Umrüstung auf original Audi Radio + Smartphone integration

  • Hallo allerseits!

    Mein TT hat vom Vorbesitzer ein wunderbar hässliches und schlecht klingendes Kenwood Radio spendiert bekommen, dass ich dringend loswerden möchte. Ich möchte gerne ein originales Audi Concert II einbauen und das mit Bluetooth streaming versehen. Bei meiner recherche stellte ich schon fest, dass bei Ebay und Co durchaus einige Concert II Radios angeboten werden, jedoch fast garkeine mit der Teilnummer aus dem TT 8N. So wie ich es mir aus dem Bildern erkläre kommen die unterschiedlichen Teilenummern durch die verschiedenen Forntrahmen, welche Fahrzeugspezifisch sind, zustande. Das Radio dahinter wird wohl technisch das gleiche sein. Die wenigen TT 8N Concerts die ich gefunden habe, sind außerdem sehr teuer und meist im schlechten zustand.

    Daher zu meiner Frage: Passen in die TT Mittelkonsole noch weitere Concert II Modelle? Das vom A4 sieht mir optisch von der Blendenform durchaus passend aus. Sehr häufig wird das Radio vom A3 8P angeboten, jedoch ist die Blende da in Trapezform, das passt ganz sicher nicht. Ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden die Blende für den TT 8N einzelnd zu erstehen, nichtmal als chinaplastik Klon, dann könnte man ja ein Radio aus einem anderen Modell umrüsten.

    Ich will ungerne ein anderes Radio aus dem Zubehör kaufen. Wenn jemand einen Tipp hat würde ich mich sehr freuen :)

    Beste Grüße,

    Christian

    [Christian]  


      

    TT 8N Roadster 

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

  • Hallo Christian!

    abgesehen von der Breite der Blende gibt es noch ein anderes wichtiges Kriterium: bei der TT-Version des Concert II sind die beiden großen Drehknöpfe versenkbar.

    Beste Grüße aus Wien!

  • Oh... die Info ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.


    Und das ist notwendig, damit die Alublende runter geht, oder welchen Hintergrund hat das?

    [Christian]  


      

    TT 8N Roadster 

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

  • Genau das ist es.
    Dazu den leicht abgerundeten Rahmen.
    Die Dinger sind in guten und nicht abgeranzten Zustand der Tasten kaum unter 100 zu bekommen.
    Je nachdem sind 150 oder mehr fällig

    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Genau das ist es.
    Dazu den leicht abgerundeten Rahmen.
    Die Dinger sind in guten und nicht abgeranzten Zustand der Tasten kaum unter 100 zu bekommen.
    Je nachdem sind 150 oder mehr fällig

    Die Kunsttofftasten können mit geringem Aufwand getauscht werden. Defekte Concert II Radios, bei denen zumindest wenige Tasten in optisch Ordnung sind, eignen sich als gute und günstige Quelle dafür. Dafür kann nach meinem Wissensstand jede Concert II Variante als Tastenspender herangezogen werden.

  • Okay, dann werde ich wohl mal nach dem TT Radio Ausschau halten, auch wenn die gerne doppelt so teuer sind wie A3 oder A4 Modelle. Der Tipp mit dem Tasten tauschen ist auf jeden Fall gut!

    [Christian]  


      

    TT 8N Roadster 

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

  • Für den Erwerb des Concert II kann ich empfehlen, auch im englischen e-bay nachzusehen (.co.uk). Die Preise dort sind in der Regel etwas günstiger und was noch wichtiger ist, man bekommt ab und an ein Radio. Außer dem TT- Radio passt nur noch das aus dem damaligen A8, dass ist aber genauso schwierig zu bekommen. Der Betrieb mit einem Bluetooth streaming Kit ist problemlos, mache ich auch so. Nach Einbau muss das Radio wahrscheinlich wieder im System angemeldet werden, sonst geht die Anzeige im FIS nicht und die andauernden Fehlermeldungen bleiben bestehen.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Alles klar, dann schau ich auch mal in England.


    Das Blaupunkt Bremen hab ich mir auch schon angeschaut. Das finde ich aber ganz schön teuer dafür das Blaupunkt keine deutsche Marke mehr ist sondern nur ein Label für Chinaprodukte. Und „normale“ Blaupunktradios mit gleichem Funktionsumfang kosten grad mal 40-50% vom Bremen.

