Beiträge von Auttina

    Update: es scheint wirklich so, als sei das Dach "gewaltsam" geöffnet worden, die gesamte Mechanik war hinüber, alles musste neu eingestellt, gerichet und angelernt werden. Kostenpunkt 850 Euro. Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist, weil ich das Verdeck nur elektrisch geöffnet habe. Aber gut, ich kann es eh nicht ändern....

    So, ich habe nun eine Rückmeldung der Werkstatt: kein Wassereinbruch! Es handelt sich um eine Fehlermeldung die nur dann auftritt, wenn das Verdeck manuell betätigt wurde. Ich habe keine Ahnung wie das sein kann, denn ich habe es immer nur mit dem Knopf bedient und habe mich immer gefragt, wie das wohl manuell funktionert.

    Ich werde mir das morgen nochmal genau erklären lassen und dann offen vom Hof rollen :D

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die Antwort, die mir Mut macht :)

    Ich habe allerdings noch eine Frage: diese Abwasserschläuche gibt es ja wirklich. Bei meinem alten Audi waren die in der Tat verstopft und es gab einen Wassereinbruch. Sollte man die ab und zu mal reinigen lassen?

    LG Auttina

    Hallo ihr Lieben,

    leider macht mein Verdeck Probleme!

    Beim Starten der Zündung blinkt das Zeichen für das Verdeck (ein gelbes Lämpchen). Beim Versuch, das Verdeck zu öffnen, erscheint dann im Display die Meldung "Betätigung nicht möglich" (oder so ähnlich).

    Manchmal geht es dann auch etwas auf, stoppt aber einfach und lässt sich dann auch nicht mehr schließen. Nach 100 Versuchen geht es dann wieder. Das Verhalten des Verdecks ist immer unterschiedlich.

    Letztens musste ich an der Waschanlage warten und habe den Innenraum in der Zeit gesäubert. Dabei bin ich an den Verdeck-Knopf gekommen. Das Dach ging ein Stück auf, ließ sich dann aber nicht mehr schließen. War also nix mit Waschanlage.

    Die Werkstatt sagte mir heute, vermutlich liegt es daran, dass irgendwelche Abflussschläuche verstopft sind und vermutlich hat es einen Kurzschluss gegeben. Kostenpunkt 1500 Euro, Dauer 1 Woche. Es könne aber auch etwas anderes sein, man wusste es nicht so genau.

    Habt ihr eine Idee, was es (sonst) sein könnte? Ich habe gelesen, es könnte auch an den Einstellmotoren liegen.

    Kann man den Fehler nicht einfach auslesen und dann weitersehen? Oder muss wirklich alles auseinandergenommen werden?

    LG Auttina

    So, inzwischen habe ich die ungefähren Kosten für die Lackierung: 700 Euro.

    Ich habe gerade mit dem Verkaufsleiter gesprochen. Er sagte mir, der Verkaufsberater habe ihm einen Kostenvoranschlag vorgelegt, der angeblich von mir kam und sich auf 2.500 Euro beläuft. Deswegen habe er entschieden, dass der Wagen nur bei ihm vor Ort lackiert werden kann. Ich habe nie einen Kostenvoranschlag eingereicht, ich hatte auch bis gestern keinen.

    Ich habe das dann aufgeklärt und ihm gesagt, dass die Kosten sich lediglich auf 700 Euro belaufen. Er sagte, kein Problem, ich kann den Wagen also hier lackieren lassen. Auch der Unterbodenschutz wird übernommen.

    Was die Felgen angeht, soll meine Werkstatt sich direkt mit ihm in Verbindung setzten.

    Geht doch :D

    Danke für diese Informationen!

    Ich finde Steinschläge im Frontbereich auch nicht ungewöhnlich, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die mit einem Edding zu übermalen. Und mich würde brennend interessieren, wie die Steinschläge entstanden sind. Auf dem zweiten Bild kann man ganz gut erkennen, dass da lauter kleine weiße Punkte sind. Das sind alles Steinschläge. Keine Ahnung, wie man das schafft.

    Ich habe jetzt alles nochmal zusammengefasst, den Verlauf genau geschildert und es an den Verkaufsleiter geschickt. Ich habe auch eine Frist gesetzt. Mal schauen, was da so kommt.

    Ich danke euch für die Unterstützung und das Daumendrücken!

    LG

    Danke für euer Antworten!

    Was ist denn verworren? Ich habe Winterreifen aufziehen lassen, dabei wurde festgestellt, dass die Sommerreifen mit den falschen Bolzen montiert wurden.

    Derzeit fahre ich mit Winterreifen, mit denen ist alles in Ordnung.

    Das mit den Reifen ist schwierig und dafür habe ich noch keine Lösung. Der Händler hat den Wagen mit den falsch montierten Sommerrädern bekommen und das hat wohl auch niemand geprüft. Trotz mehrmaliger Anrufe meiner Werkstatt beim Händler, ist nie ein Rückruf erfolgt. Ich weiß nicht, ob der Händler verpflichtet ist, die Montage der Reifen zu prüfen. Der TÜV hat es zumindest nicht beanstandet.

    Ich habe es dann schriftlich beim Händler gemeldet. Der Händler hat mir dann zugesagt, sich um alle Mängel zu kümmern.

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin leider keinen Schritt weiter. Ich hatte im Februar nochmal Kontakt zum Verkäufer. Der sagte mir, er würde sich Gedanken über den Transport machen und sich bei mir melden. Bis letzte Woche ist leider nichts passiert. Dann habei ich mich gemeldet. Der Verkäufer war angeblich krank und hat sich daher nicht gemeldet.

    Er hat mir nun den kommenden Montag vorgeschlagen. Entgegen seines Versprechens, dass der Wagen abgeholt wird, soll ich den Wagen bringen. Sprich, zwei Tage Urlaub für das Bringen und Abholen, 8 Stunden Fahrt und 860 Kilometer. Ich habe ihn dann daran erinnert, dass er mir zugesagt hat, dass der Wagen abgeholt wird. Er sagte, er wolle sich darum kümmern. Das war am Montag, ich habe bisher nichts mehr von ihm gehört.

    Natürlich bin ich froh, dass er sich darum kümmern wollte und darauf habe ich mich auch verlassen. Hätte ich geahnt, dass er sein Versprechen nicht hält, hätte ich gleich eine andere Lösung mit ihm vereinbart.

    Ich habe jetzt mal nachgezählt, es sind 16 Lackschäden auf der Motorhaube, die mit Edding übermalt wurden (Bilder anbei). Dazu dann noch einige auf dem Stoßfänger und an den Kotflügeln.

    Hat von euch jemand eine Ahnung, was die Lackierung etwa Kosten würde?

    Ich danke euch für den netten Empfang!

    Ich komme aus Hamburg!

    Ich muss gestehen, ich war auch sehr erstaunt, als mein Bruder mit dem Wagen um die Ecke kam. Das kannte/kenne ich auch von keiner Firma! Mein Bruder hat die Firma inzwischen auch gewechselt und damit er nicht traurig ist, darf er mein Auto ab und zu mal anschauen :lol:.

    Dankeschön, das meinte ich :).

    @Gerhard, auch Dir vielen Dank, im Vertrag steht etwas über Sachmängel. Ich habe ein Jahr Zeit, sie anzuzeigen.

    das bedeutet, dass du die Radbolzen nicht mehr passend fest in der Radnarbe verschrauben kannst ?

    Die bekommt man eigentlich nur durch neue Radnarben behoben. Oder verstehe ich das Schadensbild jetzt falsch ?

