Chiptuning offiziell mit Eintrag für TTS 8J

  • Servus,

    ich meine unser Jochen ist Fachmann, wenn man so seine Posts liest. Schafft irgendwo in der Entwicklung: Audi, VW, Bosch… Zulieferer…?

    Ich weiss, dass speziell die DSG Getriebe schon beachtet werden sollen, was Überbelastung angeht. Der reine Motor scheint mir hier mehr Reserven zu haben.

    Eine normale Kupplung kann auch nur soundsoviel Drehmoment übertragen, bevor sie irgendwann rutscht.

    Wenn ich was machen lasse, dann bei MTM, weil der in der Entwicklung bei Audi war und sich auf Audi spezialisiert hat.

    Gruss

    Brian

  • Moin Jochen 145,

    sag mal, jetzt ist ja viel hier geschrieben worden.

    Kannst Du mit Deiner Erfahrung überhaupt zu einem seriösen Chiptuning für den 8J TTS raten: 400Nm und 310PS, oder eher sagen: Finger weg?

    PP-Performance (Jimmy Pelka, Bad Mergentheim) bietet das auch an. Lt. Youtube Video sieht das technisch sehr beschlagen aus. Liest das Steuergerät direkt mit Messinstrumenten aus (wie gesagt youtube 😎).

    Allerdings bietet er nur 300 PS an, dafür 420 Nm.

    Bei einem normalen 211 PS (Ausgangsleistung 22 PS mit Downpipe) mach er stolze 285 PS, ebenfalls mit 6-Gang S-Tronic… warum damm beim S nur 22 PS mehr… da ist doch ein ganz anderer Lader drin.

    Er liest auch am Getriebe direkt die Daten aus und spielt auf. Nm Begrenzung anscheinend bei 400Nm (Streuung nach oben auf420).

    Was meinst Du dazu. Sind von mir aus nur 80Km…

    Merci für Deine Meinung.

    Brian

  • Kannst Du mit Deiner Erfahrung überhaupt zu einem seriösen Chiptuning für den 8J TTS raten: 400Nm und 310PS, oder eher sagen: Finger weg?

    Sei mir nicht böse, aber öffentlich werde ich mich zu so einer Aussage, bzw. einer Empfehlung oder Abraten eines Tuners, provozieren lassen..

    Jeder darf jeden belieben Schrott in einen Applikationssatz scheiben und dieses als "Tuning" verkaufen.

    Sind dann seine prognostizierten Wunschleistungen nicht mehr im Rahmen der Hardwaregrenzen möglich und wird dies in einem Forum o.ä. offen gelegt, beginnt die Diskussion bezüglich Rufschädigung etc..

    Hier mussten schon Beiträge gelöscht / geändert werden, weil Tuner die Aussage "aha, dann weiss der versierte Kenner, wie dieses oder jenes erreicht wurde" als Rufschädigend empfanden..

    Was glaubst du, was passiert, wenn da jetzt steht:

    "gehe nicht zum Tuner xy. Er verbiegt das Momentenmodell, warum die Kupplung des DSG nicht passend vorgesteuert wird, zudem reicht die Füllung, die er fährt garnicht aus, um das beschrieben Drehoment bei dem gemessenen Zündwinkel zu erreichen.."


    Am Ende kannst du die Arbeit eines Tuners nur wirklich bewerten, wenn du Messdaten (Füllung, Zündwinkel, Lambda und Momente) misst oder im Idealfall den Datensatz selber ausliest.

    Das setzt natürlich Wissen voraus, die Messwerte oder Applikationsänderungen zu interpretiern. Dieses Wissen befähigt dich selbstverständlich selber entsprechende Applikationsveränderungen durchzuführen.

    Und damit stehst du sofort in der Kritik, wenn du einem Tuner eine "nicht so optimale" Arbeitsweise nachweisst.

    Daher gehe ich den inzwischen den Weg, dass du entsprechende Hinweise bekommst, selber zu entscheinden, was grundsätzlich geht und was nicht.

    Dann kannst du eins-und-eins zusammenreimen und dir dein eigenes Urteil erlauben, was DIR keiner verbieten kann..


    Sorry, wenn du dir sicherlich eine andere Aussage erwartest hast.

    Jedoch macht dieser Weg mein und das Leben der Plattformbetreiber deutlich einfacher.

    ..wenn es auch nicht mehr wirklich dem Erfahrungsaustausch eines Forum nützt :(

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Öhm…er hat ja nicht gefragt, „welcher Tuner ist schlecht“, sondern ob du einen empfehlen kannst. Daher passt die Begründung nicht wirklich, dass du hier keinen nennen möchtest, weil es um „Rufschädigung“ geht.

    Audi TT 8J Coupé 3,2 quattro

  • sorry: verbranntes Kind scheut das Feuer...

    wenn ich einen Tuner namendlich empfehle, kommt sofort die Frage (berechtigt!) warum und IDR direkt danach die zweite, warum den/die anderen nicht und wo da die Unterschiede liegen.

    Und dann bist du ziemlich schnell wieder am gleichen Punkt :(

    Aber für dich:

    ja, ich kann Applikatieure empfehlen, nur arbeiten die wengisten als (hauptberufliche) Tuner ...

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Es ist im Endeffekt deine Sache. Aber wenn du eine gute Erfahrung von dir nennst, wird dir Niemand etwas auslegen können. Denn genau für solche infos ist das Forum doch da. ;)

    Audi TT 8J Coupé 3,2 quattro

  • Servusla,

    mir gings gar nicht darum wer schlecht ist, sondern wen man empfehlen kann. Wenn ein paar mal der Gleiche genannt wir, sagt das ja auch was aus…?

    Aber da mach ich Jochen keine Vorwürfe.

    Ich dachte nur, dass das allgemeine Interesse und damit auch die Erfahrungen im positiven Bereich hier mehr Interesse findet.

    Aber es scheint wohl so zu sein, dass hier JEDER seinen TT original fährt 😈😂😈😂😈😂

    Merci

    Brian

  • Mir ist von einer Leistungssteigerung abgeraten worden. Eine neue Downpipe, natürlich mit TÜV, würde für meine Ansprüche mehr Sinn ergeben zumal bei einem manuellen Getriebe auch eine andere Kupplung nötig wäre.