    [Christian]  


      

    TT 8N Roadster 

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

  • TT Radio

    Frag doch dort mal nach, ob sie dir das Radio verkaufen... verbaut ist eins aus dem Zubehör und das Serienmäßige liegt im Kofferraum.

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Der Tipp war super, auf so ne Idee bin ich bisher nicht gekommen 😀 hab grad gefragt, das Radio ist leider kaputt.

    [Christian]  


      

    TT 8N Roadster 

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

  • Oh das ist schade! Macht ja total Sinn, das Gerät extra noch in den Anzeigebildern zu haben X(

    Dann kommt er bei mir sowieso von der Beobachtungsliste...

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Hab grad nochmal in den Teilekatalog geschaut, es gibt das Concert 2 aus dem TT 8N mit drei verschiedenen Nummern:


    4B0057186DX

    4B0057186GX

    8N0057186B


    Ist da jetzt egal welches ich nehme? Hab bisher, warum auch immer, nach einem mit der 8N... Nummer gesucht. Im teilekatalog kann ich die Unterschiede nicht erkennen.

    [Christian]  


      

    TT 8N Roadster 

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

  • Ok... jetzt versteh ich es nicht mehr. Scheinbar haben sich doe Teilenummern auch noch mit den Baujahren geändert.


    bei EBay UK ist eins mit der Nummer 4B0035186G für nen akzeptablen Kurs drin. Das entspricht ja dem von wolguTT, muss ich nur noch rausbekommen was der letzte Buchstabe bedeutet.

    [Christian]  


      

    TT 8N Roadster 

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

    Einmal editiert, zuletzt von retro2k5 (26. Februar 2021 um 10:15)

  • Die Kunsttofftasten können mit geringem Aufwand getauscht werden. Defekte Concert II Radios, bei denen zumindest wenige Tasten in optisch Ordnung sind, eignen sich als gute und günstige Quelle dafür. Dafür kann nach meinem Wissensstand jede Concert II Variante als Tastenspender herangezogen werden.

    Kann man die Tasten einfach nach vorne abziehen, oder wie geht das? Bei dem gerade erwähnten Radio aus UK müssten zwei Tasten getauscht werden.

    [Christian]  


      

    TT 8N Roadster 

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

  • Ich SCHÄTZE es kann die Blende vom Gerät abgeklipst werden, sodass man die Tasten "nach innen" herausnimmt.

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Hallo Christian,

    ich hätte so ein Concert II derzeit zu verkaufen. Es ist ursprünglich für den A4, aber da an der Blende eine kleine Ecke ausgebrochen ist könntest du es für den TT "anpassen".

    Inkl. Versand: 55 Euro

    ---

    Unmögliches wird sofort erledigt,

    nur Wunder dauern länger!

    ;)

  • Ich SCHÄTZE es kann die Blende vom Gerät abgeklipst werden, sodass man die Tasten "nach innen" herausnimmt.

    Clipse, Minikreuzschlitz bissl Gefummel.
    Habe das schon 2 mal gemacht aber habe keine Anleitung dafür.
    Wenn man eine Taste raus hat ist's wie immer.
    Man weiß wie es geht und warum was abgebrochen ist...

    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Hallo Christian,

    ich hätte so ein Concert II derzeit zu verkaufen. Es ist ursprünglich für den A4, aber da an der Blende eine kleine Ecke ausgebrochen ist könntest du es für den TT "anpassen".

    Inkl. Versand: 55 Euro

    Danke für das Angebot, aber das ist dann ja ein Radio bei dem man die Knöpfe nicht versenken kann, oder?

    [Christian]  


      

    TT 8N Roadster 

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

  • Naklar:

    ab MY2003 hängt auch das Radio beim 8N am (Comfort-) CAN-Bus

    Davor haben sie nur über die k-Line Kommuniziert

    Heißt das ich brauche für meinen Roadster von 2000 ein Radio vor 2003? Oder ist das trotzdem kompatibel?


    das Thema wird immer komplexer, das hab ich nicht kommen sehen 😀

    [Christian]  


      

    TT 8N Roadster 

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber