Registeraufladung im TT 8n 1.8 T

  • Hoi

    Hat von Euch schon mal jemand ein Register verbaut um 2 Turbos zu nutzen ?

    Gestern war ein Kunde bei mir er möchte das ich in seinem 1.8T eine Register mit kleinem und grossen Lader verbaue . Hat hier schon jemand mal eine verbaut ?

    Ich stelle mir vor für den unteren Bereich den k03 und im oberen Drehzahlbereich GTX 38 oder 42 .

    Nun mal eure Meinungen zu diesem Kundenprojekt .

    Bin für Ideen dankbar da nun noch sehr am Anfang des Projekts .


    Gruss

    Ralph

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe sowas mal bei einem Audi in einem Audi Quattro gesehen. Mit gut 500PS war der ganz schön bracial. Und nach dem Besitzer was das Abstimmen der beiden Turbos in der Motorsteuerung eine Heidenarbeit.

    Was eine Herausforderung werden dürfte ist der knappe Platz. Beim Audi Quattro ist das kein so großes Thema, durch Längseinbau ist neben dem Motor gut Platz. Beim TT wird das schon eng, weil Du das hinter dem Motor machen musst, oder?

    An welches Modell und Basismotor hattest Du gedacht?

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Basis Fahrzeug ist ein APX in einem TT QR

    Werde mich diese Woche mal mit einer Firma treffen die das Register anfertigen wollen . Das es für den Abstimmer viel Arbeit bedeutet ist mir Bewusst :)

    Und die Zulassungsbehörde muss auch mit einbezogen werden sonst ist es nichts mit legal fahren .

    Hallo,

    ich habe sowas mal bei einem Audi in einem Audi Quattro gesehen. Mit gut 500PS war der ganz schön bracial. Und nach dem Besitzer was das Abstimmen der beiden Turbos in der Motorsteuerung eine Heidenarbeit.

    Was eine Herausforderung werden dürfte ist der knappe Platz. Beim Audi Quattro ist das kein so großes Thema, durch Längseinbau ist neben dem Motor gut Platz. Beim TT wird das schon eng, weil Du das hinter dem Motor machen musst, oder?

    An welches Modell und Basismotor hattest Du gedacht?

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Das wird nie was mit Legal bei der Ladergrösse, ausser der wird so stark begrenzt das die Grösse dann eh keinen Sinn mehr macht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das wird nie was mit Legal bei der Ladergrösse, ausser der wird so stark begrenzt das die Grösse dann eh keinen Sinn mehr macht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Deshalb wird ja mit Ihnen alles transparent gemacht . Es ist viel möglich wenn man mit ihnen zusammenarbeitet .

    Habe ein Kollege aus dem Wallis der hat das ähnlich gemacht fährt ein komplett legalen S4 mit 700 PS alles eingetragen .

    Wir werden es versuchen ob das Ergebnis dann zufriedenstellend wird ist noch offen .

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Wer bist du denn und welches ist deine Firma? Finde es etwas seltsam das sich jemand aus der Branche hier nach sowas erkundigt anstatt da mit Kollegen aus der Branche drüber zu sprechen, die man ja üblicherweise hat.
    Wenn du aus der Branche bist solltest du auch wissen, dass nur bis zu einer gewissen Leistung eingetragen wird und nicht mehr weil die Karosseriefestigkeit dann angezweifelt wird.
    Ich kenne kein einziges GTX42 Fahrzeug von VAG bei dem die tatsächliche Leistung eingetragen ist. Da wird die zulässige Höchstleistung eingetragen und der Rest ist Beschiss. Selbst bei Szenenbekannten Größen wie Herrn Kaess ist das so.


    Gesendet vom iPad mit Tapatalk

  • Dehalb ja der Versuch damit

    Denn mir ist es auch nicht bekannt das dies geht . Aber ich habe keine Ahnung hier in der Schweiz .

    Aber scheinbar ist ja viel Möglich hier in CH .

    In Deutschland ist es nicht legal hinzubekommen das weiß ich auch .

    Was hier anders sein soll laut meinem Kollegen aus dem Wallis .

