Klima kühlt nicht mehr

  • Bj. 2003. Ich habe den Meister so verstanden, dass sie kühlt, dann aber abschaltet. Daher hat er sie wohl erstmal wieder entleert. Er sprach von einem Drucksensor, der lt. Fehlermeldung defekt sei. Mehr weiß ich bis dato nicht.

    Warum entleert er die Anlage dann wieder? Der Drucksensor hat ein Rückschlagventil,da muss die Anlage nicht entleert werden zum wechseln

  • das gibt's kein Rückschlagventil! da würde ja auch nix mehr gemessen.

    Das Ding ist an einem eingelöteten Flansch eingeschraubt.

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter

  • Unter dem Drucksensor ist ein Rückschlagventil. Wenn du den Drucksenor rausschraubst tritt dadurch kein Klimamittel aus. Beim reinschrauben des neuen Drucksensor sollte man diesen zügig einschrauben, weil da dass Rückschlagventil wieder aufmacht und es leicht zischen kann

  • das gibt's kein Rückschlagventil! da würde ja auch nix mehr gemessen.

    Das Ding ist an einem eingelöteten Flansch eingeschraubt.

    wer hat dir denn so einen Quatsch erzählt? guck dir mal die letzte Folge von den Autodoktoren an, da wird gerade der Drucksensor bei einem Golf 4 getauscht

  • das muss ich mir anschauen...

    ich versteh' nur die Diskussion nicht... wenn Diagnose sagt Druckschalter kaputt (Kurzschluß nach ...) dann wird der Mechaniker,

    bevor er frisch befülltes Kältemittel in die Umwelt ablässt, vorher lieber absaugen. Wer legt die hand ins Feuer, dass da was dicht

    ist, wenn er den Druckschalter rausschraubt. Das Kältemittel hat nen Treibhauseffekt 1000x größer als CO2 und kostet Geld

    Okay, da ist ein Schrader Ventil drunter!

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter

    Einmal editiert, zuletzt von Baumtroll (26. Juni 2023 um 17:22)

  • das muss ich mir anschauen...

    ich versteh' nur die Diskussion nicht... wenn Diagnose sagt Druckschalter kaputt (Kurzschluß nach ...) dann wird der Mechaniker,

    bevor er frisch befülltes Kältemittel in die Umwelt ablässt, vorher lieber absaugen. Wer legt die hand ins Feuer, dass da was dicht

    ist, wenn er den Druckschalter rausschraubt. Das Kältemittel hat nen Treibhauseffekt 1000x größer als CO2 und kostet Geld

    Okay, da ist ein Schrader Ventil drunter!

    diese Fehlermeldung kommt auch wenn zu wenig Kältemittel= zu wenig Druck im System ist.. hatte ich aber erklärt, darum die Vermutung System ist stark undicht, wieviel Kältemittel war denn noch im System nach dem Absaugen?

  • Wie viel er noch abgesaugt hat, kann ich nicht sagen. Ich würde mich nur freuen, falls ich später somit nicht zwei Füllungen zahlen müsste.

    Näheres gibt es dazu aber dann erst kommende Woche.

  • Drucksensor getauscht, (bis) 750g befüllt, ~270 EUR brutto bezahlt, Anlage kühlt. Alles weitere zu beobachten, vor allem wir lange bzw. ob doch noch eine Undichtigkeit besteht (nach wie vielen Tagen sollte sich diese erfahrungsgemäß zeigen?)

  • Spannendes Thema. Hatte am Wochenende bei der Hitze auch ein Problem. Während der Fahrt fängt es plötzlich im Motorraum an zu brummen und zu vibrieren. So ein bischen periodisch. Ist halt dann wieder weg, kommt nach 2-3 Minuten oder so dann wieder. Dauert ca. so 5 bis 10 Sekunden. Ich hatte erst Angst, dass es was mit dem Motor ist, also angehalten, ein bischen gewartet und dann Motor gestartet, lief normal. Habe dann sicherheitshalber Lüftung komplett ausgeschaltet und konnte ohne diese periodischen Brummgeräusche (die sich echt bedrohlich anhörten) normal nach Hause gefahren mit einfach nur Fenster runter.

    Auf der TT Eifel Seite ist das schon unter Klimaanlage genannt, laute Geräusche aus dem Motorraum in Verbindung mit der Magnetkupplung. Jetzt muss ich dazu sagen, dass vor einem halben Jahr die Klimaanlage gewartet und neu befüllt wurde und der Druckschalter getauscht wurde. Sie hat soweit auch funktioniert, nur ist die Lüftung aufgrund der Temperaturen auf 70% gelaufen. Temperatur war 23 Grad eingestellt, also nicht extrem runtergekühlt.

    Was gilt es zu beachten ggf. als Hinweis für meine Werkstatt, was sollte man tun/prüfen/reparieren ? Bin mir nicht sicher, ob es ein generelles Problem ist oder ob es nur bei hohen Außentemperaturen auftaucht.

  • das würde ich vorher nochmal testen. am we steigen die temperaturen ja wieder.

    info: seitens von vw / mb werden tests zu diesem thema im death valley nationapark in der mojave-wüste durchgeführt.

    bericht in a-m-s erst kürzlich gelesen.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Ja kann ich machen. Wobei das Fahrzeug sowieso im Juli TÜV braucht und auch noch ein ESP Problem vorhanden ist, insofern muss es eh in die Werkstatt. Ich könnte ggf. prüfen lassen, ob es etwas einfaches wie die Magnetkupplung wäre. Möchte natürlich durch meine Tests aber auch nicht mehr kaputt machen. Insofern stellt sich die Frage nach Folgeschäden. Hat so 5 oder 6 Mal so stark vibriert, war im Tunnel und war mir erst nicht sicher, ob es von meinem Auto kommt oder von einem anderen.


