Kombiinstrument / Tacho von innen reinigen

  • Hallo Leute,

    über die typische 8N-Krankheit des defekten FIS gibt es ja bereits etliche Beiträge und Lösungen. (Hatte dieses Problem beim Kauf meines Schätzchens vor 1,5 Jahren selbst und über Endara-Digitaltechnik reparieren lassen.)

    Nun ein anderes Problem - zugegeben aus der Kategorie der Optimierung in den oberen Prozentbereichen :): Die Glasscheiben von meinem Tacho und Drehzahlmesser sind von innen schmutzig und haben einzelne "Pünktchen" und teilweise Schlieren. Das würde ich gerne über die Winterpause korrigieren, da das Auto noch zu jung ist für Patina.

    Daher meine Frage: hatte das auch schonmal jemand von Euch und wie konntet ihr es lösen? Hat jemand generell Erfahrung damit, wie man von innen an die Glasscheiben rankommt? Ich möchte ungern das gerade erst von Endera reparierte Kombiinstrument komplett zerlegen und hoffe auf eine möglichst "minimal-invasive" Lösung - oder zumindest auf die entscheidenden Schrauben, ohne dass ein Risiko für die Elektronik besteht und das Ding in etliche Einzelteile zerlegt werden muss.

    DANKE Euch für Rückmeldung und viele Grüße!
    Kai

  • Ich habe mein FIS auch bei Endera reparieren lassen und gleichzeitig darum gebeten die Scheiben zu säubern.

    Mein jetziger ist am Drehzahlmesser auch was verschmutzt. Da hilft nur Video schauen, wie man es ausbaut und das Instrument zerlegt.

    Gruß.


    Dirk

  • Ich möchte ungern das gerade erst von Endera reparierte Kombiinstrument komplett zerlegen …

    Haben die Leute von Endera die Einsätze etwa nicht gereinigt?

    Gut zu wissen!

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Also ich hab meines selber zerlegt gereinigt und das FIS getauscht, ist wirklich nicht schwer. Gelötet habe ich es mit Lötfett, tröpfelt man drauf legt die Anschlussleitung passgenau drauf und erhitzt das bei 230 Grad mit dem Lötkolben immer von innen nach aussen fahren. Wichtig ist nur beim zusammenbauen das man die Tank und die Temperaturanzeiger Nadeln nicht einzwickt wenn man das Gehäuse wieder zusammenbaut. Ich hab meines bevor ich die Glasscheibe wieder drauf gebaut habe es einfach mal am blauen Stecker angesteckt und den Motor gestartet. Danach geschaut ob alle Zeiger passen oder nochmal nachgebessert. Danach zusammengebaut und die Feder mit dem Leder richtig anschrauben.

    Dann gerade auf das Lenkrad aufgelegt, Lenkrad ganz nach unten, Federn vorne unter die Konsole gedrückt und nach hinten nachgeschoben. Dann wieder die zwei Schrauben links und rechts rein und fertig