    Aber das spielt ja primär nun auch keine Rolle Ziel ist alles legal zu bekommen ob es funktioniert oder nicht wird sich zeigen .

    Ich setze die Hardware ( natürlich mit Hilfe diverser Firmen ) um und den Rest müssen andere machen .

    Ist ein Kundenprojekt nicht meins .

    Wie und was und ob überhaupt eingetragen wird entzieht sich meiner Kenntnis . Erstmal muss die Theorie besprochen werden und einen Weg gefunden werden der funktioniert .

    Was andere Leute machen entzieht sich auch meiner Kenntnis da es mich nicht wirklich interessiert was dort legal ist oder nicht :)

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Meiner Meinung nach darf in der Schweiz die Leistungssteigerung maximal 20 % betragen.

    TT RS Coupé - 2019 - Pantherschwarz kristalleffekt - 4226 Breitenbach SO - Schweiz :roll:

  • Hoi

    Nun die sehr große Ernüchterung nach dem Gespräch ;(

    Also grundsätzlich ist es möglich dieses Projekt zu verwirklichen als Kleinserie .

    Kostenmässig da sehr viele Gutachten und Prüfungen notwendig wären völlig uninteressant .

    Auch die Eintragung bei dem S4 von meinem Kollegen ist nicht so korrekt :) Habe eben den Fahrzeugausweis gesehen .

    Es ist wirklich alles eingetragen auch die Upgrade Lader aber bei 0.5 Bar Ladedruck :P Fährt aber wohl 2.1 bar LD

    Wer er von vornherein ehrlich gewesen hätte dieser Ernüchterung nicht so krass ausfallen müssen .

    Das Projekt mit Registeraufladung des 1.8 T wird in Angriff genommen aber an Legalisierung ist nicht zu denken außer Geld spielt keine Rolle .

    Das wollte ich hier nur mal mitteilen den auch Niederlagen müssen Kommuniziert werden denn sie gehören auch zum Lernfaktor im Leben .

    Aber dafür ist mein eigenes Projekt mit dem 2.3 VR5 20 V absolut realisierbar ;) also hat der Termin doch noch etwas positives mitgebracht .

    Schönen Tag euch

    Gruss

    Ralph

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Ralph,

    viel Erfolg bei Deinen Projekten

    Ich in überzeugt das der TTOC hier der falsche Ansprechpartner ist!

    Ja das habe ich auch schon bemerkt :)

    Hier liegt der Fokus mehr am Spazieren fahren 8o mein Fokus ist mehr das schrauben daran .

    Und das verbauen anderer Motoren oder Anpassung der Hardware .

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Nicht in einen TT, aber an einem Registerladersystem habe ich schon gearbeitet..

    Dies war in meinem Fall jedoch ein hybrid mit e-Verdichter..

    Machbar ist ein Register-Ladersystem auch am TT, aber Aufwand ist entsprechend gross. Von einer möglichen Legalisierung mal abgesehen.

    Die wichtigste Frage, die du dir stellen musst ist:

    Wie will ich die Registerlader steuern und will ich sie überblenden?

    Es geht "primitiv", dann ist es aber nicht schön fahrbar. Oder halt aufwändig.

    Dann gebrauchst du aber zusätzliche Eingänge und Funktionen an der ECU, womit du nicht mehr beim einfachen "Chiptuning" bist..


    Meiner Meinung nach darf in der Schweiz die Leistungssteigerung maximal 20 % betragen.

    Ja, nein:

    du musst halt bei einer grösseren Leistungsteigerung nachweisen, dass Bremsen, Karosserie etc. für die Mehrleistung ausgelegt oder entsprechend angepasst wurde.

    Sonst hätte viele Fahrzeugveredler in der Schweiz keinen "Markt".

    So bietet ABT z.B. auch in der Schweiz 80 mehr PS für den 230PS TT an, sogar 35% sind, wenn sie erreicht werden.


    Ich in überzeugt das der TTOC hier der falsche Ansprechpartner ist!

    Ohne hier irgend jemanden zu nahe treten zu wollen, aber da muss ich dem Michael recht geben..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N