Chiptuning offiziell mit Eintrag für TTS 8J

  • Guten Morgen,

    hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning (nur mit Eintrag und DSG Anpassung) für den TT 8j, idealerweise den TTS?

    Bzw. kann ein Unternehmen hier speziell empfohlen werden.

    Ich überlege meinen TTS Roadster ggf. von MTM machen zu lassen: 310 PS und ca. 400Nm, mit DSG Anpassung.

    Was ist davon, speziell auch für das DSG Getriebe zu halten?

    Merci.

    Gruß Brian

  • Ja, habe ich mit gleicher Motor/Getriebe-Kombination.

    DIeser wurde jedoch anstatt in einem TTS, in einem S3 gefahren, was aber keinen wirkliche Unterschied macht.

    1. wichtigste Frage:

    Bietet dir MTM (oder ein anderer Wunschtuner) die 400Nm auch ohne DSG-Umapplikation an ?

    Wenn du auf diese Frage von MTM eine Antwort hast, können wir gern weiter diskutieren

    Gruss

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Moin Jochen,

    MTM weisst es als zwei Positionen auf:

    Chiptuning ca. 1.000,—

    DSG Anpassung: ca. 500,—

    Also sollte man es auch ohne DSG Anpassung chippen lassen können. Halte ich, nach allem was man so liest, aber für nicht so gut.

    Das DSG sollte in jedem Fall angepasst werden.

    Gruß Brian

  • Nein, ist es auch nicht, denn das DSG (DQ250) sendet auf CAN einen Langzeitgetriebeschutz, der das maximale Drehmoment des Verbrenners reduziert, wenn dieses grösser, als die in der Seriensoftware des DSG hinterlegten Grenzen ist.

    Wenn der Tuner also mit einen linearen Momenten-Modell in der ECU arbeitet (was eine Anforderung für die Gutachtenerstellung ist), würde er bei originaler DSG Applikation die o.g. 400Nm nicht stellen können, da sie über den Getriebeschutz reduziert werden.

    Damit kannst du dir jetzt selber zusammenreimen, was von einem Tuning auf 400Nm in Verbindung ohne eine DSG-Anpassung zu halten ist.


    Daher ist eine der wichtigen Fragen bei einem solchen Tuning:

    Verspricht der Tuner 400Nm ohne Anpassung des DGS... ? :rolleyes:

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • …dann wäre er wohl unseriös…

    Aber die logische Folgefrage…? Kann das DSG die 400 Nm verkraften auf Dauer?

    Ich hab gerade einen T-Roc R mit 300 PS und 400Nm. Aber mit der 7-Gang DSG…

    Gruss

    Brian

  • Die Frage ist, was definierest du als "auf Dauer"..

    Das Getriebe läuft im Überlastbereich, sowie du mehr als 350Nm darauf loslässt. Damit reduziert sich seine Lebensdauer im Vergleich zu Spek.

    Um hier mal auf seriöse Daten zurückzugreifen:

    Audi nutzt das (alte) DQ250 immer noch für die TCR-Rennwagen.

    Hier begrenzt man das Drehmoment auf 420Nm (zwischen 2500 und 5500rpm) und schreibt nach 17tkm einen Austausch des Getriebes bei der Verwendung im Endurance-Racing vor. (Bei Sprintrennen sind des dann 12tkm).

    Auf der Strasse wurde das DQ250 zum Ende mit bis zu 380Nm belastet, was (nach der groben "Lebensdauer-Daumenabschätzung") mit etwa einer Reduktion auf die Hälfte der Volllast-Lebensdauer quittieren sollte.

    Also ist massgeblich das Anfragen des maximalen Momente für die Reduktion der Lebensdauer verantwortlich und hier muss du wissen, wie häufig du mit maximalen Moment beschleunigst.


    Das 7-Gang DSG des T-Roc R ist ein MQ381, welches für 420Nm gemäss VAG-Spek. spezifiziert ist.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • das hängt wirklich davon ab, wie du mit deinem Fahrzeug umgehst und wie hoch der Volllastanteil ist:

    gehst du regelmässig auf Passstrassen-Hatz und Trackdays, willst das Fahrzeug aber noch viele zehntausende Kilometer nutzen, ist dieser Schritt sicher gut.

    Tritts du nur ab und an mal durch, cruised aber IDR, wenn du unterwegs bist, wird dir das Mehrmoment das Getriebe kaum merklich frühzeitig hinrichten.

    Ein Problem darfst du nicht außer acht lassen:

    Du möchtest eine Software mit einem Gutachten zum eintragen erwerben, damit alles legal ist.

    Damit kaufst du aber eine fertige Software, die, ohne die kompletten Freigabetests noch einmal zu wiederholen, keinerlei Änderungen enthalten darf.