    Info dazu von TT Eifel

    Zitat

    Hat sich die Magnetkupplung gelöst, wandern diese auf der Verzahung der Welle hin und her. Die Folgen sind ein defekter Kompressor, dieser muss dann ausgetauscht werden. Beim Wechsel wurde die Magentkupplung mit 25 Nm festgezogen.

  • .... Habe dann sicherheitshalber Lüftung komplett ausgeschaltet und konnte ohne diese periodischen Brummgeräusche (die sich echt bedrohlich anhörten) normal nach Hause gefahren mit einfach nur Fenster runter. ....

    wäre ja kein problem. die lösung hast du ja.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • So habe mal ein bischen getestet. Also wenn ich Langstrecken fahre, tritt das Problem mit der starken Vibration nicht auf. Im "normalen" Stadtverkehr eigentlich auch nicht. Problematisch sind so Situationen, wo der Verkehr zähflüssig ist und der Motor im 1. Gang im Bereich von so 1500 U/min gefahren wird. Da scheint es irgendwie bei einer bestimmten Drehzahl in Resonanz zu kommen. Klimaanlage komplett aus (Schalter ziehen) ist das Problem sofort weg. Bei Langstrecken mit Drehzahlbereichen oberhalb von 2000 U/min tritt das Problem auch nach einer Stunde nicht auf.

    Irgendwelche Ideen, was das Problem sein könnte ?
    Wie würde sich eine defekte oder lose Magnetkupplung auswirken ?

  • So habe mal ein bischen getestet. Also wenn ich Langstrecken fahre, tritt das Problem mit der starken Vibration nicht auf. Im "normalen" Stadtverkehr eigentlich auch nicht. Problematisch sind so Situationen, wo der Verkehr zähflüssig ist und der Motor im 1. Gang im Bereich von so 1500 U/min gefahren wird. Da scheint es irgendwie bei einer bestimmten Drehzahl in Resonanz zu kommen. Klimaanlage komplett aus (Schalter ziehen) ist das Problem sofort weg. Bei Langstrecken mit Drehzahlbereichen oberhalb von 2000 U/min tritt das Problem auch nach einer Stunde nicht auf.

    Irgendwelche Ideen, was das Problem sein könnte ?
    Wie würde sich eine defekte oder lose Magnetkupplung auswirken ?

    Das werden die Lüfter sein die dann in der zweiten Stufe laufen

  • Dann müsste das Problem ja auch ohne Kühlung auftreten, bzw. auch im Winter.
    Bzw. dürfte nicht auftreten, wenn die Klimaanlage läuft bei schwachen Lüftern.
    Temperaturen gehen ja wieder runter, werde ich testen.

  • bring das Auto mal auf Temperatur über 102 Grad, ohne Klimaanlage, dann laufen die Lüfter auch in Stufe 2

    Du meinst den Kühlmittellüfter ?
    Hängt der zusammen mit der Klimaanlage ?

    Das könnte vielleicht sein, im Frühjahr wurde das Thermostat erneuert, weil im Winter die Kühlmitteltemperatur immer zu niedrig war und der Motor nicht richtig warm wurde. Könnte vielleicht auch ein schlechter Kontakt am Lüftersteuergerät oder ein defektes Lüftersteuergerät sein ?

    https://www.tt-eifel.de/index.php/tech…hlmittelluefter

    Warum die Lüfter wieder runterschalten, wenn die Klima aus ist, ist für mich nicht ganz schlüssig, aber vielleicht ist da der Zusammenhang. Hmm.
    Danke erstmal für den Hinweis.

    Könnte dann der Lüfter 2 sein, der zusätzlich eingeschaltet wird, wenn die Klimaanlage läuft ?

    Zitat

    Der Lüfter 1 (Lüfter für Kühlmittel) ist der große Lüfter.
    Der Lüfter 2 (Zusatzlüfter ist Ausstattungsabhängig z.B. Klimaanlage)
    In Stufe 1 laufen beide Lüfter und werden über einen Vorwiderstand angesteuert.
    In Stufe 2 laufen beide Lüfter und werden ohne Vorwiderstand angesteuert.

  • Es laufen grundsätzlich immer beide Lüfter gleichzeitig..., die Stufe 2 ist die schnelle Stufe und es ist normal das es dann etwas lauter wird und etwas mehr Vibrationen gibt.. Die Stufe 2 läuft A wenn das Kühlwasser über 102 Grad warm wird oder wenn die Klima stark kühlen muss und der Druck im System höher ist. Das wäre alles normal.. es gibt aber auch Fehler, bei dir könnten zb die Lüfter nicht in Ordnung sein so das Stufe 1 nicht funktioniert , dann wird auch im normal Zustand der Druck zu hoch und die Lüfter schalten immer wieder zum kühlen in Stufe 2.. Bei Klima an , laufen grundsätzlich immer beide Lüfter durchgängig in Stufe 1

  • Leute... Fehlerspeicher auslesen und dann sieht man weiter.

    Wenn Klima an/aus ein Trigger für die Vibrationen ist, dann 1) Kältemittelmenge / Klimakompressor 2) Kühlerlüfter halt ich aber für
    unwahrscheinlich.

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter

  • Leute... Fehlerspeicher auslesen und dann sieht man weiter.

    Wenn Klima an/aus ein Trigger für die Vibrationen ist, dann 1) Kältemittelmenge / Klimakompressor 2) Kühlerlüfter halt ich aber für
    unwahrscheinlich.

    Lüfter und Magnetkuppung stehen nicht im Fehlerspeicher.. darum bringt das auslesen leider nichts. man müsste halt mal ein Video sehen und hören