ESP und ABS Lampen leuchten hin und wieder auf- Fehlerspeicher zeigt nichts an

  • Hallo,

    ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz

    Habe einen TT 8N 224 PS, Imola Gelb. Motor BAM

    3. Hand, 180.000 km unverbastelt - Originalzustand .

    Die ABS Sensoren an der Hinterachse habe ich auf beiden Seiten tauschen lassen (gegen Originale) weil hin und wieder die ESP und die ABS Lampe angingen und der Fehlerspeicher die ABS Sensoren als "Fehlerquelle" anzeigte.

    Dann war ein paar Wochen Ruhe und jetzt fängt das Ganze wieder von vorne an.

    Die Idee, die hier schon öfter genannt wurde, bei Fehlermeldung gleich ohne den Motor abzustellen zur Werkstatt zu fahren, ist leider nicht praktikabel.

    Bei Audi muss man seit Corona förmlich um einen Termin betteln.

    Und der Schrauber meines Vertrauens, hat mittlerweile so viel zu tun, dass er diese spontan Besuche auch nicht besonders toll findet (was ich nachvollziehen kann).

    Ich erhoffe mir von der Schilderung, dass es eventuell jemanden gibt, der ähnlich Erfahrungen gemacht hat und eventuell einen Lösungsansatz weis.

    Danke

    LG

    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir vor ein paar Jahern einen BlueTooth CAN Bus Adapter geleistet. Wenn was drin steht hat die Werkstatt schon eine Idee wo's hin geht.

    Auslesen geht auch mit kostenloser SW auf dem Android Handy.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Wenn kein Eintrag im Fehlerspeicher. Autoscan mit VCDS....

    Da sollte dann "sporadischer Fehler" bei einem der Sensoren stehen.

    Am Verlernzähler sieht man es dann auch...

    Bei uns war es der Quer...

    Reparaturanleitungen runterladen. Dann siehst per Bildchen wo du ran musst.

    Nimm nur Original Audi, auch wenn es teurer ist.

    Kann man alles selbst machen.

  • Treffer, versenkt! Interessant... genau seit 3 Wochen habe ich dasselbe Problem, mich aber noch nicht drum gekümmert (da die Lampen ja auch irgendwann wieder ausgehen :D).

    Ich bin allerdings auf meinen "Schrauber" angewiesen und werde es mit dem TÜV im September verbinden. Dann berichte ich aber gern, was es war!

    Danke für den Hinweis mit den Original-Sensoren. (Ich hoffe ja mal, die sind es bei mir auch.) Hätte tatsächlich gedacht, da kann man mal sparen ... aber dann gucke ich, dass ich auch Audi Original reinbekomme.

    Grüße!
    Kai