    Hier wirst du dass kaufen müssen, was angeboten wird.

    Oder das Gutachten ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Warum nicht ein z.b Race Chip GTS mit Tüv-gutachten installieren und eintragen lassen, diesen aber deaktivieren und sich eine passende Software vom wunsch-tuner erstellen und fahren ? Ich denke rechtlich grau-zone, aber nachweislich bzw haftbart sollte das doch schwierig werden, mit welcher Software man im fall des falles gefahren ist ?

  • Ich denke rechtlich grau-zone, aber nachweislich bzw haftbart sollte das doch schwierig werden, mit welcher Software man im fall des falles gefahren ist ?

    Nein, diese Zeiten sind bei VAG-Modellen und gerade bei diesen jungen seit der Diesel-Affaire vorbei:

    inzwischen wird bei Erstellen eines mit Gutachten versehenen Tuning-Datensatz dieser, sowie die Checksummen über den Datensatz beim KBA hinterlegt.

    Das passiert übrings bei den Diesel-Update-Software der OEMs und allen homologierten Applikationen genau gleich:

    Bei einer AU wird jetzt die Checksumme über dem auf dem Steuergerät befindlichen Datensatz ausgelesen und mit den hinterlegten Datensätzen verglichen. Dies wird gemacht, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug ein notwendiges Software-Update erhalten hat.

    Und damit fällt sofort auf, wenn 1) kein VAG-Datensatz auf dem Steuergerät ist 2) der in den Fahrzeugpapieren eingetragene Datensatz sich nicht auf dem Steuergerät befindet.

    Dieses Vorgehen ist seit den notwendigen Update-Softwaren der Dieselaffaire bei allen Fahrzeugen standart.


    Vor der Diesel-Affaire ist o.g. vorgehen vielfach Standart gewesen, individuallisierte Tunings-Applikationen mit einem Gutachten zu versehen.

    Dem ist durch das veränderte Verfahren ein Riegel vorgeschoben worden.

    Wer also o.g. Weg einschlägt kann genau so gut das Tuning nicht eintragen lassen. Das Ergebniss ist am Ende das Gleiche.


    .. im Zuge der Diesel-Affaire wurde vieles angepasst, so dass alte Grauzohnen nicht mehr nutzbar sind.

    Im Sinne von passenden Abgaswerten und deren Einhaltung, sowie den Wildwuchs an Tuning-Applikationen wurde das auch zwingend notwendig.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Moin TTFlo,

    das käme für mich überhaupt nicht in Frage. Ich habe Race Chip schon 2 x bei früheren Firmenwagen verwendet, einmal Audi und einmal BMW Diesel.

    Nie wieder nehm ich den Schei..., sorry. Im Auslieferungszustand hat man rein gar nichts bemerkt. Wenn man dann an der Leistungsschraube gedreht hat ist sofort das Motor Notprogramm angelaufen.

    Nee, nee... Wenn ich was mache, dann mit Hirn und Verstand. Eine ordentliche Software aufgespielt und eine Angleichung des DSG ist m.E. zwingend erforderlich. Und ich möchte im Falle eines (Un)falles keinen Ärger bekommen.

    Leider meldet sich hier keiner mit Erfahrungsberichten von seriösen Tunern...???

    Und wir Jochen_145 ja sehr ausführlich geschrieben hat, sollte man hier schon vorsichtig sein... "unser" Jochen scheint mir ein richtiges Käpsele zu sein, wie man hier im schwäbischen sagt. Unterm Strich, wenn man ehrlich ist, reichen eigentlich die 272 PS aus. Wann fährt man die schon mal aus? Ob ich jetzt beim durchbeschleunigen (Überholvorgang) 0,5 bis 1 sec. länger brauche... ist auch nur dem Stammtisch geschuldet,, oder?

    Ich gehe mal davon aus, dass es hier kaum gechippte TTS oder TT gibt, gelle...? :D

    Gruß

    Brian

  • Moin Moin,

    meine Freundin fährt einen Scirocco R mit DSG, 380PS, knapp über 500NM und fährt auch Trackdays bzw Nordschleife damit. Motor und Getriebe ist ja bis auf Allrad/Winkelgetriebe zum TTS identisch. 500NM soll das Getriebe auf Dauer problemlos vertragen. Tüv hat die Sache auch bekommen. Für einen TTS gibt's da auch verschiedenen Leistungsstufen mit Tüv...

    https://www.slstuning.de/f/audi/tt-8j/23185-2-0-tfsi-200kw/

    Gruß Leander

  • Moin Leander,

    Merci hierfür. Hatte der Scirocco R vorher 300 PS/400Nm?

