Elektrisches Verdeck manuell schließen

  • Hallo zusammen, da in der Bedienungsanleitung nix steht und die Suche hier kein Ergebnis brachte frage ich mal direkt ! Im Falle eines Ausfalls zb elektrisch oder fehlende Hydraulikflüssigkeit ( egal warum, verdeck bewegt sich nicht ) kann man zb beim Golf nen Hahn umlegen und das Verdeck Fix manuell schließen . Wenns mal regnet wäre es gut zu wissen wie das geht ! Wie geht das beim TT 8N ?? Bin gespannt

  • Hallo, Langen/Frank,

    das geht auch beim 8N.

    Sollte/müsste in der Bedienungsanleitung zu finden sein. Würde mich arg wundern, wenn tatsächlich nicht.

    Die BA ist gerade mit meinem Blauen im Winterschlaf. Werde ich bei Gelegenheit mal nachsehen.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Hey, ich hab eigentlich alles was mit Verdeck zu tun hat gelesen. Notentriegelung etc hab ich nicht gefunden. Oder gehts dann einfach wie ein manuelles Verdeck? Normal nicht möglich wenn die hydraulik noch voll ist. Beim Golf gibts halt den Hahn zum öffnen um die Pumpe zu umgehen. Ich lese morgen nochmal nach aber ne Antwort von jemanden der weiß wie es geht wäre toll!

  • Auch das hydraulische Verdeck kann man langsam manuell öffnen/schließen, von einem zu öffnenden Ventil ist mir nichts bekannt. Habe das schon mehrfach während des "Winterschlafs" gemacht um die Batterie nicht zu belasten....

    Gruß greg

  • Auch das hydraulische Verdeck kann man langsam manuell öffnen/schließen…

    So ist es.

    Audi TT Roadster Betriebsanleitung 5.05

    Das ist dann das Verfahren wie beim manuellen Verdeck.

    Es hätte mich wirklich gewundert, wenn Audi dazu keinen Hinweis gegeben hätte.

  • Danke, steht im Kleingedruckten 😅. Vielleicht ist bei diesem Modell ohne Zündung die Pumpe auf Durchzug gestellt ! Das wäre ne tolle Sache. Denkt ihr ein Probelauf ohne Zündung wäre unproblematisch oder lieber Finger weg ( never Touch a running System )! Weiß ja jetzt wie es funktionieren soll .

  • Denkt ihr ein Probelauf ohne Zündung wäre unproblematisch oder lieber Finger weg ( never Touch a running System )!

    Das soll ja nur im Fall einer ‚Funktionsstörung‘ so gehandhabt werden. Ich würde da nix ohne Not testen.

    Wirkliche Schäden dürften aufwändig und kostenintensiv zu beheben sein. Zumal auch die ET-Versorgung nicht mehr gesichert ist.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Also die Hydraulikleitungen sind identisch mit dem Golf 4 Cabrio und die lasse ich bei Hansaflex in Wittlich anfertigen ( die haben die Anschlüsse da ). Die brauchen nur die Länge und die Anschlüsse zum Vergleich. Beim Golf zw. 55-65 Euro ob 145cm oder 290cm lang. Die Zylinder kann man vorsorglich mit etwas lecwec versorgen und Undichtigkeiten verschwinden. So mache ich das immer und hatte noch nie einen Zylinder Ausfall oder Pumpendefekt. Immer nur Leitungen. Lecwec im TT steht noch an, mal sehn ob ich so an die Schraube zum auffüllen komme ohne die Rückwand zu demontieren.

  • Guten Morgen zusammen, durch den Kauf eines weiteren TT‘s mit Problemen beim schließen des Verdecks war ich nun gezwungen der Sache doch intensiver auf den Grund zu gehen. Warum man das ohne Not so beschi..en geplant hat ist mir als nicht studierter ein Rätsel

  • Ich hab nun von oben und aus dem Kofferraum die Abdeckung die Schallschutzabdeckung entfernt. Dann von oben die Schrauben gelöst, Anschlusskabel gelöst ( Kabelbinder ) und dann im Kofferraum den Behälter aufgefüllt. Nach mehrfacher Bedienung war dann die Luft raus. Um diese leichte Undichtigkeiten zu beseitigen habe ich zum Hydrauliköl Lecwec eingefüllt in der Hoffnung das es sich nach nochmaligem nachfüllen erledigt hat. Jetzt bleibt Abwarten :), ach nochwas, die Abdeckung hab ich nicht mehr eingebaut.

  • Teppichmesser und Schere. 5mm tief einschneiden von oben rund, im Kofferraum bis unten runter und dann mit dem Finger durch den Schaumgummi und aufreißen. Dann von oben die 2 Schrauben entfernen mit ner kleinen Ratsche. An der Pumpe ist ein Anschlusskabel mit 2 Kabelbindern fest, die müssen ab da sonst ein rausziehen in den Kofferraum nicht möglich ist wegen dem Anschluss. Im Kofferraum braucht man nur in der Mitte oben die 2 stopfen entfernen und dann das Mittelteil raus ziehen. Dann sieht man dabei ! Die Schallschutzabdeckung ist die Aufgabe dabei :P, der Rest ist Easy