• Hallo ihr Lieben,

    leider macht mein Verdeck Probleme!

    Beim Starten der Zündung blinkt das Zeichen für das Verdeck (ein gelbes Lämpchen). Beim Versuch, das Verdeck zu öffnen, erscheint dann im Display die Meldung "Betätigung nicht möglich" (oder so ähnlich).

    Manchmal geht es dann auch etwas auf, stoppt aber einfach und lässt sich dann auch nicht mehr schließen. Nach 100 Versuchen geht es dann wieder. Das Verhalten des Verdecks ist immer unterschiedlich.

    Letztens musste ich an der Waschanlage warten und habe den Innenraum in der Zeit gesäubert. Dabei bin ich an den Verdeck-Knopf gekommen. Das Dach ging ein Stück auf, ließ sich dann aber nicht mehr schließen. War also nix mit Waschanlage.

    Die Werkstatt sagte mir heute, vermutlich liegt es daran, dass irgendwelche Abflussschläuche verstopft sind und vermutlich hat es einen Kurzschluss gegeben. Kostenpunkt 1500 Euro, Dauer 1 Woche. Es könne aber auch etwas anderes sein, man wusste es nicht so genau.

    Habt ihr eine Idee, was es (sonst) sein könnte? Ich habe gelesen, es könnte auch an den Einstellmotoren liegen.

    Kann man den Fehler nicht einfach auslesen und dann weitersehen? Oder muss wirklich alles auseinandergenommen werden?

    LG Auttina

  • Hallo Auttina,

    die Wahrscheinlichkeit, dass ein oder beide Stellmotoren fürs Verdeck defekt sind, ist sehr hoch. Ein großes Problem beim Audi TT 8j!

    Tipp:

    Auslesen lassen. Das ist per VCDS möglich. Kommt dann die Meldung "temporär" ist der Tausch angesagt.

    Der Kostenpunkt um die 250€ beim😊 für beide Stellmotoren.

    Mit besTTen Grüßen

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die Antwort, die mir Mut macht :)

    Ich habe allerdings noch eine Frage: diese Abwasserschläuche gibt es ja wirklich. Bei meinem alten Audi waren die in der Tat verstopft und es gab einen Wassereinbruch. Sollte man die ab und zu mal reinigen lassen?

    LG Auttina

  • Sorry das ich hier so reingrätsche, aber die Thematik passt gerade zu meiner Problematik.

    Habe sporadisch das Problem, das die Scheiben nachdem ich das Verdeck geöffnet oder geschlossen habe nicht richtig hochfahren. D.h, sie fahren ca 15 cm hoch, stocken dann und fahren wieder ein Stück runter. Das ganze passiert bei betätigtem (gehaltenem) Verdeckschalter so ca 2-3 mal bis sie dann endgültig Hochfahren. Vermutung liegt nahe, das irgendwo ein Widerstand ist. Nur wo? Und wie könnte man dieses Problem beheben?

    Lieben Gruß, Sven - Der HobbyfoTTograf

    TTR 8j - 03/'14 - 2.0TFSI - DSG - quattro - Scubablau - 2x s-line - Xenon - MR + H&R - 19" BBS - E-Sitze - Leder/Alcantara schwarz - MuFu Lenkrad + Schaltwippen - MMI - Navi Plus - Bose - S-Taste

  • Eine Möglichkeit wäre:

    Schalter loslassen

    - Schalter in unterer Stellung drücken, bis es in Türe klickt.

    - Fenster ganz hoch

    - Schalter loslassen

    - Schalter in oberster Stellung drücken, bis es in der Türe klickt.

    So habe ich das mal hinbekommen!😉

    Mit besTTen Grüßen

    Jürgen

  • So, ich habe nun eine Rückmeldung der Werkstatt: kein Wassereinbruch! Es handelt sich um eine Fehlermeldung die nur dann auftritt, wenn das Verdeck manuell betätigt wurde. Ich habe keine Ahnung wie das sein kann, denn ich habe es immer nur mit dem Knopf bedient und habe mich immer gefragt, wie das wohl manuell funktionert.

    Ich werde mir das morgen nochmal genau erklären lassen und dann offen vom Hof rollen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Auttina (29. Januar 2020 um 19:55)

  • Update: es scheint wirklich so, als sei das Dach "gewaltsam" geöffnet worden, die gesamte Mechanik war hinüber, alles musste neu eingestellt, gerichet und angelernt werden. Kostenpunkt 850 Euro. Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist, weil ich das Verdeck nur elektrisch geöffnet habe. Aber gut, ich kann es eh nicht ändern....

  • Liebe Auttina,

    das ist wirklich traurig zu lesen. Wer macht denn sowas? Echter Mist, das du jetzt auf dem Schaden sitzengeblieben bist, aber auf der anderen Seite gut, das es kein Wassereinbruch war ;)

    Edit: Danke Jürgen für deine Idee - ich werde sie demnächst mal ausprobieren!

    Lieben Gruß, Sven - Der HobbyfoTTograf

    TTR 8j - 03/'14 - 2.0TFSI - DSG - quattro - Scubablau - 2x s-line - Xenon - MR + H&R - 19" BBS - E-Sitze - Leder/Alcantara schwarz - MuFu Lenkrad + Schaltwippen - MMI - Navi Plus - Bose - S-Taste