nein AndreasTTS wenn er Fahrtwind kriegt fällt die Kühlwassertemperatur nicht unter 90 Grad zum 100 Mal sondern der Temperatursensor steuert gegen. Ziel ist es von dem ganzen Spiel eine Kühlwassertemperatur von 90 Grad konstant zu halten. Wenn du Ihn abstellst läuft der Lüfter weiter ca 2 Minuten. Wenn du nach 5 Min nur Zündung einschaltest kann die Kühlwassertemperatur auch 100 Grad haben bis der Motor startet dann kommt der Lüfter und die Kühlwassertemperatur fällt wieder ab auf 90 Grad. Damit er schneller auf 90 Grad Kühlwassertemperatur kommt ist das Thermostat zuständig und fährt über den kleinen Kühlwasserkreislauf. Ab ca 92 Grad macht das Bimetall im Thermostat auf und er fährt über den großen Kreislauf. Um die 90 Grad zu halten steuert der Kühlerlüfter( oder auch zwei bei Klima )gegen und variiert seine Geschwindigkeit um die 90 Grad zu halten. Die Aussentemperatur ist scheiß egal, es dauert nur länger bis er 90 Grad kriegt und in den großen Kreis schaltet. Das ändert auch nix daran wenn es draussen 20 Grad hat. Wenn man Kühlwasser nachschüttet verdünnt mit destilierten Wasser kann das auch mal ein bisschen verdunsten das man wieder nachschütten muss bis das sich einpegelt. War bei mir nach dem Thermostat Wechsel z.B. Der TT hat auch keinen Motortemperatusensor, der Wert ist berechnet.
Aber mir glaubst du nicht also gebe ich es jetzt auf. Viel Glück und immer gute Fahrt Ich bin hier jetzt raus