• Hallo!

    Ich fahre den TT 8n / 2000 / 179Ps das zweite Jahr. Da ich bei unseren Autos das Motoroel regelmäßig prüfe und auch selber wechsel bemerkte ich auch einen ungewohnten Ölverbrauch. Der Motor läuft aber mit seinen nunmehr 180000 Km ohne Tadel. Also habe ich kurzerhand mal eine Motorspuelung vor dem Oel wechsel vorgenommen. Ich kann diese Maßnahme nur empfehlen. Ich vermute die Abstreifringe waren festgekohlt und deren Dienst war mangelhaft. Ölverbrauch ist nicht mehr feststellbar. Ich wechsel das Motoroel spaetestens alle

    10000 Km. ( 5W40)

    VG Frank

  • Ja da hast Du recht. Ist mir bekannt. Aber viel mehr Erklärungen fallen mir dazu nicht ein. Allerdings denke ich hierbei noch an vorhergehende Oelwechsel sowie an deren Zeitraum sowie Oelsorte!

  • Bis dato hatte ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Bei meinem damaligen 316i e46 Touring eine vorm Wechsel gemacht, danach war der Motor nur noch am schwitzen...

    In der Werkstatt meinten die Herrschaften, dass das Altöl halt abdichtet 😂.

    Würde generell mal hören wie Ihr zum Thema steht. Führt ihr regelmäßig eine Spühlung durch und wenn ja welche?

  • Die Werkstatt hat bei Motoren mit hohen Laufleistungen recht. Die Rückstände des Oels helfen Leckagen zu verhindern. Man sollte die Spülung nur in Ausnahmen machen. Wichtiger ist der häufigere Oelwechsel mit dem richtigen Oel. Bei mir hat es geholfen. Wird aber nicht zur Regel! Mein Motor ist weiterhin trocken und sauber! Ich denke das die Vorbesitzerin etwas unsachgemäß vorgegangen ist.

  • Beim TT (8N) mit den 1.8 Turbo sind eigentlich hoher Ölverbrauch selbst bei Laufleistungen jenseits von über 180.000 km nicht erkennbar!

    Ja, ist auch mein Stand.

    wobei wiedermal beschrieben werden muss, über welchen Ölverbrauch überhaupt gesprochen wird:

    Ein Motor der KEIN Öl verbraucht, gibt es nicht, denn es werden immer über BlowBye und Restöl an den Zylinderlaufbuchsen kleinste Mengen Öl mitverbrannt.

    Machen sich diese nicht im Ölstand bemerkbar, kommt es zu Verdünnung des Motoröls, welches des Ölstand konstant hält und auf keinen Ölverbrauch fälschlicher Weise schliessen lässt. (Dieselfahrer mit häufigen DPF Regenerationen kennen das Problem

    Wichtig ist halt nur, dass der Ölverbraucht nicht deutlich über 0,75L/1000km steigt.

    .. performance based on engineering :ugeek: