OZ Supertourismo GT - Welche Kombination mit Spurplatten + Fahrwerk

  • Moin Leute,

    möchte im Sommer von den S-Line Felgen auf OZ Supertourismo GT 8x18 ET 35 H2 wechseln.

    Die OZ haben im Vergleich zu den S-Line eine leicht höhere ET (35 zu 33). Ich spiele schon länger mit dem Gedanken den N8 dezent Tiefer zu legen und in dem Zuge noch ein paar Spurplatten zu verbauen (am liebsten wäre es mir wenn die Felgen bündig mit den Kotflügeln wären). Hatte damals leider arge Probleme an meinem BMW e46, da der TÜVler meinte, dass der Reifen im Kreisverkehr in einer Senke schleifen würde.

    Hat Jemand Ideen welche Kombinationen mit der Felgengröße ohne Probleme möglich sind bzw. vielleicht sogar Bilder von seinem Schätzchen? Ebenso interessant finde ich eure Meinung zur Mischbereifung am TT 8N.

    Es handelt sich um einen Audi TT 8N 3.2

    Fahren würde ich 225/40/18 rundherum oder an der HA 245/35/18

    LG

  • Hey, ich habe 8,5x18 ET 30 mit 10mm Distanzen und 245/35-18 hinten, vorne mit 225/40-18 ohne Distanzen. 25mm Eibach Federn drin, fährt sich super, liegt sehr straff und sieht von hinten top aus. Ich mag Mischbereifung, ist die bei 8x18 freigegeben?? Bei meinem BBS ist das zugelassen. Gruß Frank PS: im März kann ich Fotos von hinten machen, mit 2 Grad negativem Sturz optisch 👍 fett 😎

  • Hab schon geguckt, Mischbereifung erlaubt lt Gutachten. Früher, hatte einen Typ 85 Quattro, war das verboten. Wie das heute beim Quattro ist weiß ich nicht, der Antrieb war früherer anders. Hier gibts aber sicher jemand der dazu was beitragen kann👍

  • -1,3% im Umfang beim 245/35er zum 225/40er . 0,4 mm weniger Bodenfreiheit, das heißt auch Höhenunterschied und das gibts auch bei gleicher Reifengröße wo erstmal nur eine Achse erneuert wird . Ich denke das ist unproblematisch .

    Einmal editiert, zuletzt von Langen (27. Januar 2023 um 17:43)

  • Langen

    Danke für die Mühe.

    Es wundert mich, da auf der Hersteller Seite von einer ABE die Rede ist, auf dem Gutachten steht auch "Gutachten zur ABE".

    Ist nun eine Eintragung bzw. Vorführung beim Tüv nötig? Schon etwas länger her, seit ich keine OEM Felgen mehr gefahren bin ^^.

    Hab die Felgen gestern abgeholt. Waren auf einem Golf IV R32 drauf, der Verkäufer hatte ein paar echte Sahneschnitten in seiner Halle!

    Felgen sind wie neu. Freue mich über das Schnäppchen.

  • ABE gibts bei einigen Herstellern wenn die Zubehör Felgen mit Reifengröße dem Original entsprechen. Die Felge passt auf mehrere Autos, beim TT ist aber die ET unter 35 Serie und somit wirst du zum Tüv müssen da mindestens 5mm Distanzen drauf müssen. Schlüssel mal die Nummern auf , müsste da drin stehen 👍

  • Zudem gilt die ABE einer Felge in der Regel auch nur für das Serienfahrwerk. Wenn Du also Distanzen und Tieferlegung willst, kommst Du um den TÜV nicht herum.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)