Ich bin Kai aus Falkensee - TT 8n 225ps Quattro

  • Hallo, Ich bin Kai aus Falkensee.

    39Jahre alt.

    Vor etwa 15 Jahren hatte ich mal einen blauen 180PS TT aber nur kurze Zeit, da hatte ich noch andere Flausen im Kopf und war ganz schnell wieder bei BMW. Heutzutage würde ich mir sehr wahrscheinlich nie wieder einen BMW kaufen.

    Als ich durch einen guten Tausch zu diesem wunderschönen sehr gepflegten Exemplar kam, musste ich eine Runde drehen. Nach nur wenigen Metern, verliebte Ich mich SO SEHR, das er nun bei mir bleibt.

    Bj 99 225ps Quattro blau

    komplett Audi Scheckheft

    Unfallfrei

    Erst Lack

    siehe Bilder.

    -

    Nach nur 3 Tagen, habe ich das Fahrzeug bei dem Tuner meines Vertrauens abgestellt.

    Er bekommt einen kleinen ~ großen Umbau ~ angestrebt sind ca 350 PS

    Ich kann es kaum erwarten, das Fahrzeug fertig abholen zu können.

    * SEHR SEHR AUFGEREGT bin Ich ;) *

    -

    Ansonsten fahre ich noch ein CLK mit 5.5 Kompressor

    siehe Bild.

    -

    Als Alltags Fahrzeug einen ML 350 AMG Paket

    siehe Bild.

    -

    Ich freue mich sehr auf Euch und das Forum.

    Gruß Kai

  • Hallo, Kai,

    willkommen bei der TT 8N Bande und stets gute Fahrt mit mit der ‚2. Chance‘!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen.

    Bin gespannt auf das Ergebnis - ggf. auch mal live

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey

  • Grüezi und willkommen Kai

    Gratulation zu deinem gepflegten und wunderschönen TT!

    Aber warum muss dieses gute Stück zum Tuner? Gerade der 8N in diesem original Zustand hätte doch einiges an Young-/Oldtimer-Potenzial;)

    Aber jeder wie er will - wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und allzeit gute Fahrt!

    Grüsse us dr SchwiiTTz - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Das freut mich sehr, so herzlich aufgenommen zu werden.

    Young/Oldtimer - ich kann kein Auto original lassen ;)

    Der Umbau, wurde nun doch wesentlich abgeändert.

    anderer Turbo Sonderanfertigung Garret

    Pleuel und Kolben

    Block Versteifung

    Stehbolzen im Block und Kopf

    3Zoll Abgasanlage komplett

    und diverse kleinigkeiten

    Gewindefahrwerk wegen der Leistung

    mit der Bremse bin ich mir noch nicht ganz schlüssig

    ...

    Ich bin selbst gespannt wie es weiter geht ....

    :)

    Fahrsicherheitstraining das interessiert mich sehr Stark :!:

    Kann mir jemand sagen, wieviel Leistung und NM in etwas der Antriebsstrang ab kann.

    Ich habe eine komplette Antriebseinheit für den Umbau gekauft mit 19tkm.

  • Fahrsicherheitstraining das interessiert mich sehr Stark :!:

    Da die Orga noch in der Vorplanung ist, kannst du gerne schon mal Dein Interesse an der Teilnahme bekunden.

    Bei größeren Events fragt die Orga das Interesse an der Teilnahme ab, um schon mal

    einen groben Plan zu haben, wieviel Leute teilnehmen möchten :) für Dich zur Info.

    Hier ist der Link zum Thread:

    Fahrsicherheitstraining Sachsenring 2020

    Sobald die offizielle Anmeldung (per Online Formular) startet, wirst Du da die Info finden.

    LG

    Martina

  • Ich werde mir das morgen ein mal in ruhe ansehen. Wie das beruflich / zeitlich passt.

    Hat jemand einen Link oder kann aus Erfahrung sprechen. Der Heckspoiler wurde damals in einer Rückrufaktion nachgerüstet, leider ist es die mir einzig bekannte Roststelle. Wie ist er genau befestigt und was / wie geht man da am besten vor?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich glaube das Getriebe verträgt 400Nm. Da bist Du sicher drüber.

    Merke: Bei Autos mit einer angetriebenen Achse mit zu viel Kraft passiert der Schlupf eher an den Rädern, bei Quattros fällt das aus.

    Also muss das alles der Strang aushalten, also vor allem Getriebe und Kupplung.

    Ich bin die ersten Jahre mit meinem 225er Pässe gejagt wie ein Wilder, bei einem weiteren Passaufstieg waren dann 1., 2. und Rückwärtsgang "weg", Laufleistung 140tkm. Ich hatte das Auto erst das Jahr davor gechippt (nur SW, 260PS, ~380m). Das Getriebe hat sicher nicht nur die letzten 20tkm so gelitten.

    Meine Meinung:

    Bei deutlich mehr als 400Nm solltest Du das Getriebe entsprechend "härten" und auch eine andere Kupplung verwenden.

    Und die Antriebswellen, Haldex? Weiß nicht.

    Am Ende bei 255tkm hat die Hinterachse im Schiebebetrieb immer mitgesungen...ein Motorschaden sorgte dann für die Scheidung.

  • Herbert, danke der Infos

    Ein EinmassenSchwungrad sowie eine für meine Wünsche passende Sportkupplung versteht sich von selbst.

    Mein Motorenbauer geht von ca 600-700nm aus. Oh je ... Zwar hat der Gesamte Antriebsstrang erst 19tkm gelaufen. Ihn sinnlos zu zerstören wäre aber auch schade.

    Dann muss ich mal Google quälen was sich da so raus bekommen lässt zwecks, Getriebe verstärken.