Messwertblöcke 208 & 209 Steuerkette 8N 3.2 VR6

  • Bei mir schaut das zwar anders aus aber ich würde mal sagen die Kette passt noch

    So schaut eine gelängte Kette aus beide bei -8 (sollten bei nahe 0 sein) egal ob + oder - ab 8 wirds gravatisch

    Messung muss immer bei mindestens 60 Grad Motortemperatur gemacht werden und Auto muss laufen

    wobei ich Messwertblock 90/91 auch noch nehmen würde

    .90 muss der Sollwert im Leerlauf immer jeweils 0 sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. 15,3%. Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie 0,5° ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von ab, ist ggf. die Steuerkette übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen.

    .91 muss der Sollwert im Leerlauf bis 1.200Upm immer 22° sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. 15,3%. Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie 0,5° ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von 22° ab, ist ggf. die Steuerkette übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen.

  • Andal

    Danke dir für deine ausführliche Erläuterung.

    Gibt es ein recht "preiswertes" Gerät, um an die Werte in der heimischen Garage zu kommen?

    Würde die natürlich lieber selber von Zeit zu Zeit auslesen, da ich den Herrschaften natürlich nur gesagt haben, dass die Block 208 und 209 auslesen sollen ...

  • Andal

    Hole mal den alten Thread raus ... weil wieder aktuell :)
    Hab nun ein Jahr später die Werte wieder auslesen lassen diesmal ->

    MWB:
    208 2.0 KW
    209 3.0 KW

    90 0.0 KW
    91 22.0 KW

    Sollten mir die 208er und 209er Sorge bereiten, oder noch im Rahmen?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von touristtrophy (6. Mai 2024 um 15:48)

  • Wenn du mir sagen kannst wie das Delta von 1.0 zwischen 209 und 208 aus dem #2 interpretiert werden kann, dann lese ich auch gern ein drittes mal über den Beitrag : )

  • Ich denke, wenn nahe bei 0 super ist und +8 oder - 8 schlecht, dann bist du mit +2 und +3 sehr gut dabei. Zumal beide ins + gehen und nicht der eine + und der andere -. Die +8 und - 8 hat Audi aber wohl von +-4 angehoben, weil es l zu Anfangs sonst zu viele Reparaturen gegeben hätte.


    Also feuer.....

  • Vielen dank für die Info :)

    Dann bin ich erstmal beruhigt, halte die Werte aber selbstverständlich im Auge.

    So wie ich das aus der Historie gesehn habe, ist es noch immer die erste Kette und das gute Stück hat mittlerweile 218k auf dem Tacho.

    Erstzulassung ist Ende 05. , gab es da eigentlich im Lebenszyklus Upgrades oder Wechsel der Teile in Verbindung mit der Kette?

  • Über den 3,2er gibt es Bücher. Ich habe mal von jemandem die Dipl. Arbeit gelesen. Danach habe ich meinen verkauft :) , obwohl meine Werte auch noch in Ordnung waren und er schon eine neue Kette hatte.

    Ich glaube aber auch, selbst wenn man die Kette neu macht, eine 0° und 0° zum Anfang hinzubekommen ist bestimmt nicht möglich. Alleine stelle ich die Messgenauigkeit mit den Sensoren schon infrage.

  • War etwas unglücklich ausgedrückt. Meinte eigentlich, ob im Laufe der Jahre, von Produktionsanfang bis Ende, andere Teile verwendet wurden die den bekannten Problemen entgegen wirken. Meiner ist von Ende 05 also quasi recht nah am Produktionsende.

  • War etwas unglücklich ausgedrückt. Meinte eigentlich, ob im Laufe der Jahre, von Produktionsanfang bis Ende, andere Teile verwendet wurden die den bekannten Problemen entgegen wirken. Meiner ist von Ende 05 also quasi recht nah am Produktionsende.

    ja die ersten 3,2er hatten schwächere Ketten wie die letzten ,glaube 2004 war der wechsel