Hallo,
ich würde vorne gerne meine Querlenker wechseln. Könnte mir jmd verraten mit wieviel Nm die festgezogen gehören und wie viel Grad, falls man da über habt mehr als nur das Nm anzieht.
Liebe Grüße
Hallo,
ich würde vorne gerne meine Querlenker wechseln. Könnte mir jmd verraten mit wieviel Nm die festgezogen gehören und wie viel Grad, falls man da über habt mehr als nur das Nm anzieht.
Liebe Grüße
Die Schrauben am Aggregarteträger werden mit 70Nm + 90° angezogen und müssen nach dem Ausbau getauscht werden.
Die Traggelenke werden mit 75Nm angezogen die Muttern müssen ebenfalls nach dem Ausbau ersetzt werden
perfekt, danke.
Die Schrauben habe ich schon. Muss dann wohl nochmal die Muttern besorgen. Weißt du ca wie viel diese kosten.
LG
die Muttern sind "normale" selbstsicherende M10 Sechskantbundmuttern.
ET-Nummer : N 103 320 02. Sie sollten etwa 1€/St bei Audi kosten.
Im Prinzip gibt es die aber billiger im Baumarkt..
Wollte nun Mal den Querlenker ausbauen aber die rechte hintere Schraube sitzt so extrem fest. Bekomme diese einfach nicht auf. Hat da vlt. jmd einen Tipp für mich.
Lg
Mit nem Schweißbrenner heiß machen! Ansonsten reißt du sie unter umständen ab.
Hatte die Überlegung auch. Aber dachte das es etwas riskant sein könnte falls da etwas Öl ist oder so.
Müsste auch mit einem Heißluftfön funktionieren (kommt man einfacher dazu).
Ich werde das mal versuchen
hab sie jetzt heiß gemacht. Sitz aber immer noch bombenfest
Schon mit WD40 probiert?
ja, WD40, Rostlöser, Kältespray und Hitze
Dann wirst du wahrscheinlich nicht drumherum kommen dir einen Mutternsprenger zuzulegen
Ja, wird wohl so sein und werde ich mir auch zulegen. Wie habt ihr diese Schraube gelöst. Habt ihr euch unters Auto gelegt oder vom Radkasten aus?
Ich habe sie vom Radkasten aus gelöst, da ich so eine bessere Möglichkeit zum Abstützen hatte.
Bewegt sich die Schraube garnicht oder drehst du die Schraube mit samt der Mutter im Motorträger ?
Im Prinzip kannst du den Mutternsprenger nutzen oder auch grobe Gewalt:
Gemäss Vorgabe sollte die Schraube und die Mutter nach dem Ausbau ersetzt werden.
Nur:
reisst du nur den Kopf der Schraube ab, wirst du das Problem haben, dass der Rest zur Karosse heraus zu ziehen ist. Da ist jedoch kein Platz
Habe es auch aus dem Radkasten gemacht und sie bewegt sich kein Stück.
Ja habe eh alles neu gekauft. Bei sowas sollte man meiner Meinung nach nicht sparen.
@wolguTT mit deiner Aussage wäre ich etwas vorsichtiger. Jemanden zu unterstellen dass er sich keinen TT leisten kann nur weil er gerne herumschraubt grenzt schon an Beleidigung.
Im Gegenzug könnte man ja auch behaupten es fährt wer in die Werkstatt weil er zu dumm zum Schrauben ist.
Meines Erachtens ist dies hier ein Technikforum und core92 seine Frage hätte hier auch ihre Berechtigung.
Aber ich habe ja auch schon geschrieben, dass hier nicht unbedingt DAS Forum für technische Fragen zum TT ist was von dir ja nun leider auch bestätigt wurde.
Alles anzeigenDen Aufwand hätte ich mir erspart eine Audi Werkstatt hat die Werkzeuge und das Know-how die Querlenker zu wechseln.
Das 8N Technik Forum wird zunehmend eine Bastelbude wo Leute einen TT fahren die finanziell eigentlich keinen TT fahren dürfen geschweige irgendwelche Teile in Handarbeit zu wechseln.
Sorry 😐
Das ist meine Meinung !
Gruß
Wolfgang
Und manche haben in Ihrer Kindheit gelernt, dass es manchmal höflicher ist seinen Mund zu halten.
Sehr nett wie hier andere Leute beurteilt werden...
Wenn ich mir McCloudy seine bisherigen Beiträge angesehen habe, so habe ich nichts verwerfliches daran finden können.
Und wenn eine Mutter wie bei core92 festsitzt kann auch so manch hochgelobte Audi Werkstatt daran verzweifeln. Und ich finde es daher klug nach Lösungsansätze zu fragen als gleich rohe Gewalt anzuwenden.
Und wenn man nicht mehr danach fragen darf wie man eine festgefressene Mutter ohne weiteren Schaden lösen kann, dann frage ich mich was die Aufgabe eines Technikforum sonst ist.
Ich glaube mit wolguTT hat dieses Forum einen würdigen Nachfolger für AutomobilisTT gefunden nachdem dieser sich verabschiedet hat.
Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema, das ja wohl ein technisches und kein menschliches war...