Auto-Hold bzw. Halteassistent / sinnvoll ja oder nein?

  • Hallo liebe TT 8S Community,

    ich habe eine Frage zum "Halteassistenten" bzw. "Auto-Hold". Diese Funktion zeigt sich ja durch eine Zusatztaste mit "A" beschriftet zusätzlich zum Taster "P" für die elektrische Parkbremse. Meine konkrete Frage ist: sinnvoll ja/nein? Wie genau funktioniert die Funktion und wann/wie greift sie ein?

    Hintergrund meiner Frage: ich habe einen gebrauchten 8S im Auge, der nicht über diese Funktion verfügt. Ich benötige auch keinen Wegrollschutz in Richtung vorwärts oder etwas, das bergab interveniert oder in Getriebestellung "N" ein Wegrollen verhindert. Was mir allerdings schon wichtig wäre ist ein Berganfahrassistent. D.h. das Fahrzeug sollte ein paar Sekunden lang automatisch gehalten und ein Rückrollen verhindert werden, wenn ich bergauf an einer Ampel stehe und von der Bremse zurück auf's Gas wechsele.

    Ist diese Funktionalität (= simpler Rückrollverhinderer beim Anfahren an einer Ampel bergauf) bei einem TTS mit S-tronic auch ohne "Auto-Hold" bzw. ohne den "Halteassistenten" vorhanden? Oder rollt das Fahrzeug in so einer Situation potentiell wirklich zurück, wenn man etwas länger für den Wechsel Bremse auf Gas benötigt?

    Danke für Eure Infos und viele Grüße
    Kai

  • Moin Kay,

    es gibt wie bei allen Themen sicher unterschiedliche Sichtweisen. Mein TT hat diese Funktion und ich finde es sehr angenehm. Im Vorgänger (auch 8S) hatte ich dies nicht und musste beim Ampelstopp immer auf der Bremse stehenbleiben oder eben auf "N" wechseln. Am "Berg" (soweit in Brandenburg vorhanden) hatte ich jedoch keine Probleme mit dem Wegrollen auch ohne Halteassistenten.

    Wenn der Halteassistent eingeschaltet ist, kann man bei jedem Stopp (Ampel, Staut etc.) nach dem Anhalten die Bremse loslassen und der TT wird "festgehalten" bis man wieder Gas gibt.

    Wenn der ins Auge gefasste TT rundum passt, würde ich es nicht an dieser Funktion scheitern lassen. Mach' einfach eine Probefahrt und teste bei Deinen "Bergbedingungen", ob Dir das Halten nur in Stellung "D" beim Wechsel von Bremse auf Gas genügt.

    Gruß aus dem Land Brandenburg

    Thorsten

  • Ich hatte auch mir dieser Funktion geliebäugelt, letztendlich hat auch mein gebrauchter das nicht.Beim Anfahren im Berg bleibt er trotzdem stehen. Ich hatte die Funktion bei einer Probefahrt gesehen, wobei ich mich erst einmal schwer daran gewöhnen konnte. Der Kollege meinte er hätte das für 100 Euro nachrüsten lassen, Audi wollte 500 Euro haben so das ich es bei meinem gebrauchten nicht mit verhandeln konnte.

    Gruss

    Hans-DieTTer

  • Der Wagen wird auch ohne "Berganfahrassistent" gehalten, er rollt nicht sofort zurück. Den "Berganfahrassistent" gibt es im Netz aber zum Nachrüsten (Schalter + Codier- Dongle) zu Preisen zwischen 100€ und 150€. Also definitiv kein Ausschlusskriterium.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Ich hab den Autohold und hatte bisher noch keine Situation, wo ich ihn ernsthaft benötigt hätte.

    Man kann ein manuelles "Autohold" bei Bedarf ja auch dadurch erreichen, dass man einfach die elektronische Parkbremse anzieht. Sobald man dann anfährt, wird die Parkbremse automatisch gelöst. Wäre also für den Fall der Fälle immer eine Option. Würde den Kauf daran nicht scheitern lassen, wenn alles andere passt :)

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau

    Einmal editiert, zuletzt von FloTT91 (5. Mai 2023 um 06:44)

  • Ich hab das auch mitbestellt. Es ist sehr angenhem die Bremse nicht ständig drücken zu müssen. Für 80€ (Listepreis) ist es besser es zu haben und nicht zu nutzen, als das haben zu wollen und nicht bestellt zu haben. Dasselbe Erfahrung habe ich mit dem Garagentoröffner, denn es wird jetzt immer bestellt.