorsport.

    okay, wenn man sich das anschaut, bringt es wohl mehr, erst einmal die Stützenlagerung am Hilfsrahmen zu tauschen, ich habe scheinbar noch weichere

    Lager drin mit 50&53 Shore, die neueren Teile mit Index "T" habe lt. Zeichung 60 Shore. Das steht jetzt auf der "to-do" Liste.

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter

    3 Mal editiert, zuletzt von Baumtroll (9. August 2023 um 11:12)

  • Bank1 ... Bank2 .... warum braucht man da unterschiedlich Lambdasonden?

    wir müssen die Lambda Sonden nochmal zwischen den Bänken tauschen, wir haben es fertig gebracht, die

    Sonde mit langem Kabel in die falsche Bank einzubauen, es kam wieder ein Fehler...

    Nicht hilfreich ist, dass im Ersatzteilwesen die Stecker alle schwarz sind und nicht mehr die OEM Farbcodierung

    haben. Dafür kosten die Allerdings auch nur die Hälfte des OEM Teils.

    Also heute nochmal die Sonden mit einander tauschen.

    Fehler sind immer "zu mager" oder "zu fett" mal Sonde vor oder nach KAT

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter

  • Abschließend Info, wie ich nun zu einem TT ohne Fehlereinträge gekommen bin.

    Gefunden wurde die Ursache durch meine Stammwerkstatt in Ingostadt (die aber den Krümmereinbau nicht machen wollte..).

    Geführte Fehlersuche wurde durchgeführt.

    Woran wir nicht gedacht hatten war, dass der Friedrich MS Krümmer die Abgasströme überkreuzt in die Anlage leitet, während der

    Serienkrümmer parallel die Bänke in die AGA leitet. (ich hatte zwar nachgefragt, ob die Sonden hinten richtig angeschlossen sind, aber niemand hat da drangedacht), so hat die Zuordnung der Landasonden vor/nach KAT nicht gepasst.

    Zusätzlich hatte ich wohl Fehlzündungen (sporadisch) in Zylinder 5, die mit einer neuen Zündspule behoben wurden.

    die steiferen 60 Shore Drehmomentenlager helfen gegen das Anliegen des Krümmers deutlich, ohne dass irgendwie der Komfort leidet

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter