Audi Klima Service mit Klimaanlagen-Reinigung

  • Hi Leute,

    demnächst wird unser TT Roadster 5 Jahre alt, bekommt eine Inspektion und TÜV/AU. Meiner Frau hat der Händler nun bei der Terminfindung empfohlen, einen Audi Klima Service mit Klimaanlagen-Reinigung durchzuführen (Angebotspreis 119 EUR). Der TT hat rund 25.000 km runter. Die Kimaanlage läuft eigentlich fast immer, wenn er geschlossen ist.

    Ist solch ein Service notwendig, wenn man keine Probleme verspürt? Oder ist es nur Geldmacherei?

    Danke vorab für die Rückmeldungen! :)

    Gruß,

    Jo ;) aus dem Tal der Wupper

  • Hallo TT-Roadster,

    würde ich auf jeden Fall mitmachen lassen und ist aus meiner Sicht schon überfällig.

    Die Klimaanlage wird mit der Zeit zur Keimschleuder.

    Beim Klima Service wird ja nicht nur das Gas, sonder auch der Innenraum Luftfilter gewechselt, sowie die Desinfektion durchgeführt.

    Ich mache den Service spätestens alle drei Jahre.

    VG Jürgen

  • Danke für die Rückmeldung, Jürgen. In einem anderen Forum habe ich 6 oder 7 Antworten bekommen, alle hielten den Service unter den von mir beschriebenen Daten für überflüssig. Die Anlage kühlt, meine Frau ist nicht krank (durch die "Keimschleuder") und von daher werden wir den Service wohl erst einmal nicht machen. Ich weiß aber auch, dass die Freundlichen gerade Frauen gerne etwas aufschwätzen wollen. Mein BMW ist ein gutes halbes Jahr älter, da habe ich bislang auch noch keinen Klimaanlagen-Service machen lassen.

    Beim Corsa des Sohnes war nach rund 8 Jahren allerdings der Klimakompressor im Eimer. Warum? Er ist trockengelaufen! Wir - oder der Sohnemann - haben scheinbar ignoriert, dass die Kühlleistung immer mehr abgenommen hat. Der Spaß wurde dann natürlich einiges teurer.

    Gruß,

    Jo ;) aus dem Tal der Wupper