Modellgeschichte des TT 8N

  • Hallo ihr Lieben,

    da ich nun endlich alles soweit geklärt habe und die intensive Suche nach einem TT 8N begonnen hat, wollte ich mich bei euch mal erkundigen, ob mir hier jemand sagen kann, worin sich die verschiedenen Modelljahre unterscheiden.

    Zum Beispiel, gibt es grundlegende Unterschiede zu den nach 01/02 gebauten Modellen, wann wurde ESP effektiv Serie etc. Habe recht viel und lange das Forum durchforstet, leider aber nichts aussagekräftiges finden können (oder ich war zu dusselig :D)


    Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere was dazu beitragen könnte - evtl bekommen wir ja so eine tolle Sammlung zusammen.


    Liebe Grüße


    Dominik, der sich schon tierisch auf nen TT freut

    PS: Wäre wohl eine Probefahrt/Mitfahrt bei einem TT in der Nähe mal denkbar, um herauszufinden, wie der TT fahren MUSS, wenn ich mir einen anderen ansehe, um Fehler besser lokalisiert zu bekommen? Bin aus Dortmund, also ausm Pott.

  • Kaufe einfach den hier im Forum angebotenen Roadster von Dani

    Da wirst Du keine Probleme haben die nächste Zeit . :)

    Aber grundlegend hat sich nach 2002 die Abgasnorm geändert und auch die Motorenkennbuchstaben . Euro 4 danach


    Aber in Wikipedia ist alles erklärt soweit . Ich persönlich bevorzuge die Fahrzeuge bis 2002 ( ausgenommen 3.2 und QS ) danach kam schon Sparpolitik von Audi .


    Gruß

    Ralph

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Wikipedia hilft da auch schon weiter!:)

    ... und www hilft dir auch.
    Dort findest du z.B. entsprechende Preislisten, Testberichte aus vergangenen Jahren, alles mögliche eben.
    Bei audi.com sind Technische Daten zu den jeweiligen Baujahren und Motoren eingestellt. Da siehst du die oben erwähnten Unterschiede bei den Abgasnormen.
    Und hier im Forum ist auch die eine und andere Preisliste bzw. ein Prospekt eingestellt.
    u.s.w. ... u.s.f.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • ... und www hilft dir auch.
    Dort findest du z.B. entsprechende Preislisten, Testberichte aus vergangenen Jahren, alles mögliche eben.
    Bei audi.com sind Technische Daten zu den jeweiligen Baujahren und Motoren eingestellt. Da siehst du die oben erwähnten Unterschiede bei den Abgasnormen.
    Und hier im Forum ist auch die eine und andere Preisliste bzw. ein Prospekt eingestellt.
    u.s.w. ... u.s.f.

    Ja an Testberichten mangelt es mir weißgott nicht :D

    Ging mir halt darum, das ich zB weiß, das irgendwann anderer Kühlergrill verbaut wurde und da mal zu wissen, wann dies genau geschah und welche Änderungen es zu diesem Zeitpunkt noch gab.

    Bei Audi hab ich allerdings seit geraumer Zeit meine Probleme, die technischen Daten aufzurufen. Oder es geht mittlerweile wieder, müsst ich mal testen.

  • Moin,


    wiki hilft tatsächlich fürs Grobe. Darüber hinaus findest Du hier im Forum eine Checkliste und den Artikel aus der Oldtimer-Markt von September 2019. Eine sehr informative Seite ist auch http://www.eifel.de; ebenfalls sehr hilfreich - wenngleich etwas stärker auf den 3,2er fokussiert - ist die „TT Lounge“ auf Motor-Talk. Farben und Ausstattungen listet http://www.camblin.fr sehr schön auf.


    Während der Bauzeit kam es zu einigen „Serviceaktionen“, bei denen bestimmte Schwachstellen ausgemerzt wurden. Bspw. die Aktion „28E9“ (meine ich), bei der Zündspulen ausgewechselt wurden.


    Im Übrigen wurde der TT 8N während der Bauzeit kaum verändert und zeichnet sich durch eine extrem hohe Qualität und Haltbarkeit aus. Im Prinzip kann man jedes Modell, jeden Motor und jedes Getriebe bedenkenlos nehmen und also nach Lust und Laune auswählen.


    M. E. erlauben alle Motorisierungen zügiges Fahren und ein Quattro muss nicht sein. Den 180er/190er gab es auch mit Quattro; allerdings finde ich, dass dieses Modell durch das erhebliche Mehrgewicht des Allrad im Vergleich „leidet“. Das muss aber jeder selbst wissen.


    VG



    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Hei nach Dortmund

    Suchst du offen oder Coupe?
    Farbe, S-Line, Mokassin, Quattro, unverbastelt original, max an km?
    Das sind ansich schon die ersten Grundgedanken egal welches Auto ich suche...
    Ich persönlich schaue eher nach guten und gebe dementsprechend auch mehr aus als die sogenannten Schnäppchen (gibt's aber auch).
    Desweiteren ist für mich der Unterboden sehr ausschlaggebend.
    Hat ein Roadster Winterbetrieb gehabt...
    Und schon werden es erheblich weniger und man muß tiefer in die Tasche greifen.
    Gute TT's kosten eben und werden immer seltener, ist's mir dann aber auch wert. Ich will letztendlich den Sommer genießen und nicht anfangen zu schrauben.
    Life is to short !
    Gruß Tom aus Wuppertal

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


  • Desweiteren ist für mich der Unterboden sehr ausschlaggebend.
    Hat ein Roadster Winterbetrieb gehabt...

    Er ist absolut Winterfest der Roadster aber egal ob Roadster oder Coupe beide kauft man nicht wenn sie im Winter gefahren wurden :) wenn nur zum Schnäppchenpreis dann kann man ihn neu aufbauen .



    Und schon werden es erheblich weniger und man muß tiefer in die Tasche greifen

    Da gebe ich DIR absolut recht

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Unser Herr Doktor meinte wohl http://www.tt-eifel.de

    Gruß

    Wolfgang

    Oh, Entschuldigung. Da habe ich nicht aufgepasst. Danke für die Korrektur.


    BG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Jaaa das is so die Frage.
    Am liebsten wäre mir eigentlich Coupe, aber Mokkasin, was wieder nicht möglich ist. Ich meine also nicht nur die Baseball-Naht, sondern auch diesen Braunton. Gerne Quattro, gern die "größere" Maschine. Bin da aber mittlerweile nicht mehr ganz so wählerisch. Bin halt noch nie wirklich in einem TT mitgefahren. Weder neue noch alte Generation.

    km-Stand is mir mehr oder weniger relativ, solange der Zustand ok ist. Da ich selbst gelernter Schrauber bin, zucke ich nicht gleich bei nem Mangel zusammen.

    Ich denke aber, ich bin da preislich eher bei der Schnäppchen-Generation zu finden, wo ich dann mit nem Mangel oder 2 leben würde oder diese mit der Zeit selbst beseitige.

  • Klingt aber soweit schonmal sehr hilfreich, danke.

    Also ist auch der 180 PS Front durchaus empfehlenswert? Wobei ich zugeben muss - Quattro fänd ich schon geil, muss ich zugeben.


    An alle, die geantwortet haben und wo ich mich entschuldigen muss: Aufgrund der Corona-Krise hier muss ich aktuell deutlich länger arbeiten als sonst, und da blieb der PC durchaus mal 1-2 Tage komplett aus. Sorry, das ich so spät erst reagiere.