Kühlwassertemperatur schwankt

  • nein AndreasTTS wenn er Fahrtwind kriegt fällt die Kühlwassertemperatur nicht unter 90 Grad zum 100 Mal sondern der Temperatursensor steuert gegen. Ziel ist es von dem ganzen Spiel eine Kühlwassertemperatur von 90 Grad konstant zu halten. Wenn du Ihn abstellst läuft der Lüfter weiter ca 2 Minuten. Wenn du nach 5 Min nur Zündung einschaltest kann die Kühlwassertemperatur auch 100 Grad haben bis der Motor startet dann kommt der Lüfter und die Kühlwassertemperatur fällt wieder ab auf 90 Grad. Damit er schneller auf 90 Grad Kühlwassertemperatur kommt ist das Thermostat zuständig und fährt über den kleinen Kühlwasserkreislauf. Ab ca 92 Grad macht das Bimetall im Thermostat auf und er fährt über den großen Kreislauf. Um die 90 Grad zu halten steuert der Kühlerlüfter( oder auch zwei bei Klima )gegen und variiert seine Geschwindigkeit um die 90 Grad zu halten. Die Aussentemperatur ist scheiß egal, es dauert nur länger bis er 90 Grad kriegt und in den großen Kreis schaltet. Das ändert auch nix daran wenn es draussen 20 Grad hat. Wenn man Kühlwasser nachschüttet verdünnt mit destilierten Wasser kann das auch mal ein bisschen verdunsten das man wieder nachschütten muss bis das sich einpegelt. War bei mir nach dem Thermostat Wechsel z.B. Der TT hat auch keinen Motortemperatusensor, der Wert ist berechnet.

    Aber mir glaubst du nicht also gebe ich es jetzt auf. Viel Glück und immer gute Fahrt ;) Ich bin hier jetzt raus

  • Hi,

    leider habe ich nur wenig Zeit. Bei mir würde in den letzten Jahren Zahnriemen und Wapu getauscht, der Temperatursensor Kühlwasser wurde erneuert und das Thermostat getauscht. Thermostat habe ich selber getauscht und auf den richtigen Einbau geachtet. Es wurde hier schon angesprochen, dass beim BAM auch ein Thermostat verbaut worden ist welches bereits bei 82 Grad zu öffnen beginnt. Ich habe so eines. Hat mir damals Audi auf meine FIN verkauft. Das es öffnet ab 82 Grad lässt sich an der Kühlwasserschlauchtemperatur messen und erfühlen. Mein BAM wird innerhalb weniger Minuten warm und hat über 80 Grad. Nur wenn wenig bis keine Last anliegt sinkt die Temperatur auf bis zu 75 Grad, aber nicht darunter. Weder meine freie Werkstatt, welche intensiv nach dem Problem gesucht hat, noch Audi könnten einen Fehler finden. Ich habe auch keine Idee. Achja, Frostschutz passt ebenfalls. Das das Öl seine Temperatur nicht hält oder erreicht kann ich nicht beurteilen aber denke es gibt genug Stellen im Motor (Turbo, Zylinderböden) wo dem richtig warm wird Ich lebe jetzt damit und freue mich auf die kommenden, sonnigen Tage.

    Gruß

    Erik

  • Hi,

    leider habe ich nur wenig Zeit. Bei mir würde in den letzten Jahren Zahnriemen und Wapu getauscht, der Temperatursensor Kühlwasser wurde erneuert und das Thermostat getauscht. Thermostat habe ich selber getauscht und auf den richtigen Einbau geachtet. Es wurde hier schon angesprochen, dass beim BAM auch ein Thermostat verbaut worden ist welches bereits bei 82 Grad zu öffnen beginnt. Ich habe so eines. Hat mir damals Audi auf meine FIN verkauft. Das es öffnet ab 82 Grad lässt sich an der Kühlwasserschlauchtemperatur messen und erfühlen. Mein BAM wird innerhalb weniger Minuten warm und hat über 80 Grad. Nur wenn wenig bis keine Last anliegt sinkt die Temperatur auf bis zu 75 Grad, aber nicht darunter. Weder meine freie Werkstatt, welche intensiv nach dem Problem gesucht hat, noch Audi könnten einen Fehler finden. Ich habe auch keine Idee. Achja, Frostschutz passt ebenfalls. Das das Öl seine Temperatur nicht hält oder erreicht kann ich nicht beurteilen aber denke es gibt genug Stellen im Motor (Turbo, Zylinderböden) wo dem richtig warm wird Ich lebe jetzt damit und freue mich auf die kommenden, sonnigen Tage.

