ESP Fehler = Steuergerät ?? (Bremsdrucksensor)

  • Hallo Ihr Lieben,

    mein TT 8N muss im Sommer mal wieder zum Onkel TÜV und seit bereits einigen Monaten leuchtet die ESP Lampe im Kombiinstrument dauerhaft. Kürzlich hat ein Freund während des Reifenwechsels mal mit dem Bosch Diagnosetester draufgeschaut und den Fehler 059B (Bremsdrucksensor, Unterbrechung) gefunden. Er meinte dann, es ist sehr wahrscheinlich, dass das Steuergerät eine Macke hat und instandgesetzt werden muss. In einer Fachwerkstatt werden sie mir wahrscheinlich ein neues einbauen (>1000€ Kosten für Neugerät) aber es gibt wohl auch die Möglichkeit, das entsprechende Steuergerät einzuschicken und instand zu setzen. Kostet dann um die 300 EUR.

    https://www.auto-steuerger%c3%a4te24.de/audi-tt-bj.-20…raete-reparatur


    Man könnte auch nochmal sicherheitshalber mit einem VCDS Gerät draufschauen aber er denkt, da dürfte kein großer Unterschied zum Bosch sein. Auf das Fahren hat die ESP Lampe jetzt keinen Einfluss (außer vielleicht in Grenzsituation, die man aber nicht suchen muss). Allerdings muss die Leuchte für einen bestandenen TÜV trotzdem weg.

    Was würdet Ihr checken oder anraten ? Ist das ein typischer/häufiger Fehler und wenn ja, gibt es auch in Süddeutschland (komme aus München) ggf. Dienstleister, die das auf Basis Austausch Steuergerät beheben können ? Dann müßte man das nicht hin und her schicken und könnte gleich einen Termin in der passenden Werkstatt machen.

    PS: Mittlerweile bin ich durch die Suche in Google auf die Fa. RH Electronics in Hattenhofen gekommen. Da wäre man aus München ruckzuck da.

    https://rhelectronics.de/?

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Werkstatt oder vielleicht sonst noch Hinweise zu dem Problem ?
    Ich bedanke mich schon mal. :)

  • Kannst du den Fehler löschen ? und was sagen die Drücke im MWB 5 ich glaube man braucht ohne Bremspedal zu drücken 70 bar. Vermutlich ist es der G201 und der kann auf dem ABS sitzen muss aber nicht. Es gibt 2 Sensoren, VCDS liest es besser aus

  • Kannst du den Fehler löschen ? und was sagen die Drücke im MWB 5 ich glaube man braucht ohne Bremspedal zu drücken 70 bar. Vermutlich ist es der G201 und der kann auf dem ABS sitzen muss aber nicht. Es gibt 2 Sensoren, VCDS liest es besser aus

    ohne auf die Bremse zu treten sollten 0 Bar anliegen bei 70 würde es schon fast eine Vollbremsung geben.. dieser Fehlercode ist tyisch für den Drucksensor im ABS Block und nicht von den beiden Bremsdrucksensoren im Hauptbremszylinder.

  • Okay - Danke für die Hinweise. Ich lasse es einfach mal von die Werkstatt näher anschauen, die scheinen kompetent zu sein. Zumindest konnten sie mir das Thermostat im Winter wechseln, wo zwei verschiedene ATU Werkstätten jämmerlich versagt haben. Ist sowieso auch TÜV fällig. Wenn es das Steuergerät sein sollte, werden die die Reparartur wohl auch hinbekommen. RH Electronics ist 20km von Gilching entfernt. Trotzdem schon mal Danke für die Hilfestellung, bin halt jetzt kein Mechaniker, liebe meinen TT aber trotzdem. :love:

  • Leider konnte "die Werkstatt" in Gilching mangels Ausstattung (Spezial-Messgeräte für Kalibrierung) den ESP Fehler nicht beseitigen konnte, geht das Fahrzeug nun direkt zur Mahag. Hatte auch noch eine freie Werkstatt alternativ versucht aber die haben bei ESP Fehler gleich abgewunken weil zu speziell. Leider hat die Werkstatt in Gilching den Auftrag erstmal angenommen, was mich einiges an Zeit gekostet hat mit Hinbringen, Abholen etc. (aus dem Münchner Osten). Fairerweise muss man sagen, dass die nur 40 EUR für das Auslesen des Fehlerspeichers berechnet haben. Eine etwas bessere Prüfung der Aufträge vorab wäre aber sinnvoller.

    Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, dass es nur ein Kabelfehler oder Sensorfehler ist.

  • So Problem ist gelöst. Es waren tatsächlich beide (!) Bremsdrucksensoren defekt. Also keine Funktion. Es ist irgendwo von anderer Stelle wohl Öl darauf gespritzt worden, ob das die Ursache für den Defekt ist, kann letztendlich keiner sagen. Wurde vermutet. Aber ESP Fehler ist nun weg.