magneti marelli Logincode auslesen

  • Ich habe echt lange gebraucht, aber ich habe es jetzt geschafft den logincode der Wegfahrsperre auszulesen!

    Vielleicht hilft ja das den einen oder anderen. Zum Beispiel um ein neues Kombi an dem Motorsteuergerät oder umgekehrt anzulernen oder auch um einen Schlüssel anzulernen an die Wegfahrsperre.

    Man braucht ein altes KKL Kabel (ist meistens blau) und das Programm VAG-Commander in der Version 2.5. Und nein es geht weder ein CanKabel noch das VCDS Kabel noch das VCP Kabel

    1. Vagcommander starten und ComPort auswählen, der seriele USB Com Treiber sollte keinen Comport höher 4 vergeben, wenn höher muss er im Gerätemanager geändert werden

    2. VAG Commander unten rechts auf Kline umstellen

    3. Kombiinstrument auswählen und auslesen

    4. bin file speichern und mit einem Hexeditor öffnen (Bei mir hatte das File 33kb

    5. Im Hexeditor die Seriennummer des Kombis suchen und die zwei Stellen vor der Nummer markieren. Siehe Bild

    6. Bei mir 0A und 0E

    7. WindowsTaschenrechner auf Programmierer Stellen Hex auswählen und eingeben 0A0E ist dann bei mir 2574

    8. 0 noch vorne ansetzen somit hat man seinen Logincode, wie in meinen Beispiel 02574

    9 Im VCDS auf 17 Schaltafeleinsatz gehen login drücken Code eingeben danach zum Beispiel auf Schlüssel anlernen Wegfahrsperre Anzahl der Schlüssel angeben bei neuer Wert, testen und Prozedur starten

  • Prima Hinweis, bis jetzt hat es in den einschlägigen Foren halt immer geheissen, dass die EEORMs der Magneti Marelli Kombis mit den allseits verbreitenten Tools nicht auszulesen sind.

    Schön, dass du gezeigt hat, dass es dennoch geht.

    Sobald ich mein KKL-Interface zurück habe, werde ich mein Kombi ebenfalls versuchen auszulesen. Die intelligenten Interfaces gehen ja nicht, einfachen ftdi- path through muss es halt sein..

    Kannst du mir für die Zwischenzeit mal dein Dump zukommen lassen ?

    Es würde mich interessieren, ob die Kennlinien der Instrumente ebenfalls so einfach im E2 zu finden sind, wie es bei den Simens der Fall ist.

    Dann muss man sich nurnoch um die Checksummen kümmern, und die Wassertemperaturanzeige verliert z.B. ihre Plateau-Funktion

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Guten Morgen andal,

    ein super Beitrag. Zudem beschäftige ich selbst gerade mit dem Thema.

    Ich würde gerne 2 weitere Schlüssel an die WFS anlernen. Natürlich habe ich den WFS-Code beim Kauf des TTs nicht mitbekommen. :(

    Einziges Problem: Wo bekomme ich die Software VAG-Commander in der Version 2.5 her?

    Geht es auch mit einer anderen Versionen? Wenn ja, welche?

    Wäre dir super dankbar wenn du mir hierbei weiterhelfen könntest.

    Grüße aus Bayern Willi

    Weitere Fahrzeuge: Audi Coupe Quattro Bj 1986;

  • Anscheinend sollte das Auslesen des Login Codes auch einfacher und zwar mit Tacho 5.0 gehen (https://audi-tt8n.blogspot.com/2022/04/kombii…e-auslesen.html).

    Was mich dabei interessieren würde wäre ob der Login-Code immer an der von Andal beschrieben Stelle steht da der Beitrag bzw. der dort abgebildete Dump leider andere Informationen liefert.

    Und mich würde auch interessieren ob die anderen beiden User den Login nun mittels VAG Commander auslesen konnten?

  • Ich hatte kein Kabel für den Tacho 5.0 darum habe ich es mit dem VAG Commander gemacht. bis zum Kombityp H geht das, danach ist die Stelle nicht mehr aus lesbar. Auch nicht mit Tacho 5.0! Man kann auch den Tacho manipulieren. KM Stand steht in Hex verkehrt rum im System. Aber ich hab es nur mit dem VAG Commander gestestet. Nach dem Typ h ist noch eine Checksumme eingebaut. Aber um Km auf Null zu setzen gibt es andere Tools die jeder Tachojustierer hat.

    WilliTT hat sein Kobi ausgelesen damit und es hat funktioniert

  • Andal danke für die Info aber dies beantwortet nicht ganz meine Frage. Es gibt ja auch andere Tacho als 8N2920880 und mich würde interessieren ob deine Angabe der Position für den Logincode auch für andere Modelle gilt? Der vorher erwähnte Blogbeitrag scheint ja etwas anderes zu zeigen.

  • Beitrag von Andal (12. Mai 2024 um 23:13)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (12. Mai 2024 um 23:15).