    Wenn ich richtig liege, gibt es IMA NUR die Möglichkeit, das Fahrzeug per Transporter zu bewegen, da bei nicht hinreichend befestigten Rädern ein Verlust möglich ist, der zu einem schwerwiegenden Unfall führen kann.

    Das Risiko darf man eigentlich nicht eingehen..

    So habe ich es verstanden. Es war auch deutlich zu sehen, dass die Löcher leicht verformt waren. Es sind Original Audi Felgen. Ob jetzt Kugelbund verwendet wurde und Kegelbund hätte verwendet werden müssen oder umgekehrt, das weiß ich nicht mehr. Das werdet ihr sicher wissen :). Ich kann auch gerne ein Bild der Räder einstellen. Jedenfalls ist mein Werkstatt-Freund aus allen Wolken gefallen.

    Hey ihr Lieben,

    ich habe eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin: ich habe mir im Dezember einen gebrauchten TT gekauft. Bei der Besichtigung waren keine Mängel erkennbar.


    Als ich den Wage abgeholt habe, waren auf der Motorhaube, der Stoßstange und auf den vorderen Kotflügeln Lackschäden erkennbar (Steinschlag). Der Verkäufer (Händler) sagte zu mir, das wäre ihm auch gerade eben erst aufgefallen, die Schäden sind durch das Polieren sichtbar geworden. Er sagte mir zu, dass die Teile - auf seine Kosten - lackiert werden.


    Nun habe ich Winterreifen auf den Wagen aufziehen lassen. Auf der Hebebühne wurde dann sichtbar, dass die Verkleidung des Unterbodens an mehreren Stellen gebrochen ist. Außerdem waren die Sommerräder mit falschen Bolzen montiert. Dies kann zur Folge haben, dass die richtigen Bolzen nicht mehr halten, da die Löcher ausgeleiert sind.


    Der Verkäufer bietet mir nun an, den Wagen durch einen Azubi abholen zu lassen, die Lackierung auf seine Kosten durchzuführen und sich auch die anderen Schäden anzusehen. Ich würde in der Zeit einen Ersatzwagen bekommen. Ich habe allerdings so meine Probleme damit: Erstens habe ich kein gutes Gefühl dabei, dass ein Azubi mit meinem Auto über die Autobahn "knallt" und zweitens habe ich dann 450 Kilometer mehr auf dem Tacho, ohne einen Meter gefahren zu sein. Stelle ich mich da zu sehr an? Wie würdet ihr das Problem lösen?


    Der Verkäufer begründetet die Lackierung bei sich übrigens damit, dass er das zu internen Preisen machen lassen kann. Daher wäre es nicht möglich, dass ich es hier machen lasse und ihm dann die Rechnung schicke.

    LG Tina

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen: ich komme aus dem hohen Norden, bin 43 Jahre alt und habe meinen ersten TT vor 8 Jahren gekauft (einen Roadster).

    Irgendwann hatte mein Bruder den Wagen (8N) als Firmenwagen. Als ich das Auto sah, war sofort klar: den will ich auch! Ich habe mir dann auch einen gegönnt.

    Im Dezember haben sich unsere Wege dann getrennt und ich habe mir ein etwas neueres Modell gekauft (Baujahr 2014, ebenfalls ein Cabrio). Die ganze Technik überfordert mich noch etwas und aufgrund der PS, die vorher wesentlich niedriger war, fahre ich noch etwas holprig :D. Bilder folgen.

    LG Tina

    Ich heiße Tina :)

    Danke für den Hinweis mit myAudi, das schaue ich mir mal an!


    Ich glaub ich habe in der Anleitung gelesen, dass wenn das Licht an ist, bei jedem 5. Ziehen die Scheinwerfer mit gereinigt werden. Wer also eine Fontäne will, immer schon 5x ziehen.

    Das war beim 8N anders.

    Ich habe nur 2x gezogen ^^. Es ist ja auch eine praktische Funktion, aber die Motorhaube muss nicht mitgewaschen werden :)