Welchen Stabilisator-Typ habe ich an der Hinterachse?

  • Hallo allerseits,

    folgendes Problem: Will demnächst mal die Hinterachse tauschen. Nun findet man bei Ebay restaurierte Hinterachsen, aber da scheint es zwei Typen zu geben: eine mit einem Stabi von 21,7 mm und eine mit 18 mm. Welche ist die richtige für meinen TT? 180 PS; Frontantrieb; 8307/300; 1999.

    Teilenummer: 8N0500051D oder 1J0500051J

    Dazu noch eine Frage zu dem Sensor G 76 für die Leuchtweitenregulierung (Xenon). Das Ding mitsamt dem Gestänge sieht auch ziemlich vergammelt aus und ich will es tauschen. Habt ihr da eine Teilenummer? Ist das kompliziert?

    Danke

    Manfred

  • Der TT hat den dickeren Stabi an der HA: 21,7mm.

    Zudem ist laut SSP die Achsplatte bei der TT Achse geändert und hat dadurch eine Sturzvergrösserung und eine Vorspuränderung.

    Daher würde ich nur die TT-HA nehmen.

    Diese hat die ET-Nr.: 8N0 500 051 D

    Der Niveau-Sensor an der HA hat die ET-Nr. 4B0 907 503 A und den originalen Sensor 4B0 907 503 ersätzt

    Ist deine HA so angeschlagen, dass du sie nicht selber restaurieren möchtest ?

    Ich habe gleiches vor, überlege nur gerade, ob ich meine Achse wieder aufarbeite und den TT solange wieder stilllege, oder ob ich mir eine gebrauchte suche und anschliessend meine wieder abgebe..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo Jochen,

    danke für die gute Info. Was ist SSP? Und woher hast du all diese Infos, z.B. über die Achsplatte, Sturzvergrößerung, etc.? Meine HA hat jedenfalls Rost und das im Bereich der Radaufhängung nicht zu knapp. Wie geschädigt sie ist, kann ich nicht wirklich sagen, da ich wie es im Bereich der Achsaufhängung im Holm aussieht. Ich bin jedenfalls noch ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Mein Neffe sagt auch, ich soll mir keinen Kopf machen, aber in meinen Augen sieht die Achse nicht mehr wirklich gut aus. Die VA habe ich schon weitgehend restauriert, und irgendwann will ich die HA auch angehen. Ich dachte nur, dass man das einfacher und schneller machen kann, wenn man eine bereits Restaurierte (sandgestrahlt und pulverbeschichtet) nimmt.

    Zu dem Niveau-Sensor: Das Gestänge sieht verdammt verrostet aus. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dieses Teil noch irgendwie funktioniert. Was soll ich da überhaupt am Xenon-Licht merken. Ich schalte das Ding ein und da passiert gar nichts. Bisher ist mir jedenfalls nichts aufgefallen. Durch den TÜV kam der Wagen aber.:whistling:

    Zum Unterfahrschutz hinten habe ich auch noch eine Frage. Das Ding geht von einem Schweller zum nächsten rüber. Muss auch runter, wenn die HA raus soll. Am Schweller links und rechts ist es über eine Mutter an einer Schraube befestigt. Die Mutter und der sichtbare Teil der Schraube ist komplett verrostet und ohne die Mutter zu sprengen, ist die nicht mehr abzubekommen. Ich fürchte nur, dass die Schraube auch gleich mit draufgeht, so verrostet wie das Ding ist. Frage: Was dann? Wenn die Schraube auch abbricht, wie kriege ich dann den Unterfahrschutz wieder fest? Sitzt der Rest der Schraube auf der Innenseite des Schwellers? Hat schon mal jemand das Ding runtergemacht?

    Grüße Manfred

  • Das ist keine Schraube. Das ist ein an die Karosserie angeschweisster Stehbolzen. Es wäre besser den möglichst ganz zu lassen.:-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was ist SSP? Und woher hast du all diese Infos, z.B. über die Achsplatte, Sturzvergrößerung, etc.

    SSP ist das SelbstStudienProgramm. Dies ist eine technische Beschreibung, die Werkstätten die neuen Fahrzeuge und dessen Funktionen grundlegend erklärt.

    Ältere SSP von VAG findest du u.U. per Suche im Internet.

    Mein Neffe sagt auch, ich soll mir keinen Kopf machen, aber in meinen Augen sieht die Achse nicht mehr wirklich gut aus.

    Die Hinterachse der FWD PQ34 ist aus ziemlich dicken Stahl. HIer unterscheidet sich sich vom Motorträger deutlich.

    Sowie du nur oberflächlichen Rostbefall und keine Rostkrater hast, ist der Rost erstmal nur ein optischer Mangel.

    Also einfach abschleifen und neu versiegeln.

    Erst wenn Schweissnähe stark angeriffen sind, du tiefer Rostkrater hast oder die Feder- und Dämpferaufnahmen Materialabplatzungen haben, musst du wirlich tauschen.

    Zu dem Niveau-Sensor: Das Gestänge sieht verdammt verrostet aus. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dieses Teil noch irgendwie funktioniert.

    Das Gestänge des Niveau-Sensors an der HA des FWD hat die ET-Nr.: 1J0 941 299

    Solange sich der Arm aber noch bewegen lässt, ist der Rost nur ein optischer Mangel.

    Wichtiger ist, dass der Sensor noch aktuelle Federwege kommunziert.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ich hab das Aufarbeiten der HA schon durch. Man denkt optisch das die schlechter ist als es wirklich der Fall ist. Nach dem Sandstrahlen sah meine im Prinzip fast aus wie neu.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk