Dachzelt auf dem TT 8n?

  • Hallo zusammen,

    weil ich überhaupt nix dazu gefunden habe - ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, ein Dachzelt auf den 8n zu packen? Ich sehe in letzter Zeit immer wieder die Leute die ein Dachzelt auf ihre Sportcoupes packen, aber zum TT hab ich überhaupt nix gefunden - nur mal eine Dachbox oder Fahrradträger. Gibt es einen Grund dafür? Dachlast ist ja wie bei so vielen Autos bei 75Kg, was für die meisten Zelte reicht.

    Hat jemand Erfahrungen oder kennt den Grund, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist? ^^

  • Einerseits kann das daran liegen dass die Anzahl an originalen Dachträger überschaubar ist (laut Beschreibung 3000 Stück) und andererseits die Dachlast wie du geschrieben hast nicht mit 75kg sondern sogar mit 100kg begrenzt ist (https://www.audi.de/dam/nemo/custo…_18tquattro.pdf)

    Das Thule Dachzelt hat bspw. 48 Eigengewicht da bleibt dann eigentlich nicht mehr viel über wobei die maximale Dachlast vermutlich höher ist aber nicht vom Hersteller freigegeben.

    Im Grunde heißt dies dass jeder mit Dachzelt sein Auto auf eigenes Risiko belastet und wenn er Pech hat beschädigt.

    Dachlast: So transportiert man sie sicher
    Wenn der Kofferraum zu klein ist, kann man auch das Dach nutzen. Was es bei der Dachlast zu beachten gibt.
    www.adac.de

    Und nichts zum TT stimmt ja nicht ganz. zumindest beim 8J und 8S

    Habe ich etwas verpasst? - TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
    Oder warum kommen mir aktuell immer mehr Autos täglich mit so RIESIGEN Dachgepäckträgern (breit und ewig lang ) entgegen!? Ist ja schrecklich früher waren das…
    www.tts-freunde.de
    First trip in our new roof tent last night!
    Posted in r/camping by u/Fart_Muffin • 1,859 points and 230 comments
    www.reddit.com

    2 Mal editiert, zuletzt von manniB (11. August 2022 um 23:30)

  • Die Frage ist natürlich, ob die vorgesehene Dachlast nicht nur für den Fahrbetrieb begrenzt ist. Vielleicht kann einem die Audi Technik in Ingolstadt mehr zu verträglichen Auflasten im Stand sagen, viel Hoffnung habe ich aber diesbezüglich nicht.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Die Frage ist natürlich, ob die vorgesehene Dachlast nicht nur für den Fahrbetrieb begrenzt ist. Vielleicht kann einem die Audi Technik in Ingolstadt mehr zu verträglichen Auflasten im Stand sagen, viel Hoffnung habe ich aber diesbezüglich nicht.

    Die Dachlast bzeieht sich i.d.R. auf den fahrenden Zustand. Das heißt Träger+ Zelt dürfen die 75Kg (oder wv auch immer das Auto hat) nicht übersteigen. Die meisten Autos haben keine höhere Dachlast, als die 75Kg.

    Weil mal weiter gedacht: im falle eines Unfalls muss das Dach auch mehr als 75Kg last aushalten, da sollten da 75kg Zelt + 1 oder 2 Personen im Stand tragbar sein. Es gibt auch Zelte, die sich zusätzlich noch auf dem Boden abstützen, dann hat man nicht 100% des Gewichts auf dem Dach... :/

    Braucht wohl einen verrückten, der das mal ausprobiert :D

  • OT: man merkt doch, dass die Abschaffung der Wehrpflicht zu deutlichen Defiziten bei der Abneigung gegen Camping führt ;)

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    991.1 C2 &TTRS+ 8j (04-10) / G7R MTM (10-04) und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • 75kg siehe https://www.docdroid.net/Cwx2tpP/tt-8n-…nual-pdf#page=7

    und Audi versteht unter Dachlast in der Anleitung die statische Belastung (Grundträger, Aufbauteile und Last)

    Zitat

    Die zulässige Dachlast von 75kg darf nicht überschritten werden. Die Dachlast setzt sich zusammen aus dem Eigengewicht der Grundträger, der Aufbauteile und der transportierenden Güter. Eigengewicht des Trägersatzes 6,0 kg.

    Einmal editiert, zuletzt von manniB (21. August 2022 um 23:47)