    Gruß

    Erik

    Hi Erik,

    vielen Dank, dass Du Dich nochmals meldest.

    Wenn bei Dir die mehrfache Fehlersuche seriöser Fachleute keinen Fehler gefunden hat und Du die betreffenden Teile alle getauscht hast, dann glaube ich dem, fertig, egal, was andere besser zu wissen meinen.

    Ich werde mein Kühlersystem dennoch bei meiner Fachwerkstatt überprüfen lassen.

    Wenn weder Thermostat noch Temperatursensor defekt sind, dann ist doch alles gut.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasTTS (5. April 2023 um 09:42)

  • Wechselt den Temperaturgeber und gut ist es, oder fahr mit 75 grad weiter. Nach intensiver Suche was ist das für eine Werkstatt? Kaum ist was nicht im Fehlerspeicher checkt keiner mehr was. keiner von euch hat den Temperaturgeber getauscht. Aber ich hab gesagt ich bin raus, also bin ich raus. Viel Spaß noch und ich hoffe auf wenig Verkokungen im Motor😅

    Ach ja ich habe noch zwei Kumpels die einem Bam fahren und bei denen funktioniert es normal. Auch einem mit s3 und einem der den bam in einen beetle eingebaut hat. Keiner hat Probleme

    Der Temperaturgeber kostet 20 Euro und wird eingeschraubt und angesteckt und steuert den Lüfter beim Kühler. Und nicht falsch verstehen oder böse sein mir ist das wurscht mit wieviel Grad ihr rumfährt, hoffe wir bleiben trotzdem Kumpels

  • Nächste Woche gebe ich den TT in die Werkstatt, die werden alles untersuchen und ggf., den Temperaturgeber und/oder das Thermostat auswechseln.

    Ich glaube aber nicht, dass es der Temperaturgeber ist, denn bei Eifel TT steht dazu Folgendes:

    "Bei Startproblemen bei kälteren Temperaturen ist zumeist der Kühlmitteltemperatursensor verantwortlich, weil dieser dem Motorsteuergerät einen falschen Wert vorgibt und dieses anhand dieser Angabe die Einspritzmenge dosiert.

    Das führt dazu, dass der Motor entweder zu fett oder zu mager läuft und dadurch zu viel verbraucht, weniger Leistung hat oder auch ein schlechtes Kaltstartverhalten in der kälteren Jahreszeit bzw. ein schlechtes Warmstartverhalten zeigt. Schlechtere Warmstarts erklären sich durch Signal des Gebers "kalt" bei heissem Motor, und das Steuergerät spritzt mehr Sprit für vermeintlichen Kaltstart ein."

    Ich habe weder Kaltstartprobleme, noch verbraucht mein TT zu viel, noch zieht er schlecht. Im Gegenteil! Und meine Heizung heizt bereits nach kurzer Zeit volles Rohr! Denn die Motortemperatur mit Code 51 steht dann bei 90 Grad, während der Code 49 noch 78 Grad anzeigt.

    Zum defekten Thermostat heißt es bei EifelTT: "Geringere Werte, beispielsweise nur 79-83C, deuten auf einen teilweise klemmendes Thermostat hin!"

    Das liegt im Bereich des Möglichen, und genau deshalb gehe ich in die Werkstatt, um das klären und ggf. reparieren zu lassen.

    Im Übrigen hat Erik TT seinen Temperaturgeber und das Thermostat getauscht und trotzdem schwankt der Anzeiger um die 80 Grad.

    Übrigens: Wenn man mit Code 49 nachmisst, dann zeigt er 80 Grad an, wenn das Kombi auf 90 Grad steht!

    Und die obige Frage von DeTTmolder wäre ja auch noch zu beantworten.

    Und hier geht es um den BAM im TT 8n und nicht im S3 oder Beetle. Denn der TT ist eine Neuentwicklung mit eigenständiger Konstruktion. Die EA 113 Motoren wurden für den TT speziell angepasst, das kann man bei Lewandowski im TT-Buch nachlesen.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasTTS (5. April 2023 um 09:53)

  • Den Bam hab’s nicht im beetle sondern mein Kumpel hat den vom Tt8n eingebaut, das Kombi zeigt den Wert immer nicht gescheid an deswegen über den Klimacode oder über vcds

    Lass mal kontrollieren in der Werkstatt, weil der Temperaturgeber geht nicht immer kaputt sondern arbeitet aus dem Sollwert

  • Das wird in der Werkstatt alles überprüft und nachgemessen, keine Sorge.

    Das Kombi zeigt wie gesagt nur sehr ungenau an. Der Code 49 zeigt, was los ist, aber wie gesagt, auf 90 Grad kommt die Temperatur nur im Stand, sie bleibt beim Fahren um die 80 Grad.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Allen, die mir empfohlen haben, mein Thermostat wegen der schwankenden Kühlmitteltemperaturen zu wechseln, kann ich hiermit mitteilen, dass der Wechsel des Thermostats mittlerweile erfolgt ist - mit durchschlagendem Erfolg! :)

    Die Kühlmitteltemperatur steigt, wie sie soll, kontinuierlich bis auf 90 Grad an und schwankt dann nur noch zwischen 88 und 92 Grad im Normalbetrieb, bei momentan kühlen Außentemperaturen von 6 Grad. 8)

    Außerdem zieht der Motor noch besser als zuvor. :thumbup:
    Wie der Verbrauch jetzt aussieht, muss ich abwarten, hoffe aber, dass er etwas sinken wird.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Nachtrag zum Thermostatwechsel:

    Die Reparatur hat 150 Euro gekostet, was ich sehr günstig finde.

    Leider ist der Verbrauch aber seither nicht rückläufig, im Gegenteil, ich verbrauche jetzt mehr als vorher, nämlich etwa 11 Liter.

    Allerdings ist da viel Stadtverkehr dabei und nur wenig Landstraße - also relativ viele kurze Strecken und keine Autobahn oder Langstrecken.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasTTS (27. April 2023 um 20:01)

  • 150 finde ich jetzt nicht teuer aber auch nicht billig, Teile kosten mit dem Kühlwasser was verloren gegangen ist ca. 25 Euro und der Wechsel dauert ca.15 Minuten und da wird noch der Motor gestartet und auf Temperatur gebracht um zu sehen ob das Dicht ist, da bleiben ca. 125 Euro über, für eine Viertelstunde Arbeit und das macht einen Stundenlohn von 375 Euro! Darum vermute ich das, da eine Pauschale veranschlagt worden ist.

    Mit dem Sprit ist das so eine Sache, wenn er besser zieht fährt man auch anders und freut sich an dem gewonnenen Komfort und an die Sportlichkeit. Auch mit der Erfahrung und den Spaß an dem Auto fährt man anders, und in der Stadt mal kurz nach der grünen Ampel allen wegzufahren ist halt auch ein Klassiker der ein bisserl Sprit kostet. Ich z.B. bin einer ich komme nie mit 9-9,5L auf 100km hin, ich bin eher bei 12l :/ .

    Allerdings das mit den Reifen bei dir würde mich ärgern, wenn ich dann noch Reifen kaufen muss, aber hast ja gut was rausgeschlagen (Spurverbreiterung und TÜV). 11.5 und 1,2k Reparatur ist kein schlechter Preis und es wird bestimmt noch das ein oder andere fehlen, ist ja auch schon eine alte Diva dein Auto obwohl wenig Laufleistung.

  • Du wechselst das Thermostat in 15 Minuten? Wow! Ich habe alles in allem gut 2 Stunden gebraucht und mir dabei fast die Finger abgebrochen... Solltest du jemals einen Schrauber-Workshop veranstalten, wäre ich gern dabei! 😉

    Viele Grüße aus‘m Ruhrpott, Chris

  • Berechnet wurden 95 Euro Arbeitszeit, das wären bei 60 Euro Stundenlohn 1,5 Stunden.

    Und dass der Thermostat-Tausch kein Kinderspiel ist, scheint mir auch deutlich, nach allem, was ich hier schon lesen konnte.

    Insofern war diese Rechnung für mich wirklich kein Problem, zumal der Freundliche dabei zwei zusätzliche Kontrollarbeiten unberechnet gelassen hat. ;)

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • oldboy gutes Snap on Werkzeug und keiner braucht sich hier die Finger brechen. Das Problem ist glaub ich eher, was schraub ich weg und was lasse ich drauf zum wechseln. Nehme ich Schlauchklemmen Abbinder oder nicht. Mach ich das zum ersten Mal oder zum 20. Mal

    Nicht falsch verstehen, eine Werkstatt muss leben und Geld verdienen! Wenn ich denke was die KFZ Techniker teilweise für einen Hungerlohn verdienen ist das krass. Das Problem ist das keiner mehr was selber macht und die Werkstätten Narrenfreiheit haben. Mein Nachbar hatte ein Fahrradgeschäft in 90 Jahren und er erzählt mir heute noch, er ist 20 Jahre zu früh geboren! Den in den 90er hat jeder sein RAD selbst repariert bei Kleinigkeiten. Heute kann keiner mehr einen Schlauch wechseln oder einen Sattel, das wäre eine Goldgrube erzählt er immer. Flicken auf Reifen kennt heute keiner mehr (Tip Top vom Stahlgruber). Also ehrlich zwei Stunden zu nehmen, wie bei DeTTmolder ist für mich happig. Aber ich habe gerade meine Quattro Sport Felgen eintragen lassen beim TÜV und bin auch fast 200 Euro schuldig, ohne meinen Schein umschreiben zu lassen, kostet auch noch mal einen 50er.

    Darum glaube ich schön langsam egal was und wo man braucht, man zahlt immer wie ein Binsendrescher. (bayrische Mundart) Darum sollte man soviel wie möglich selber machen, als machen zu lassen :) .

  • Wenn man die Möglichkeit und die Fähigkeit dazu hat, seinen TT selbst zu reparieren, ok.

    Ich habe beides leider nicht und bin daher sehr froh, einen Freundlichen zu haben, der mir den TT zu akzeptablen Preisen in Ordnung bringt. :thumbup:

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Thats it!

    Und ich hatte gerade wieder ein Problem, nämlich mit der Servoflüssigkeit.

    Da gab es seit gestern bei niedrigen Drehzahlen jaulende Geräusche von der Lenkung. :(

    Bin dann heute gleich hin zum Freundlichen, und er hat die Sache sofort gecheckt und gleich nachgeschaut: Servobehälter war leer!

    Gleich aufgefüllt, kostenlos! Und fertig! :thumbup:

    Was will man mehr! :) :) :)

    Ob da etwas undicht ist, müsssen wir beobachten. Er sagte aber, dass ihm bei den Arbeiten an den Bremssätteln, die er wegen des lauten Quietschens der Bremsen getauscht hat, nichts aufgefallen sei, was auf Undichtigkeit des Servosystems schließen ließe.

    Und ich habe bislang auch keinerlei Flüssigkeitsaustritt bemerkt. :roll:

    Hoffen wir, dass es damit erledigt ist. :whistling:

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasTTS (8. Mai 2023 um 11:49)