• Weiß wer schon näheres über den überwachten Rückruf des KBA mit dem Code 69AE? Die Diskussion bezüglich Airbag wurde ja leider im April von AndreTT geschlossen (warum auch immer?).

    Leider findet man keine genauen Informationen im Internet dazu als das was bisher auch in der Autobild stand.


    Anscheinend gibt es ja wie der vorherige Beitrag zeigt hier im Forum einige Audi-Insider wie @wolguTT die vielleicht dazu etwas beitragen könnten. Wäre interessant wie es trotz Coronakrise das Problem gelöst wird.


    Gruß Manni

  • Hallo, Manni,

    auf der Seite des KBA gibt es ein paar Infos.

    https://www.kba-online.de/gpsg/druckServlet

    Die aktuellen Halter der noch angemeldeten Fahrzeuge der betroffenen Baujahre 1997-99 (dürften nicht mehr so viele sein) werden ermittelt und angeschrieben. Zuvor müsste aber wohl eine technische Lösung im Fall einer möglichen Fehlfunktion gefunden werden. Also: Sollte dein TT dabei sein, wirst du informiert.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Hallo, Manni,

    auf der Seite des KBA gibt es ein paar Infos.

    https://www.kba-online.de/gpsg/druckServlet

    Die aktuellen Halter der noch angemeldeten Fahrzeuge der betroffenen Baujahre 1997-99 (dürften nicht mehr so viele sein) werden ermittelt und angeschrieben. Zuvor müsste aber wohl eine technische Lösung im Fall einer möglichen Fehlfunktion gefunden werden. Also: Sollte dein TT dabei sein, wirst du informiert.

    Vielen Dank für die Info, Gerhard. Dann warte ich mal auf Post. Bin gespannt. LG, Claudia

  • Hallo, Claudia,


    irgendwo habe ich inzwischen gelesen, dass der Treibsatz ersetzt werden soll. Ich bin nächste Woche in einem Audi Zentrum und werde versuchen, an ein paar mehr Informationen zu gelangen.
    Interessant ist, dass Audi Australia offiziell mehr Transparenz zeigt. Dort gibt es sogar die Möglichkeit, die VIN einzugeben und den Status zu checken. Sehr kundenfreundliche Vorgehensweise, finde ich. Das müsste eigentlich auch mit TT funktionieren, die hier zugelassen sind. Vllt testest du das mal.
    https://www.audi.com.au/au/web/en/owne…ecall-nadi.html

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Das mit der FIN auf der australischen Seite funktioniert nicht. Es gibt aber anscheinend eine FIN Liste der australischen Fahrzeuge als Download.

    Dies wurde intensiv auf https://www.motor-talk.de/forum/airbag-r…f-t6780751.html diskutiert.

    Ich glaube man muss warten da anscheinend niemand was genaues weiß.

    Hab`s gerade nochmal getestet. Dieser Link funktioniert einwandfrei. Sagt aber lediglich was über australische Zulassungen aus, nicht über private Importe.

    Also, abwarten bis Post kommt.

    Gruß

    Torsten

  • Das mit der FIN auf der australischen Seite funktioniert nicht. Es gibt aber anscheinend eine FIN Liste der australischen Fahrzeuge als Download.

    Der betroffene Fahrgestellnummern-Bereich wird durch die AUDI AG definiert. Da alle TT in Ingolstadt/Györ hergestellt wurden, könnte der australische Importeur (genau wie alle anderen Importeure auch) eine Liste bekommen, die die nach dort gelieferten TT enthält.
    In D liefert das KBA die Adressen der Fahrzeughalter, die dann angeschrieben werden.
    Es ist davon auszugehen, dass Audi Service Betrieben zumindest eine Sprachregelung, vllt auch bereits Arbeitsanleitungen vorliegen.

    Der bei ‚Motor-Talk‘ diskutierte Airbag-Austausch nach x Betriebsjahren ist nicht mehr aktuell. Da die ursprünglichen Fahrzeugunterlagen nicht ausgetauscht werden, sind grundsätzlich die jeweils im Audi Service genutzten Systeme (hier: ELSA) relevant. Dieses Thema wurde hier im Forum bereits behandelt.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Der betroffene Fahrgestellnummern-Bereich wird durch die AUDI AG definiert. Da alle TT in Ingolstadt/Györ hergestellt wurden, könnte der australische Importeur (genau wie alle anderen Importeure auch) eine Liste bekommen, die die nach dort gelieferten TT enthält.
    In D liefert das KBA die Adressen der Fahrzeughalter, die dann angeschrieben werden.
    Es ist davon auszugehen, dass Audi Service Betrieben zumindest eine Sprachregelung, vllt auch bereits Arbeitsanleitungen vorliegen.

    Der bei ‚Motor-Talk‘ diskutierte Airbag-Austausch nach x Betriebsjahren ist nicht mehr aktuell. Da die ursprünglichen Fahrzeugunterlagen nicht ausgetauscht werden, sind grundsätzlich die jeweils im Audi Service genutzten Systeme (hier: ELSA) relevant. Dieses Thema wurde hier im Forum bereits behandelt.

    Habe ich mir fast gedacht, aber steht da nunmal.

    Na dann ist meiner ja nicht betroffen! Stellt sich nur die Frage warum Audi Australia das dann nochmal explizit erwähnt?

    Doppelte Absicherung??

    Gruß

    Torsten

  • Habe ich mir fast gedacht, aber steht da nunmal.

    Na dann ist meiner ja nicht betroffen! Stellt sich nur die Frage warum Audi Australia das dann nochmal explizit erwähnt?

    Doppelte Absicherung??

    Hi, Torsten,

    meinst du den Airbag-Wechsel nach Betriebszeit? Ich habe mir nicht alles durchgelesen.
    Wenn das downunder vorgesehen ist, könnten andere gesetzliche Bestimmungen gelten. Ist aber nur ne Vermutung.

    Die Köpper-Leute würden dir auf Nachfrage sicher Auskunft geben.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • ich glaube ihr habt das Ganze im Forum nicht richtig gelesen bzw. auch mich nicht richtig verstanden.Ich meinte der Link funktioniert nicht für deutsche FINs und im Forum wurde nicht der Austausch nach Betriebszeit diskutiert sondern was man tun könnte wenn australische Verhältnisse (Rückkauf der TTs) eintreten. Und dort im Forum hat ein User sein Airbagmodul gegen ein neues präventiv ausgetauscht was dann heftigst diskutiert wurde.

    Die Liste führt anscheinend die betroffenen Fahrzeuge in Australien auf und könnte somit ein Rückschluss auf deutsche Fahrzeuge sein. Im Forum gibt es auch einen Link zum Blog des Airbagwechslers.

  • D ist nicht AU!
    Und es gibt bei Motor-Talk auch das Thema Airbag nach Betriebszeit.
    Ganz allgemein und natürlich auch für einen Airbag gilt: Wenn jemand ein Bauteil wechseln lässt und den Auftrag dazu erteilt, ist das seine persönliche Entscheidung und sein Geld.
    Ist aber alles nicht relevant für das Rückruf-Prozedere in D.

    Schau mal den früheren Beitrag hier im TTOC-Forum.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Übrigens gibt es auch bei Audi.de eine Möglichkeit, mit Hilfe der Fahrgestellnummer zu prüfen, ob eine Aktion vorliegt. Bei meinem A3 hat das gerade funktioniert und eine Feldaktion, über die ich bereits unterrichtet wurde, wird angezeigt.

    Für meinen TT ist nichts eingetragen.

    Folgt im Anschluss an die Kundeninformation zur Dieselaktion. Also: Versuch macht kluch!

    https://www.audi.de/de/brand/de/ne…viceaktion.html

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Blauer53 - meintest du die Seite http://microsites.audi.com/servicecampaigns/de-de/index.html ?


    ist irgendwie blöd, denn die benötigt den Flash Player - Audi ist da noch ein wenig OldschoolX(

    Mit dem Flash Player geht's - oldschool oder nicht. ;)

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • UPDATE - Rückruf 69EA -Überprüfung Airbageinheit

    So, es gibt frische Neuigkeiten, sozusagen aus erster Hand:

    Die Audi Betriebe haben heute per 23.06.2020 Nachricht aus IN erhalten. Da gibt es eine Vorabinformation über die voraussichtlich ab KW 26 bzw. 27/2020 erfolgenden Benachrichtigungen an die Kunden.

    An Kunden: Das Interimsschreiben vor Aktionsstart wiederum informiert über einen aus Sicherheitsgründen notwendigen Austausch der Airbag-Komponente. Da dieses Bauteil nicht mehr als Original-Ersatzteil zur Verfügung steht, muss es neu entwickelt werden. Audi geht bislang davon aus, dass der Austausch ab dem 2. Quartal 2021 erfolgen kann. Sobald das der Fall ist, werden die Halter erneut angeschrieben. (Persönliche Anmerkung: Wer Kenntnis von Entwicklung und Produktion hat, wird nicht unbedingt von der Einhaltung dieses Zeitleiste ausgehen. Aber manchmal klappt ja auch alles wie geplant.)

    Die Nutzung des Fahrzeugs sei uneingeschränkt möglich. Es wird auf die Verwendung des Sicherheitsgurts mit besonderer Sorgfalt hingewiesen.

    So, auszugsweise die aktuellen Infos. Die Eckdaten sind bereits länger bekannt.

    Wenn jemand direkt ein Anschreiben erhalten sollte, könnte das ja als Original hier eingestellt werden.

    Da ich die Unterlagen aufgrund früherer Kontakte vertraulich erhalten habe, werde ich darüber hinaus keine weiteren Interna veröffentlichen.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    • Offizieller Beitrag

    Die Briefe hatte ich heute auch im Briefkasten. Ist allerdings ganz schön enttäuschend, zu lesen, dass die Audi AG der deutschen Sprache nicht mächtig ist: "die Audi AG wurde von einem seiner Lieferanten...". Die Audi AG - der Artikel sagt es schon - ist weiblich. Neh, neh, neh.... ;)

    Be nice and enjoy live.