Airbagkontrollleuchte (Widerstandswert zu klein)

  • Hallo Kollegen.

    Seit längerer Zeit quält ein Nervthema meinen TT 1. Gen. Daher jetzt der Hilferuf hier ins Forum, da mein TÜV schon seid mehreren Monaten :!: abgelaufen ist und ohne Korrektur des Fehlers Edelschrott bei mir in der Garage steht.

    Optisches Fehlerbild:

    Airbagkontrollleuchte leuchtet dauerhaft > damit keine TÜV Vergabe möglich (nachgefragt beim TÜV SÜD)

    Fehlerprotokolleintrag:

    Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8N8-909-601.lbl

    Teilenummer: 8N8 909 601

    Bauteil: Airbag Front+Seite 1005

    Codierung: 10102

    Betriebsnr.: WSC 06435

    VCID: 77F9E9B75516F635B3-515A

    1 Fehler gefunden:

    00588 - Zünder für Airbag Fahrerseite (N95)

    33-10 - Widerstandswert zu klein - Sporadisch

    Kurz zur Historie des Fehlers :

    • Das erste mal aufgetreten vor ca. 5 Jahren, nach dem Ausbau des Lenkrades, gepaart mit der Fehlermeldung das Lenkwinkelsensor defekt ist
    • LWS wurde in der Fachwerkstatt getauscht und Fehler danach nach wie vor vorhanden. Nach einem weitern Werkstattbesuch war der Fehler dann durch Zufall auf einmal weg. Die Fachwerkstatt hatte hierzu aber nichts spez. unternommen. Kam dann auch erstmal nicht wieder. Gut..
    • Dann vor 1 Jahr (TT wurde bis dahin nur wenige hundert km bewegt) Airbagtauschaktion von AUDI > Nach der Aktion: Airbagleuchte wieder dauerhaft an (es war zu erwarten || > Fehler laut Fachwerkstatt: Lenkwinkelsensor defekt. Wurde damit zum Glück auf Kosten von AUDI getauscht > Danach wieder alles iO
    • Nach der Winterpause dieses Jahr: Nach der zweiten Fahrt Airbagleuchte wieder dauerhaft an. Nach Rücksprache mit der Werkstatt kann hierfür keine Garantie in Anspruch genommen werden im Sinne der erfolgten Airbagtauschaktion und identischem Fehlerbild.
    • Rücksprache mit einem befreundetem Entwickler von Sicherheitssystemen (Gurte, Airbag und Co) > Vermutung das der Stecker "korrodiert" ist und damit falsche Widerstandswerte liefert. Ich würde laihenhaft behaupten das der Widerstand doch dann höher sein müsste?? Aber kenn mich da nicht so aus. Die Korrosion kann hier auch "unsichtbar sein" und wird ausgelöst aufgrund der unterschiedlichen Materialien/Legierungen zwischen den Steckern. Gut, nimmt man mal so hin - immerhin ein Hoffnungsschimmer ?(

    Auf carwiki.de ist das Thema zumindest auch mal mit aufgeführt, was die Hoffnung verstärkt :love:

    Audi TT Airbag Fehler: Die Ursachen

    1. Stromwiderstandsproblem (Steckverbindung / Kabel)
    2. Defektes Stromkabel unter dem Fahrersitz (je nach Modell)
    3. Kaputtes Airbagsteuergerät
    4. Andere defekte Module am Airbag-System, die den Fehler auslösen


    Next:

    • Airbag ist ausgebaut und ich werde die Steckverbindungen mal versuchen zu reinigen. Groß ran kommt man da allerdings nicht - sprich derbere Mechanik kann man da nicht anwenden, max mit einem Minibürtchen bisschen "rubbeln". Ich bin ehrlich, dass ich mir davon nicht viel verspreche.
    • parallel der Aufruf hier im Forum, ob die Thematik ggf. jm kennt und das mit dem Stecker dementieren oder bestätigen kann. PS: Wie bei vielen anderen liegt es hier NICHT am Sitzseitenairbag, da dann die Fehlermeldung eine andere wäre. Auch schon erfragt.
    • Forum habe ich diesbez. auch schon durchsucht, aber keinen passenden Eintrag gefunden.

    DANKE vorab <3 und viele Grüße

    Sebi

  • Also ich hatte das auch mal, nachdem auch der Lenkwinkelsensor und der Querb. Sensor getauscht wurden, weil die ABS Lampe an war.

    Danach ging die Airbag Lampe an. Es gibt/ gab ein Reparatursatz dafür, weil der Lenkwinkelsensor eine neue andere Steckverbindung hatte. Das alte Airbag Kabel passte da zwar rein, aber wohl nicht optimal.

    Die Nummer des Steckers war: 6Q0971582E.

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von casi-AC (30. Juni 2023 um 12:08)

  • Prüf die Stecker unter dem Sitz auf Kabelbruch oder lockerer Verbindung,das ist ein häufiger Fehler

  • Bei mir war es der Stecker vom Schleifring, da gibt es aber auch einen Reperatursatz dafür. Der neue hatte noch zusätzlich eine Nase der die Kurzschlussbrücke hebt. Ich konnte meinen Stecker diesen gelben paar mm vor und zurück schieben und der Fehler kam. Ich such mal ein Foto vieleicht finde ich irgendwo eines

  • Ich würde mir zum testen einen Airbag vom Schlachter holen, am besten vor dem Zerlegen kontrollieren ob das Fahrzeug fehlerfrei war. Alternativ hier im Forum schauen ob einer mal testweise mit Dir tauscht. Woher kommst Du?

    VG

    Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Lieben Dank euch!! :thumbup: :thumbup: Auch das ihr extra Bilder rausgesucht habt; top! Ich werde mich dem Thema die nächsten Tage mal wieder widmen und da schaue ich mir das mit dem Stecker mal an.

    DeTTmolder  bull68

    Das mit dem Kabel unter dem Sitz hätte ich eigentlich ausgeschlossen, da ja explizit Fahrerairbag im Fehler steht. Aber klar wissen kann man es nie :P