    Und wie viele Km hat sie da schon draufgeballert. Ist ja ein verschärfter Einsatz…😎

    Hat sie das DSG in dem Zuge auch anpassen lassen?

    Darf ich fragen, was der Spass gekostet hat?

    Vielen Dank.

    Gruss

    Brian

  • Ursprünglich hat der R 265PS und 350NM. Als sie ihn gekauft hat, hatte er seit 40.000km eine Stage2 mit Downpipe (ECE), Auspuff und 320PS/450NM.

    Seit ca. 15.000km hat er nun noch eine Ansaugung, größeren LLK und Hochdruckpumpen Upgrade bekommen. Die Abstimmung auf 102 Oktan mit DSG Anpassung und Tüv hat 1.500€ gekostet.

    Insgesamt hat er jetzt 110.000km runter.

  • 500NM soll das Getriebe auf Dauer problemlos vertragen.

    Nein, tut es nicht,

    Für 500Nm wurde entsprechend das DQ500 eingeführt.

    Selbst bei lang anstehenden 320Nm (z.B. bei erwartetem Anhängerbetrieb) setzt der VAG auf das DQ500 anstatt dem DQ250, da dies nur im Rahmen der Lastzyklen die 350Nm "auf Dauer" übersteht, aber nicht dauerhaft.

    Aus dem Grund wurde beim Tiguan und dem T6 das DQ250 nicht mehr verwendet, wenn die Fahrzeuge im Nutzfahrzeugbereicht eingesetzt wurden bzw. mit einer Anhängerkupplung austattet wurden.

    Zur Belastbarkeit des DQ250 solltest du dir noch mal den Beitrag #6 dieses Threats durchlesen..

    Als sie ihn gekauft hat, hatte er seit 40.000km eine Stage2 mit Downpipe (ECE), Auspuff und 320PS/450NM.

    Ohne Anpassung der DSG-Software ?

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Nein, tut es nicht,

    Für 500Nm wurde entsprechend das DQ500 eingeführt.

    Selbst bei lang anstehenden 320Nm (z.B. bei erwartetem Anhängerbetrieb) setzt der VAG auf das DQ500 anstatt dem DQ250, da dies nur im Rahmen der Lastzyklen die 350Nm "auf Dauer" übersteht, aber nicht dauerhaft.

    Aus dem Grund wurde beim Tiguan und dem T6 das DQ250 nicht mehr verwendet, wenn die Fahrzeuge im Nutzfahrzeugbereicht eingesetzt wurden bzw. mit einer Anhängerkupplung austattet wurden.

    Zur Belastbarkeit des DQ250 solltest du dir noch mal den Beitrag #6 dieses Threats durchlesen..

    Hast du schon negative Erfahrungen mit beiden Gerieben durch erhöhtes Drehmoment gemacht?

    Du unterschätzt aber die deutsche Ingenieurskunst, was die Getriebe angehen 😀

    700/500 NM sind von vielen seriosen Tunern

    Erfahrungswerte. Wenn es nicht so wäre, müßte man ja reihenweise über TT RS oder Golf/Scirocco R Modelle mit Getriebe-Schäden lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leander (2. Oktober 2021 um 23:18)

  • Hast du schon negative Erfahrungen mit beiden Gerieben durch erhöhtes Drehmoment gemacht?

    Ja, ich kenne die Versuche das Momentenniveau des Zyklus im Dauerlauf zu erhöhen und die entsprechenden Auswirkungen.

    Auch habe ich genügend Getriebe mit erhöhtem Momentenbelastung "passend" zerschlissen.

    Also ist "negative Erfahrung" eigentlich nicht die richtige Beschreibung. Vielmehr sind die Getriebe/Kupplungen gemäss der Erwartungen unter der Last vorzeitig verschliessen.

    Du unterschätzt aber die deutsche Ingenieurskunst, was die Getriebe angehen 😀

    Wohl kaum: ich kann meine und die Arbeitsleistung meiner Kollegen inzwischen sehr gut einschätzen ;)

    700/500 NM sind von vielen seriosen Tunern Erfahrungswerte

    Ja von Tunern und NEIN, wenn OEM und Werksmotorsport mit entsprechender Expertise..

    Selbst als Laie würden mich solche Aussagen aufmerken lassen:

    wenn der Hersteller selbst für nicht mit Garantie abgedeckte Einsatzzwecke die Leistungen deutlich limitiert, wird das seine Gründe haben

    Wenn es nicht so wäre, müßte man ja reihenweise über TT RS oder Golf/Scirocco R Modelle mit Getriebe-Schäden lesen.

    Richtig, müsste es, wenn die angegebenen Momente wirklich vorhanden wären.

    Denn die Physik an den Getrieben ist für alle identisch :)

    .. performance based on engineering :ugeek: