• Liebe TT Owners-Club-Mitglieder,

    liebe TT Freunde,

    ich werde nicht vergessen, als ich den Audi TT vor 25 Jahren das erste Mal gesehen habe. Der Vater eines Freundes von mir hatte eine kleine Firma und der TT wurde als Firmenwagen angeschafft. Wir hatten damals alle im Freundeskreis erst seit kurzem den Führerschein und mein Freund kam zum abendlichen Treffen mit dem TT - ein 1,8T 180 PS Coupé in Silber. Ich weiß noch wie fasziniert ich vom äußeren Erscheinungsbild war: wie aus einem Guss, keine unnötigen Schnörkel, absolut puristisch. Dieses Bild setzte sich im Innenraum nahtlos fort. Was Alu versprach, war auch wirklich Alu. Es war Automobil-Liebe auf den ersten Blick. <3

    Zwei Jahre später waren das Abi und der Zivildienst geschafft und ich hatte noch etwas Zeit vor dem Start des Studiums. Nachdem ich in der schönen Hallertau aufgewachsen bin, hielt ich Ausschau nach einem Job bei einer der beiden großen Premium-Autohersteller der Region und fing kurz darauf bei Audi in der technischen Entwicklung (TE) an und unterstützte dort einen Doktoranden bei der Literaturrecherche für seine Dissertation zu Thema „Ventiltrieb“. Audi war damals der neue aufgehende Stern am Premium-Autohimmel. Neben dem TT standen der A3, A4, A6 und der A8, mit dem Audi die neue Audi Space Frame-Bauweise in Serie eingeführt hatte, auf der Produktpallette. In dieser Zeit entstand eine starke Verbundenheit von mir zur Marke Audi, die anhalten sollte.

    Es ist manchmal faszinierend wie schnell die Zeit vergeht und wie schnell gesellschaftliche Änderungen eintreten. Hätte mir damals jemand gesagt, dass Audi ca. 20 Jahre später verkündet, keine Verbrenner-Motoren mehr zu bauen und der Elektromotor das Antriebskonzept der Zukunft ist, ich hätte ihn wohl mit großen Augen angeschaut... :/

    Nach dem Abschluss meines Studiums und Beginn des ersten Jobs ertappte ich mich dabei, dass ich auf den Automobilportalen langsam Ausschau nach einem Audi TT der 1. Generation hielt. Wenn ich im Familien- und Freundeskreis darüber erzählte, merkte ich, dass der TT auch über 15 Jahre nach der Vorstellung noch polarisierte. „Was willst Du denn mit so einem Auto“ wurde mir nicht selten erwidert, wenn ich von meiner Suche berichtete. Aber ich lies mich nicht von meinem Vorhaben abbringen und vor 2 Jahren war es dann endlich soweit: ich wurde ein stolzer Besitzer eines Audi TT Roadster der 1. Generation, Bj 2005, mit den 224 PS BAM Motor in der Farbe schwarz. :)

    Bei der Recherche im Internet stieß ich auf den TT Owners-Club und war fasziniert, dass der TT auch 25 nach seinem Erscheinen so viele Fans hat und so viele Gleichgesinnte meine Leidenschaft für dieses Auto teilen, sich regelmäßig in Regionalgruppen austauschen, gemeinsam auf Tour gehen und Herzblut in den Verein investieren. :thumbup:

    Ich wünsche Euch allen ein schönes, langes Wochenende und hoffe, dass Ihr das schöne Wetter bei einer Ausfahrt genießen könnt. 8)

    Sonnige Grüße aus München und bis hoffentlich bald!

    sTTefan

  • Hallo STTefan,

    herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem TT und hier im Forum.

    Ende August ist ein dreitägiges TT Sommertreffen im Klosterhotel Ettal, natürlich mit Ausfahrten, Programm ect.

    Melde dich doch einfach an und du wirst begeistert sein.

    Viele Grüße aus WiTTen Jürgen

  • Hallo, Stefan,

    na, dann: Willkommen hier im Forum und bei den Audi TT 8N Fans.

    Deine Beschreibung vom ersten Kennenlernen, nicht vergessen und dann die Suche vollenden deckt sich mit den Erlebnissen vieler hier im Forum.

    Der TT, insbesondere in der ursprünglichen Form, ist auch für mich immer noch faszinierend und mit Emotionen verbunden.

    Viel Freude also mit deinem schwarzen Roadster und stets gute Fahrt.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Willkommen.

    Audi TT 8N Roadster, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Brillantrot, Mokassin schwarz, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Parabol, ST XA, 18" OZ

    Audi TT 8N Coupé Quattro, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Sprintblau, S-Line, Leder beige, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Becherhalter, 18" Atura

    VW Golf 4 2.3 V5, Modell 2002, 170 PS AQN, Black Magic Perleff., Exklusiv, Schiebedach, LED Scheinwerf., Gr. Navi, Sitzheiz., Komfortbl., Tempom., Scheinwerferrein., Recaro Leder, Eibach, BN Pipes, 18" A3 Felg.

  • Servus! Mit dem 8N bist du hier sicher gut aufgehoben!

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    991.1 C2 &TTRS+ 8j (04-10) / G7R MTM (10-04) und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • Herzlichen Dank an Euch alle für Eure Rückmeldungen!

    @Jürgen: ich überlege aktuell tatsächlich zum Sommertreffen zu kommen und werde mich wahrscheinlich diese Woche anmelden. Mein TT wird dieses Jahr 18 und damit ja volljährig. Da wäre eine Tour auf die höchste befahrbare Straße in den Alpen ein schönes Geburtstagsgeschenk.

    @Herbert: vielen Dank für Deine Einladung! Ich behalte das Forum Südbayern im Auge und werde sicher bei einem Eurer nächsten Stammtische vorbeischauen. Plant Ihr für den 09.06. auch einen Stammtisch?


    Beste Grüße

    Stefan