• Diese Frage lässt sich nicht wirklich beantworten. Die Alterung des Öles, abhängig von der Fahrsituation und die Abnutzung des Motors spielen dabei eine große Rolle und sind sehr individuell. Faktoren sind Fahrstiel, Kurz- oder Langstrecke etc. Als Anhaltspunkt für ein Ölwechselintervall würde ich 15k kM angeben.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    per Standard hat Audi seit dem 8J ein LongLife-Öl. Ich bin nicht sicher ob das beim 8N schon so war.

    Allgemein: https://www.mobile.de/magazin/artike…ssen-musst-2358

    Du hast denke ich im Bordcomputer eine Anzeige mit der verbleibenden "Lebensdauer" des Öls. Bei viel Kurzstreke ist das weniger, mit viel Langstrecke ist das mehr.

    Soweit ich weiss fängt es an bei 30000km und 2 Jahren und zählt dann runter.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Longlife Öle sind hochqualitative Öle mit diversen Additiven. Der Bordcomputer soll im besten Fall die Alterung des Öles durch Fahrzustände (Drehzahl, Geschwindigkeit, gefahrene kM) errechnen. Wenn er einfach nur runter zählt, ist das natürlich kein realer Anhaltspunkt. Bei ungünstigen Bedingungen (hohe Belastung, viele Kaltstarts etc.) können 30k KM dann viel zu viel für einen Filter (und das Öl) sein. Ich habe schon bei Freunden Filter gewechselt, die so genutzt wurden, da bekommt man einen Schreck, denn dort wurde schon etliche Tausend kM ein Öl, gesättigt mit Ablagerungen/ Verbrennungsrückständen und Stahlabrieb durch den Motor befördert.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Für mich gibt es keine Ausnahme! Bei meinen Autos gibt es kein LL. Da ich auch Kurzstrecke fahre wird der Ölwechsel jedes Jahr oder nach 10-15TKM mit Ölfilter gewechselt. Wer interesse hat der schaut mal auf YT das Video an wo JP Krämer bei ROWE war und sich die Eigenschaften von Ölen und Additiven mit Tests erklären lässt. Das hat mir die Augen geöffnet.